So, ein Thread nach meinem Geschmack! Nach halbjährigem Aufenthalt in Port Elizabeth/Südafrika und jeweils einwöchigem Aufenthalt in Namibia, Zimbabwe, Zambia, Malawi und Tanzania würde ich sagen, ich habe ausreichend Erfahrungen gesammelt. 
Ich würde jedem zu einem mindestens 3-wöchigem Urlaub in Südafrika raten! Dieses Land ist wundervoll, die Leute sind absolut klasse, das Wetter ist ganzjährig toll und es ist von all meinen bereisten Ländern das Land mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis!
Ich fange mal bei der Reiseplanung an. Auf keinen Fall eine geführte Bustour machen! Ein Reiseleiter ist zwar in den ersten Tagen beruhigend, spätestens aber, wenn man die ersten Leute mit eigenem Auto trifft und der Plan des Reiseunternehmens nicht den eignen Wunschvorstellungen entspricht, bereuht man es aber, keinen Mietwagen zu nehmen! Autofahren ist sicher und entspannt in Südafrika. Ausserhalb der Städte gibt es so gut wie keinen Verkehr. Nach 20 000km im letzten halben Jahr habe ich nicht eine brenzlige Situation erlebt. Aggressiven Taxi- und Minibusfahrern kann man durch eine passive Fahrweise sehr gut ausweichen! Ein Mietwagen kostet um die 17€ am Tag. Nach 5 verschiedenen Firmen hat sich hier die deutsche Seite http://www.drive.de sehr bewährt - die haben weder Kilometerbegrenzung, noch Selbstbeteiligung und den günstigsten Preis. Sprit kostet um die 60cent pro Liter. Die Straßen sind größtenteils ausgezeichnet! In den Parks, wie Krüger oder Addo Elephant Park macht es auch sehr viel mehr Spaß, alleine zu fahren!
Die Hotels sind klasse in Südafrika! Für jedes Budget ist etwas zu haben. Ich habe größtenteils für 10€ in sehr sauberen Backpacker-Hostels übernachtet. Ausgezeichnete Bed and Breakfasts gibt es ab 20€, in den Nationalparks muss man 10€ mehr einrechnen. Bettenburgen gibt es keine in Südafrika. Lediglich die Orte an der Garden Route waren in gerade noch erträglichem Niveau touristisch.
Das Essen ist der absolute Hammer in Südafrika! JEDES Restaurant, in dem ich in Südafrika war, war mit Abstand besser als jedes Restaurant, in dem ich in Deutschland war. Und das zu klasse Preisen: Filetsteak 300g für 10€, Pizza für 5€, Bier 0,34 für 1€, 0,75 für 1,30€. Dazu das beste Obst der Welt, tolles Gemüse und immer freundlichen Service.
Die Reiseroute sollte eine Kapstadt nach Johannesburg Route sein! Wenn möglich, einen Gabelflug buchen, ansonsten einen günstigen Inlandsflug buchen (JoBurg->Kapstadt One Way 45€ mit British, 1time, kulula oder mango).
Krügerpark ist interessant, bei den vielen Parks aber kein Muss! Ich fande den Addo Elephant Park bei Port Elizabeth besser! Auf jeden Fall einen Schwerpunkt auf die Ostküste legen! Von der Garden Route hört man zwar in jedem Reiseführer, ich fand die Ostküste aber SEHR viel schöner und sehr viel weniger Touristisch. Die Orte nördlich von East London sind das absolute Paradies! Sämtliche Aktivitäten, wie Horse Riding, geführte Safaris, Whale Watching (wohl nur bis September), Canopy Tours oder Canyoning haben ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis! Ausserdem: Tolle Strände zum Baden, Surfen, Schnorcheln, Tauchen (tropisches Gewässer an der Ostküste! Whale-Sharks, Turtles usw.), wahnsinnig viele Wandertrails, Mountainbiking, Museen, Kultur in den kleinen Dörfern. Alles in allem: Ein tolles Reiseland.
Zu den negativen Seiten: Sicherheit ist ein allgemeines Problem, allerdings nicht für den vorsichtigen Touristen. Hatte in 6 Monaten nicht ein Problem. Man hört immer wieder Geschichten, uns ist aber nichtmal ansatzweise was passiert! Wenn man Vorsichtsmaßnahmen trifft ist es kein Problem, das Land alleine zu bereisen. Also: Wertsachen größtenteils daheim lassen, auf Rat der local people hören, nur in "sicheren" Gegenden laufen, Nachts nicht Autofahren bzw. alleine umhergehen. Die Sicherheit sollte einem nicht von einen Südafrika-Urlaub halten. Ich habe eine Woche in der "gefährlichsten Stadt der Welt" verbracht, in Johannesburg und war von der Stadt absolut überrascht! Absolut Sehenswert (SOWETO!!!), die nettesten Leute überhaupt und keine Spur von permanenter Kriminalität.
Zimbabwe, Zambia, Malawi und Tanzania stehen in ihrer Schönheit und Faszination Südafrika in nichts nach! Allerdings würde ich da zu einer Tour raten! Ich habe eine Tour mit http://www.africatravelco.com gemacht und war absolut begeistert! Nette Leute, tolle Länder und relativ Preiswert! Waren jedoch größtenteils Nächte im Zelt.
Den Süden Namibias habe ich selber mit dem Mietwagen bereist und ich muss sagen, ich war enttäuscht! Der Norden soll zwar schöner sein, im Süden ist jedoch ausschließlich Wüstenlandschaft. Man fährt 600km am Tag, ohne groß was zu sehen. Kultur gibt es im Osten viel mehr zu sehen. In Namibia gibt es nur peinliche, deutsche Kolonialstädte wie Swarkopmund. Dort war es echt ekelig, wie Rügen direkt in der Wüste, jeder spricht deutsch, auch viele Schwarze und Farbige, es gibt Fachwerk und deutsche Straßennamen. Ganz schrecklich.
Um es zusammen zu fassen: SÜDAFRIKA! Auf Studivz gibts ne kleine Fotokollektion von meinen Trips. Per PM gibts den zu suchenenden Namen