Nur wenn ein D im Display steht ist es eine Datenverbindung. Wenn du normal auf deinem Handy wählst wird eine Sprachverbindung aufgebaut. Daten übertragen kannst du über so eine Verbindung allerdings nicht.
Gruß
Sebastian
Beiträge von SebastianBonn
-
-
Obwohl es mich überraschen würde wenn deine Hypothese sich bestätigt und die Technik das je nach Vertragsart auseinanderhält, aber bei mir mit altem Active 25-Tarif funktioniert es tatsächlich noch.
-
Besetztzeichen ... heißt das, dass man Anklopfen mit der T-Mobile Multicard nicht mehr benutzen kann?
-
Das andere Problem, was mir bisher übersehen zu werden scheint, ist dass die Option für diese 8 EUR doch scheinbar auf ein bestimmtes Land der Wahl begrenzt ist, oder?
D.h. wer öfter mal in den Benelux-Staaten unterwegs ist, müsste diese Geschichte gleich drei mal buchen. Wer die Option für den Spanienurlaub bucht, muss auf der Durchfahrt durch Frankreich kräftig zahlen. Und der Geschäftsmann der kreuz und quer durch Europa jettet wird mit so einer Option ohnehin nicht glücklich.
Insofern halte ich das Reiseversprechen nach wie vor für das bessere Angebot, auch deshalb, weil da zumindest eingehend klar nach Verbrauch abgerechnet wird und nicht mit unüberschaubaren 100-Min-Pakettarifen.EDIT: Ich glaube ich hab o2 Unrecht getan. Hatte wohl das "Gespräche innerhalb des Landes" falsch verstanden

-
Naja... auf diese Fußnote würde ich nicht so viel verwetten, die ist nämlich abgesehen von den 5 Cent Preiserhöhung noch von Anno Tobac. Da ist z.B. auch noch die Rede von den 5 kostenlosen Mailbenachrichtigungen, die ja nun schon vor längerer Zeit gestrichen wurden.
Insofern müsste man sich vielleicht wirklich Sorgen machen, was die Zukunft bei o2 bringen mag.
Die Tendenz scheint ja zu sein, von den Rosinenpickertarifen für Eingeweihte (z.B. BWHZ, Inside-Option, und eben auch Wap-Flat) weg zu mehr "massentauglich attraktiven" Tarifen zu schwenken.
Da würde es schon passen, die Flat aufs Portal zu beschränken und dafür eben dem Portal hunderttausend bunte Dienste hinzuzufügen a la Vodafone.
Sebastian -
Oder E-Plus hat sich nen ganzen Haufen grundgebührbefreite o2-Genionverträge nach altem Tarif gesichert und routet damit die Gespräche ausgewählter Kunden zum Festnetz-Preis ins o2-Netz :cool:

-
Das sind dann brutto 1,20 EUR pro Minute, also die ganz normalen T-Mobile-Preise (der ganz normale Wahnsinn
) -
Vorteil von D2 ist allerdings auch, dass die Studentenverträge zur Zeit noch voll subventioniert werden.
Wenn du Auszahlung statt Handy wählst und nie über deine Inklusivminuten hinaus telefonierst kann es sein dass du 2 Jahre gar nichts mehr für deine Telefonate zahlen musst (Weekendflat und Reiseversprechen usw. mal ausgenommen)
-
Mobile Festnetznummern haben doch durchaus einen Mehrwert, für den man auch mehr zahlen kann.
Immerhin ist man damit über so gut wie alle Telefonflatrates, die es für Deutschland auf dem nationalen und internationalen Markt zur Zeit gibt, kostenlos zu erreichen. Man kann sich aus allen Netzen neben den o2-Kunden auch von Base-, T-Mobile und Vodafoneflatratekunden kostenlos an- oder zurückrufen lassen und außerdem über die immer weiter verbreiteten Telefonflatrates der echten Festnetzanbieter.
Die bundesweite Festnetznummer fürs Handy macht die Handyflatrate erst komplett, weil sie dann beidseitig gilt. Denn jede Flatrate braucht auch Leute, die sie anrufen kann.
So bleiben wir da hängen dass man selbst zwar kostenlos ins Festnetz telefonieren kann aber ansonsten bei der Wahl seiner Gesprächspartner auf das eigene Netz beschränkt ist.
In den USA ist das beispielsweise anders. Dort wird der Mobilfunk-IC dem angerufenen Kunden berechnet. Hätten zwei Kunden dort eine Flatrate für ihren Anschluss, heißt das dass sie sich auch gegenseitig unbegrenzt anrufen können. Das Problem, dass netzinternen Vergünstigungen in netzübergreifende Abzocke umschlägt, gibt es dort gar nicht, weil alle Handys immer Festnetznummern haben.
Schließlich und endlich fragt man sich ja auch, wie die Mobilfunkanbieter es rechtfertigen wollen, sogar in den Flatratetarifen die bundesweite Weiterleitung der Festnetznummer zu berechnen, so dass ein Gespräch vom Handy ins Festnetz in der Flatrate inklusive ist, bei dem der Anbieter für die Funkstrecke und den Festnetz-IC beim Angerufenen zahlen muss, während eine Weiterleitung vom "Festnetz" aufs Handy zusätzlich 19 Cent kostet, bei der lediglich die Kosten für die Funkstrecke anfallen, die selbst laut Mobilfunk-IC für nicht-Flatrate-Kunden nur 10 Cent wert ist, und bei der der Anbieter im Gegenteil sogar immerhin einen Teil dieser Kosten durch den Festnetz-IC vom Anrufer erhält.
-
Zitat
Original geschrieben von DIGI66
Im übrigen sagte man mir im O²-Shop u.a., dass die alten Geniontarife bei VVL dann 3 € im Monat mehr kosten wenn man nicht in die neuen Tarife wechselt, also "ohne Handy" dann 7,95 €.Wenn das stimmt, wäre das mal wieder eine kreative Innovation aus dem Hause o2 zum Vergraulen von Bestandskunden.
Das ließe auch mein Vertrauen in sinnvolle neue Tarife schwinden. Wo bitte könnte der Sinn davon liegen, außer dem Kunden verkappte Preiserhöhungen oder irgendwelche Verschlechterungen der Konditionen unterzujubeln?Möglich wäre z.B. nach dem Ende der WAP-Flat durchaus auch ein erzwungenes Ende der BWHZ. Aber warten wir erst mal den morgigen Tag ab.