Beiträge von SebastianBonn

Ob ein neuer o2-Vertrag eine Möglichkeit sein könnte, mit dem man dann die Flat weiternutzen kann?
    Ansonsten sieht es auf dem Markt für mobiles Internet in Deutschland düster aus.

Wind Prepaid mit 195 MB für 20 EUR (z.Zt. wohl sogar 1 Jahr für 10 EUR im Monat) ist sicher eine gute Alternative! Das funktioniert zum gleichen Preis sogar im Ausland, in Italien mit der fünffachen Inklusivdatenmenge!

Einige der WAP-Forum-Nutzer scheinen die Flat ja auch genutzt haben, um MB-weise MP3s auf ihre Handys zu laden.
    Auch das natürlich ein Indiz, dass obwohl manche von ihnen uninformiert waren, sie noch viel mehr Traffic erzeugt haben als wir uns vorstellen können.

Bitte, alle Betroffenen, zählt doch einfach mal euren Traffic von der letzten Rechnung zusammen oder postet einen Scan mit den GPRS-Verbindungen:)

Bis jetzt frage ich mich auch, ob vielleicht diese stundenlangen WAP-Foren und WAP-Chats, die die meisten Betroffenen scheinbar genutzt haben, tatsächlich einige hundert MB an Traffic erzeugt haben, die selbst TT-Poweruser mit Pushmail, ICQ und gelegentlichen Ausflügen ins Web nicht erreicht haben.
    Schon das Durchlesen von der Hälfte des Threads hat 700 KB verbraucht. Macht man sowas den ganzen Tag, kommt da möglicherweise einiges zusammen. Andererseits natürlich schon verwunderlich und sicher nicht im Sinne dieser Aktion, dass scheinbar vor allem reine WAP-Nutzer gekündigt werden, und "Missbraucher" völlig unbehelligt bleiben :rolleyes: .

Mein Traffic bewegt sich normalerweise um die 30 MB pro Monat...
    Für 5 EUR finde ich das ok, zumal für mich auch das gute Gefühl einiges Wert ist, nicht jedes KB dreimal umdrehen zu müssen und nicht auf Teufel komm raus die Verbindung aufrecht erhalten, um die Datenblöcke nicht zu verschwenden, und was sonst noch alles mit der Volumenabrechnung kommt. Ich nutze einfach so viel ich Lust habe.

Ich bange aber auch noch, dass es bald vorbei sein könnte mit der schönen Zeit. Scheinbar werden ja die ganze Zeit weiter Kündigungen verschickt.
    Meine ganze Welt dreht sich allerdings inzwischen um die WAP-Flat (SMS, Callbacks triggern, chatten, Mails, wie gesagt einfach alles).

Wenn tatsächlich wild gekündigt wird würde ich mich aber nicht wundern, wenn Wind demnächst überraschend noch mal Kundenzuwachs bekommt und bei mir auf UMTS umgestellt wird ;).

Hier noch eine Idee aus einem anderen Thread, wie man (fast) kostenlos für Base-Kunden erreichbar sein kann: http://sparruf.de/service_followme.html

Man erhält eine Festnetznummer, die von Base kostenlos angerufen werden kann und die man dann auch vom eigenen Handy anrufen muss, um mit dem Anrufer verbunden zu werden.
    Man selbst zahlt dabei ebenso den Tarif für Anrufe ins Festnetz, d.h. mit einer Flatrate oder günstigen Festnetzanrufen kann man kostenlos aus allen Flatrate-Tarifen erreichbar sein.

Sorry für zwei Posts hintereinander, aber wo wir gerade beim Basteln sind... Es stimmt natürlich dass Base und Relax besonders einfach sind. Basteln macht mir leider Spaß, darum hab ich mir das folgende ausgedacht. Dachte mir, zum Löschen eigentlich zu schade, darum poste ichs trotzdem. Eine vernünftige Alternative ist es wahrscheinlich natürlich nicht :)

Wenn du 6-7 Stunden, oder 360-430 Minuten, ins Handynetz und die restlichen Zeit ins Festnetz telefonierst ein Active-250-Vertrag mit 16 Cent pro Minute bei 250 Min Mindestabnahme (bei mehr Mobilfunknetzgesprächen ginge dann ein Active-500-Vertrag mit 14 Cent bei 500 Min Mindestabnahme)
    Die Gespräche ins Festnetz liefen dann ausschließlich über BWHZ-Callback und eine VoIP-Flatrate für ca. 8 EUR.

Keine Angst vor dem Telefonieren über Callback. Das ist nicht notwendigerweise umständliches Gefrickel mit Anklingeln in den USA und DTMF-Tönen über schlechte Verbindungen.
    Der Callback könnte komfortabel über ein WAP-Formular getriggert werden, über das man auch SMS verschicken kann. Die Telefonbucheinträge für deine gespeicherten Festnetznummern werden einfach als URL statt als Nummer gespeichert und mit einem Tastendruck wird dein Callback aufgebaut oder eine SMS-Eingabemaske aufgerufen, in die du SMS übers Internet schicken kannst. Das ist dann etwas aber kaum umständlicher als normale Handybedienung. Nebenbei gibts noch kostenloses WAP und Internet dazu zur Unterhaltung.

Für Base-Nutzer und Nutzer jeglicher anderen Flatrates in so gut wie jedem Netz bist du kostenlos über die BWHZ erreichbar.
    SMS von Base über das E-Mail-Gateway kannst du als normale Mails über die WAP-Flatrate empfangen und über WAP-SMS ab 3 Cent beantworten.

Das lohnt sich aber vor allem natürlich, wenn du Spaß am Basteln hast, z.b. schon immer deinen eigenen vServer im Netz haben wolltest, eine VoIP-Flat sowieso benutzen wolltest, das Surf&E-Mail-Pack auch sonst schön nutzen könntest, auch mal in andere Netze als E-Plus telefonierst, und dir eben die BWHZ für günstige/kostenlose Erreichbarkeit wichtig ist.
    Bei 90 EUR monatlichen Gesamtkosten fährst du sonst z.B. mit Relax 1000 oder E-Plus Cleverone in jedem Fall besser.

Falls du zu T-Mobile wechselst, wäre auch noch ein weiterer Kompromiss mit deinen E-Plus-Bekannten denkbar.

Wenn du dir mit einem weiteren (möglichst günstigen) T-Mobile-Vertrag eine BWHZ einrichtest, bist du für die ganzen Base-Kunden weiterhin kostenlos zu erreichen, obwohl du bei T-Mobile telefonierst.

Bloß SMS zu dir sind dann leider nicht mehr kostenlos, aber selbst da könntest du dir notfalls mit mobiler eMail/WAP oder einer per VoIP zusammengestrickten SMS-per-Telefon-Alternative helfen, denn von Base kann man soweit ich mich erinnere über irgendein Gateway eines Anbieters im E-Plus-Netz, an den ich mich leider nicht mehr konkret erinnere, auch kostenlos SMS an E-Mail-Adressen schicken. Es fehlt dann also nur ein Weg, diese kostenlosen E-Mails von deinen Base-Freunden irgendwie auf dein Handy zu bekommen :) (OK, das ist wirklich Gebastele, aber nichts ist unmöglich ;) )

Zitat

Original geschrieben von Kali
    Am Anfang stand in der Tarifübersicht sogar noch sinngemäß "SMS ins D1 und Festnetz 0,00 €", inzwischen wurde eine zusätzliche Spalte mit "SMS ins Festnetz 0,19 €" eingefügt, aber die Überschriften waren zumindest heute morgen noch nicht geändert. :flop:

Du hast Recht! :eek: Unglaublich. Ich hatte ja mich nicht mal auf die Überschriften bezogen, sondern das ganze sogar in der Tariftabelle entdeckt und mich schon gefreut, dass das mal eine richtig konsequente Sache wäre. So kann man sich täuschen. :rolleyes:

Naja, die Vodafone- und die T-Mobile-Flatrate haben noch ein paar andere feine Unterschiede :).

So kann man bei Vodafone auch zu den Flatrate-Preisen (0 bzw 29 Cent pro Minute) Videotelefonieren und hat bei subventioniertem Tarif die Portal-Flatrate mit drin (falls man die nutzen kann). Bei T-Mobile sind netzinterne Videotelefonate derzeit zwar auch kostenlos, allerdings befristet.

Bei T-Mobile sind im Gegensatz zu Base und Vodafone SMS ins Festnetz auch inklusive! Auch nicht schlecht, falls man mal in der Situation ist, dass man nicht sprechen kann aber etwas mitteilen muss, oder man kostenlos auf eine Genion-BWHZ schreibt.

Bei Vodafone kosten ankommende Gespräche in vielen Ländern pauschal 75 Cent, abgehende pauschal 75 Cent + 29 Cent pro Minute. Bei T-Mobile kosten abgehende und ankommende Gespräche in Europa 69 Cent pro Minute, in exotischeren Ländern (Neuseeland) können die Preisunterschiede aber auch größer ausfallen, müssen aber nicht.

Bei T-Mobile ist mit einem weiteren Vertrag eine BWHZ möglich.

Letzten Endes wird man aber wahrscheinlich die Wahl doch eh danach treffen, in welches der jeweiligen Netze mehr kostenlos telefoniert werden sollte, oder?:)

Ich weiß ja nicht zu welchen Konditionen Webhoster den Traffic einkaufen, aber bei einem Strato vServer hab ich ja auch 500 GB Traffic für ca 9 EUR im Monat und da gibt es ja definitiv noch jede Menge weitere Kosten außer Traffic.
    Bei vielen anderen Angeboten für teilweise noch weniger pro Monat gibt es ja auch unbegrenzt Inklusiv-Traffic :) Das außergewöhnliche sind wahrscheinlich viel eher die 110 GB Webspace.

Das ist von der Telekom auch ziemlich albern finde ich.

Die 0,2 Cent Aufschlag gelten übrigens auf sämtliche T-Com-Gespräche, also wenn man normalerweise 4,9 Cent pro Minute zahlt, gelten die auch nur netzintern und für die meisten Fremdnetzanschlüsse zahlt man 5,1 Cent pro Minute.

So heftig ist der Aufschlag in der Praxis zum Glück ja nicht. Wer jeden Tag eine Stunde telefoniert, zahlt im Monat 3,60 EUR zusätzlich. Wenn man sich sowieso eine Flatrate für 20 EUR im Monat leisten will, und damit das doppelte vom üblichen Preis zahlt, nur um bei der Telekom zu sein, da kommt es wahrscheinlich auf 3 EUR mehr auch nicht mehr an ;)

Die Telekom ist aber zum Glück soweit ich weiß der einzige Anbieter, der das macht.