Beiträge von SebastianBonn

Zitat

Original geschrieben von Karim
    Nicht mehr möglich ist die kostenlose BWHZ allerdings im neuen Tarif Telly Basix, da hier seit dem 1.8. die netzinterne Rufumleitung mit 0,29 Cent tarifiert wird!!

Das habe ich auch schon gemerkt und es legt die Vermutung nahe, dass T-Mobile wie o2 die BWHZ als zusätzliches Feature für Eingeweihte "tolleriert", sich jedoch gerne mit 4,95 EUR / Monat bezahlen lassen möchte, denn mit Basix bekommt man ja rechnerisch HOME ohne Grundgebühr, aber gerade damit ist die BWHZ nicht möglich.

Mir war im Unterschied zu o2 aufgefallen, dass auf der Festnetznummer ankommende Verbindungen im Zuhause-Bereich (ohne dass man selbst eine RUL schaltet) auch nicht als umgeleiteter Anruf signalisiert werden.

Bei Genion kann man auf diese Weise unterschieden, ob ein ankommender Anruf auf der Festnetz- oder der Mobilnummer eingegangen ist.

Vodafone scheint tatsächlich ein vom Grundsatz her etwas anderes System zu verwenden.

PS: Mein Zuhause-Bereich ist momentan allerdings auch etwas instabil... Die Anzeige im Display schwankt ständig und Anrufe gehen manchmal nicht durch. Das könnte natürlich für die Berechnung auch einen Unterschied machen.

_______

Hier ein paar weitere Beobachtungen:

Ist das Handy außerhalb des Zuhausebereichs, greift auch eine absolute Anrufumleitung nicht - der Anrufer hört immer die Nichterreichbarkeitsansage / erreicht die Mailbox. Es wird vorher einmal kurz eine Verbindung zum Handy aufgebaut, um es zu orten.

Daraus kann man schon mal folgern, dass die am Handy eingestellte Rufumleitung nicht die Einstellung des Anrufmanagers in irgendeinerweise beeinflusst. Wer seine Anrufe unterwegs umleitet, dort aber normalerweise nicht auf seiner Festnetznummer erreichbar ist, hat auch durch die Umleitung keine Kosten zu befürchten.

Sobald bei mir noch mal Zuhausebereich erscheint, werde ich noch mal einen Test machen.

Schlechte Nachrichten. Mir wurde es laut Quick Check auch mit 19 Cent berechnet!
    Habe Rufumleitung bei keiner Antwort nach 5 Sekunden, natürlich auf eine Vodafone-Nummer, alle anderen Rufumleitungen waren deaktiviert. Handy war eingeschaltet im Zuhausebereich, der Anrufmanager steht auf Umleitung zur Mailbox. Habe Zuhause-Option und MinutenPaket 50.

Ich glaube, er meint, dass man die Rufumleitungen zur SMS-sende-Nummer und somit die SMS-Benachrichtigung selbst im D1-Roaming deaktivieren kann.

Also funktionieren alle RUL selbstverständlich im D1-Roaming weiter.
    Der Trick besteht darin, sich bei aktivierter SMS-Benachrichtigung ins D1-Netz einzubuchen und ##002# zu wählen - danach wäre die SMS-Benachrichtigung deaktiviert.

Ich kann es leider nicht testen. Kann das noch jemand anders bestätigen?

Berechnet werden dürfte aber egal ob ein- oder ausgeschaltet nichts, denn es handelt sich ja um eine klassische kostenlose netzinterne Rufumleitung.

Verwirrend ist ansonsten höchstens der Preis von 25 Cent / Min für sämtliche Rufumleitungen, der in den Preislisten steht! Der scheint aber nicht berechnet zu werden, und dass einigen Postern in diesem Thread 19 Cent / Min berechnet werden, deutet eher auf ein Problem in Anrufmanagereinstellungen hin.

Ich habe jedenfalls mit meiner neuen Zuhause-Option auch mal ein Testgespräch geführt, mal gucken, ob es umgeleitet wird.

Gruß
    Sebastian

Zitat

Original geschrieben von iniM_Mini
    BWHZ hatte keinen Saft im Akku und leitete die GenionAnrufe um obwohl ich fast jedesmal wenn ich den Akku lade auch den Anrufmanager in die 3 drücke!

Dieses Verhalten kann ich allerdings erklären. :)

Die Funktionsweise einer Festnetznummer bei o2 ist folgendermaßen:

Anruf auf die Festnetznummer -> Prüfung ob in HZ eingebucht?
    1. wenn nein: tu was der Anrufmanager sagt (z.B. Mailbox oder kostenpflichtig auf die Mobilnummer)
    2. wenn ja: kostenlos auf die Mobilnummer

Dadurch können wir ja den bekannten BWHZ-Trick nutzen, im Falle 2 die kostenlose klassische Rufumleitung der Mobilnummer kostenlos auch für Anrufe auf die FN-Nummer zu nutzen.

Das interessante Verhalten das du beschreibst kommt aber nicht durch die Einstellung des Anrufmanagers zustande, sondern entsteht bereits vorher bei der Aufenthaltsortsprüfung des Handys.

Wenn man das BWHZ-Handy ordnungsgemäß ausschaltet, meldet es sich nämlich vom Netz an, der Anrufmanager reagiert dann immer nach Fall 1.

Geht einfach in der Homezone der Akku leer, schaltet sich das Handy ab, ohne sich richtig abzumelden. Der Anrufmanager bekommt das deshalb zunächst nicht mit, glaubt dass das Handy noch in der Homezone eingebucht ist, weil es sich noch nicht irgendwo anders ein- oder ausgebucht hat. Er verfährt nach Fall 2 und leitet das Gespräch (erste Rufumleitung) auf dem kostenlosen Wege auf die Mobilnummer weiter. Jetzt wird das Handy gerufen und das Netz stellt fest, dass es nicht erreichbar ist, und dann greift die (zweite, kostenlose) klassische Rufumleitung im Nichterreichbarkeitsfall. Irgendwann stellt der Anrufmanager das dann auch fest, meldet das Handy aus der HZ ab verfährt dann nach Fall 1 , wodurch ggf. Weiterleitungskosten entstehen.

D.h. für dich, dein Anrufmanager ist nie von der Einstellung "3" abgekommen, im Gegenteil, er hat weiter kostenlos auf die Mobilnummer weitergeleitet, weil er noch nicht gemerkt hat, dass dein Handy an leerem Akku längst ausgegangen war. Nur die zweite RUL zum Ziel ging halt in die "Missleitung", weil das Handy nicht im Netz eingebucht war.

Das kann man ausprobieren, indem man den Anrufmanager z.B. auf Mailbox setzt und die BWHZ über eine absolute Rufumleitung realisiert. Ist das Ankerhandy in der HZ an, erreicht man über die Festnetznummer das Rufumleitungsziel. Schaltet man das Ankerhandy ordnungsgemäß aus, meldet sich ab dann die Mailbox. Nimmt man bei laufendem Betrieb in der HZ den Akku raus, erreicht man unter der Festnetznummer für einige Minuten immer noch das Rufumleitungsziel, bis das Netz das Handy wegen Timeout ausbucht und wieder nur die Mailbox kommt.

Gruß
    Sebastian

Zitat

Original geschrieben von iniM_Mini
    Verstößt das dann gegen die AGB von ISDN, der ZuhauseFlat oder BASE?

Ich würde sagen, die Lage ist da grenzwertig ;).

Zitat von der Vodafone-Homepage:

Zitat

Der Kunde darf die Vodafone-Karte ausschließlich als Endkunde im dafür üblichen Umfang u. nur zum Aufbau manuell über das Mobilfunkendgerät gewählter Verbindungen nutzen; unzulässig ist die Nutzung zum Betrieb von Mehrwert- oder Massenkom-munikationsdiensten (z.B. Faxbroadcastdiensten, Telemarketing- od. Call-Center-Leistungen), zur Erbringung von entgeltlichen od. unentgeltlichen Zusammenschaltungs- od. sonstigen Telekommunikationsdienstleistungen für Dritte, zur Weitervermittlung von Mobilfunkteilnehmern im Vodafone-Netz od. in andere Netze über die Vodafone-Karte, zu Herstellung von Verbindungen, bei denen der Anrufer aufgrund des Anrufs u./od. in Abhängigkeit von der Dauer der Verbindung Zahlungen oder andere vermögenswerte Gegenleistungen Dritter erhält (z.B. Verbindungen zu Werbehotlines).

Was damit genau gemeint ist ist nicht ganz klar. Ob eine solche gebastelte Rufumleitung schon eine "Weitervermittlung" ist oder eine "Zusammenschaltung von verschiedenen Netzen" darstellt, die ja als normale netzseitige Rufumleitung völlig AGB-konform wäre, weiß Vodafone wahrscheinlich selbst nicht so genau. Fest steht nur dass sie eine solche automatisierte Nutzung der Zuhause Flat sicherlich nicht besonders toll finden, da sie die ohnehin knappen Kapazitäten im Mobilfunknetz und somit auch die VF-Mischkalkulation etwas strapazieren.

Gruß
    Sebastian

2. B-Kanal bezog sich auf ISDN-Anschlüsse. Da gibt es ja zwei Leitungen, die man unabhängig voneinander für Verbindungen benutzen kann.

Wenn man eine Rufumleitung im Amt legt, wird der Anruf ja im Netz frühzeitig umgeleitet und kommt physikalisch nie zuhause an.

Stattdessen kann man eine vorhandene Telefonanlage o.ä. so einstellen, dass sie den ankommenden Anruf am Anschluss entgegennimmt, auf der zweiten Leitung die Verbindung zum Rufumleitungsziel aufbaut, und dann beide Anrufe einfach "zusammenschaltet".

Für das Netz sieht das aber aus wie zwei voneinander unabhängige Gespräche über den selben Anschluss und wird dadurch nicht als Rufumleitung erkannt.

Mit entsprechender Hardware könnte man mit zwei SIM-Karten das gleiche im Mobilfunk realisieren, aber zu Hausfrauenpreisen ist mir da keine bekannt ;). Interessant wäre es allemal, weil man z.B. Anrufe über die Zuhause-Flatrate oder Base garantiert kostenlos weiterleiten könnte, was allerdings gegen die AGB verstößt.

Das Problem ist vielleicht sogar mehr konkret als man denkt.
    Ich habe das mal bemerkt, als ich meine "richtige" Festnetznummer zum Festnetztarif im Amt auf die Genion-BWHZ weitergeleitet hatte.

Sobald ich mein Handy aushatte, hörte der Anrufer den Telekom-Dreiton und die Ansage "Ihr Anruf wurde zu oft weitergeleitet". Na klar - die Umleitung zur Mailbox wäre die vierte Umleitung gewesen. Die drei Umleitungen sind schneller erreicht als man denkt.

Festnetz DTAG -> BWHZ-Anker Fest -> BWHZ-Anker Mobil -> Mobil-Handy -> Mailbox
    sind vier Umleitungen und nach der dritten hört es auf!
    Einziger Ausweg wäre, z.B. die Umleitung im Festnetz über den zweiten B-Kanal zu schalten, so dass das Netz sie nicht als Umleitung erkennt.

Daraus ergibt sich ein weiterer interessanter Aspekt. Wer verhindern will, bei Nichterreichbarkeit des Anrufers kostenpflichtig auf die Mailbox / Abwesenheitsansage geleitet zu werden, muss einfach drei Rufumleitungen vorschalten und ist dann für immer vor Mailbox-Kosten geschützt. Allerdings erreicht er seinen Gesprächspartner auch dann nicht mehr, wenn der selbst eine ganz normale RUL geschaltet hat. ;)