Auf das erste Lesen habe ich gedacht, dass ich deine Argumentation nicht nachvollziehen kann.
Der "Einheitsbrei" ist genau das, was ich konsumiere. Ich telefoniere ja schließlich um meinen Gesprächspartner willen und nicht, weil mir das Netz so gefällt, das letzten Endes ja nichts anderes tut als die Leitung stellen. Im Gegensatz zur selbstkonfigurierten Telefonanlage und eigenst angeschraubten Leitungen fällt ja auch der Spaß weg, dass man eine wenigstens zum Teil persönlich ertüftelte Anlage benutzt. Der Netzbetreiber ist für mich eigentlich nur der Dienstleiter, der die eigentlich interessanten Objekte, die Endgeräte, möglichst günstig, vielseitig und oder zuverlässig zum laufen bringt.
Dachte ich, und dann fiel mir ein, dass ich meine erste Xtra-Card von 2000 aus alter Anhänglichkeit immer noch für 15 EUR pro dreiviertel Jahr aktiv halte, obwohl ich sie gar nicht mehr richtig benutzen kann. Irgendwie hänge ich doch an dem Ding, das war schließlich meine erste eigene Telefonnummer und mein Begleiter mit meinem lang ersehnten und heiß geliebten ersten Handy, und weil sie mir persönlich damals so viel "wert" war, schafft es mein Kopf auch irgendwie nicht, einzusehen, dass sie heute überhaupt nichts mehr wert ist. 
Naja, so sind wir Menschen eben... vielleicht kannst du ja aushandeln, dass die deinen E-Plus-Vertrag in eine Free & Easy umwandeln, dann behälst du deine SIM-Karte und deine Nummer, an der die meisten Erinnerungen haften, erstmal aktiv und sparst trotzdem noch was.