Beiträge von SebastianBonn

Re: endlich mal ne Antwort auf meine Fragen...

Zitat

Original geschrieben von -- augy -- Oder gibts tariflich was Besseres?

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass man nach drei Monaten in einen TellyActive wechseln kann und die so gesparten fünf Euro pro Monat z.B. in einen Genion Card anlegen kann. Dann bekommt man für die gleichen insgesamt 15 EUR / Monat nicht nur 75 SMS sondern gleich 100 SMS und trotzdem 5 EUR Gesprächsguthaben. Wegen der geringfügig unterschiedlichen Minutenpreise muss man nur mal nachgucken, ob die 5 EUR bei beiden Tarifen gleich weit reichen, aber soweit ich das überblicke, ist der Genion in den meisten Bereichen auch von den Minutenpreisen günstiger als der Message Plus.

Gruß
    Sebastian

Von den ständigen Suchfunktionsmeckereien würde ich mich nicht ärgern lassen :)

Meine Erfahrung ist, dass man mit Message-Plus-Tarif ganz günstig an Handys kommen kann. Oft haben die im Laden auch noch erheblichen Spielraum was die Preise angeht, verhandeln kann sich also lohnen. Und nach drei Monaten kann man auf einen Tarif mit niedriger Grundgebühr wechseln und dadurch noch mal 80 EUR sparen.

Etwas verwirrend fand ich allerdings, dass ich seit dem Vertragsabschluss nie mehr von denen gehört hab und nur durch den Tipp eines Freundes überhaupt darauf gekommen bin, dass man seine Rechnung in jedem Fall online abrufen muss.

Meine persönliche Empfehlung darüber hinaus: Wenn du auf die SMS im Message Plus-Tarif angewiesen bist, gibt es allerdings bessere Mittel und Wege. Nimm den Message-Plus-Tarif nur dann, wenn du über die Fixkosten des Vertrags das Handy billiger bekommst, als im freien Handel, und lass ihn dann außer den Mindestumsatz links liegen.

Gruß
    Sebastian

Man könnte den Unterschied zwischen klassischer BWHZ und dieser Base-Reverse-BWHZ ja auch so beschreiben:

o2-Lösung:
    einfach für deinen Anrufer / ankommende Anrufe (Direktwahl)
    umständlich für dich selbst / abgehende Anrufe (Callback)

Base-Lögung:
    umständlich für deinen Anrufer / ankommende Anrufe (Callback)
    einfach für dich selbst / abgehende Anrufe (Direktwahl)

Es kommt also durchaus darauf an, wie man sein Handy mehr nutzt und was man seinem Anrufer bzw. sich selbst zumuten will.

Am Besten sind jetzt natürlich die Kombinationen von beidem :D

Base-Kunde ruft o2-Kunde: hier läuft alles ganz normal in einer Verbindung (Base-Kunde-->o2-Kunde), und die ist auch noch kostenlos

o2-Kunde ruft Base-Kunden: hier sind drei verschiedene Verbindungen hintereinandergeschaltet (o2-Kunde<--Callbackserver-->home24-Server<--Base-Kunde) - der Rufaufbau dauert ewig ;)

Gruß
    Sebastian

Die Sache mit den Festnetznummern ist aber auch die, dass man ohne Festnetznummer im Endeffekt nicht auf Festnetz in irgendeiner Form (oder VoIP u.ä.) verzichten kann.

Das Konzept von Base funktioniert nur, solange es Gegenstellen mit Festnetznummern gibt, die über die Flat kostenlos erreicht werden können.

Wenn alle Netzbetreiber eine Flatrate wie Base anbieten würden, könnte niemand damit ernsthaft sein Festnetz abschaffen, weil er jeweils für die anderen Flatrate-Teilnehmer in anderen Netzen nicht erreichbar wäre. Gleichzeitig würde durch immer mehr Flatrates in verschiedenen Netzen die Zahl der insgesamt möglichen Gesprächsteilnehmer immer mehr sinken.

Natürlich wären niedrigere IC-Gebühren allgemein der bessere Schritt, aber ob in absehbarer Zeit Flatrates wie Base für Anrufe zu allen Netzen kommen werden, ist schwer zu sagen.
    Insofern sind die Festnetznummer-Ansätze der anderen Netze genau der richtige Weg, um schon heute eine Alternative zum klassischen Festnetz zu bieten, während der Base-Ansatz von E-Plus halt nur so lange funktioniert, so lange Base die einzige derartige Flat in Deutschland ist.

Hallo!

Funktionieren eigentlich kostenlose netzinterne Rufumleitungen bei T-Mobile und Vodafone für Anrufe, die auf die Festnetznummer eingehen, so wie bei o2?

Wenn ja, dann ließe sich damit z.B. für 40 EUR / Monat eine Telefonflat für sämtliche Netze einrichten! :D

Hat jemand da genauere Erfahrungen?

Gruß Sebastian

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Diese Pseudo-guenstige Erreichbarkeit taeuscht nur ueber die Hohen IC-Gebuehren hinweg. Da gehoert dran gedreht, alles andere ist Augenwischerei.

Wobei sich E-Plus ja strenggenommen genau darüber Base quersubventioniert, denn sonst könnten sie ja gleich eine bundesweite Festnetznummer dazupacken.
    Gerade deshalb liegt m.E. auch in den BWHZs mit Festnetznummer eine gewisse Zukunft - man kann eine Zweiklassengesellschaft für ankommende Anrufe einrichten - teuere ankommende Anrufe bei Prepaidkunden und Discountern und günstige ankommende Anrufe für Vertragskunden. Der positiver Nebeneffekt ist dass Festnetznummern fürs Handy mit jeder Flatrate von jedem Netz aus kostenlos erreicht werden können.
    So können mich z.B. Base-Kunden kostenlos erreichen, obwohl ich bei o2 telefoniere :)

Festnetznummern fürs Handy sind angesichts der ansonsten hohen IC-Preise ein wichtiger Schritt, um das mobile Telefonieren auf das Festnetzniveau zu bringen. Seit ich eine Festnetznummer bei o2 habe führe ich öfter lange Gespräche am Handy, die ich vorher aus Kostengründen für Zuhause aufgespart hätte. :top:

Zitat

Original geschrieben von jockelomat Höre das Gerücht hier nun schon das zweite Mal, hast Du dafür ne Quelle?

Ich kenne das auch nur aus Gerüchten und Behauptungen in Foren. Mich würde mal interessieren ob eine Nachberechung rechtlich überhaupt möglich wäre, da o2 ja im Nachhinein nicht beweisen kann, wieviel Traffic genau missbräuchlich genutzt wurde.
    Ansonsten spricht das natürlich auch dafür, dass das Surfen über die o2-Flat "sicher" ist.

Das weißt natürlich niemand sicher aber laut AGB ist alles in der o2-Flat enthalten, was mit dem im Handy eingebauten Browser angezeigt werden kann. Wenn dieser Browser wie beim Pocket PC auch beliebige HTML-Seiten anzeigt oder ZIP-Archive runterladen kann, sind die damit ganz legal in der Flat.

Man darf aber nicht, obwohl es technisch möglich ist, mit der o2-Flat über den PC/Laptop surfen. In der Vergangenheit haben deshalb auch schon Leute Verwarnungen per SMS bekommen und bei wiederholten Vergehen gegen die AGB wurde sogar angeblich schon das Datenvolumen berechnet.

Wer aber mit seiner Flat sowieso nur am Handy online gehen möchte, ist mit der o2-Flat gut beraten, und durch den günstigen Preis und die universelle Nutzbarkeit steht sie meiner Meinung nach auch im Vergleich mit den diversen Hiptop/Sidekick/1&1-Flats gut da.