Beiträge von SebastianBonn

Und günstige Preise wie bei DSL haben nichts mit guten und einfachen Tarifen zu tun. Zumindest gibt es im Markt für DSL-Anschlüsse noch hundertmal mehr Bauernfängerei, Fallen und Kleingedrucktes als im gesamten Mobilfunk zusammen inkl. Provider. Erst durch die Ausnutzung der Schlupflöcher usw. wird DSL billig und das wird auch beim Mobilfunk so sein und so bleiben, weil die Mehrzahl der Kunden eben darauf anspringt, vor allem je mehr es zum Massenprodukt wird.
    Was die Mobilfunkunternehmen allerdings falsch zu machen scheinen, ist dass sie den Kunden nicht nur für dumm sondern auch für unmündig halten. Der Kunde liest zwar die Fußnote vielleicht nicht, aber er weiß trotzdem, dass er bei DSL oder UMTS einen echten Internetzugang kaufen will, und kein UMTS-Videostreaming oder ähnlichen Unsinn. Das kann man auch nicht ändern indem man es ihm mit Paketangeboten aufzwingt. Ähnliche Tendenzen kann man ja z.B. beim Fernsehkabel mit Zwangsbundeling von überflüssigem Pay-TV und schellem Internetzugang erkennen (z.B. in NRW bei ish), aber ich hoffe, dass solchen Marketingstrategien kein Erfolg beschieden ist.

Die Österreicher haben allerdings auch mehr Tariffallen und Tricks...
    Der angesprochene Relax-Österreich-Tarif wird zwar als kostenlos beworben, ist aber keine Flatrate, sondern bloß ein 1000-Minuten-Paket, bei dem jede weitere Minute 20 Cent kostet.
    Also keine 17-EUR-Flatrate sondern bloß 1000 Minuten zu 1,7 Cent / Min.

Solche pseudokostenlosen Angebote gibts in Ösiland sehr oft.

Eine echte Flatrate wie Base ist da dann doch etwas anderes.

Nach dem gleichen Prinzip wie schon beschrieben geht es auch bei sms77.de und sms3000.de .

Als Alternative könnte eventuell das Uboot nützlich sein, hier bekommst du wenn ich mich richtig erinnere deine eigene Kurzwahlnummer, unter der du vom Handy aus per SMS erreichbar bist. Allerdings sieht diese Nummer nicht aus wie eine normale Handynummer, und über die Tarife kann ich auch nichts sagen.

Noch eine Möglichkeit, wenn auch etwas exotisch... du lässt dir SMS an eine Festnetznummer schicken, die du per Rufumleitung auf deinen Handyanschluss in Südkorea umleitest. Dadurch bekommst du deine SMS aus Deutschland auf dem koreanischen Handy (oder Festnetz) als Anruf vorgelesen, musst allerdings die Weiteleitungskosten von ca. 5 Cent pro Minute tragen.

Notfalls könnte man statt der simyo-Lösung auch in andere Handynetze über die Cocosys-Festnetzeinwahl oder eine andere Callingcard telefonieren. Dann zahlt man je nach Tarif und Anbieter evtl. auch gar nicht viel mehr als 16 Cent und hat dann möglicherweise auch eine sekundengenaue Abrechnung. Außerdem spart man sich bei dieser Variante, ein zweites Handy mitzunehmen oder umständlich mit Dual-SIM-Adaptern zu hantieren.

Wobei o2 auch seine Vorteile haben kann, wenn man vor Spartricks nicht zurückschreckt.

WAP-Flat, BWHZ und Callback - mein Genion sieht ungefär so aus:

# ~ 5,- EUR Grundgebühr dank Handysubvention
    # 1/1 Taktung (!)
    # Gespräche:
    Festnetz 3,4 Cent
    o2-Netz 3 - 7 Cent
    andere Netze 25 Cent
    # Festnetznummer für günstige Erreichbarkeit aus allen Netzen, dadurch kein Festnetz mehr nötig
    # Flatrate für HTML-Seiten und eMails
    # SMS 150 pro Monat frei, danach alle Netze 3,5 Cent

Damit ist das Telefonieren zwar nicht gerade intuitiv, aber immerhin :)

Das war auch eher beispielhaft gesagt :)
    Auch Webdesign kann ein lohnendes Interessengebiet sein.
    Ich hab mein erstes Handy (ein Siemens S4) mit 12 als "Bezahlung" für eine Webseite bekommen, die ich gemacht habe.
    Aller Anfang ist schwer und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber mit der Übung kommst du schnell weiter :). Solange du den Enthusiasmus und die Neugier nicht verlierst, kann daraus viel werden und es ist eigentlich egal, was genau dich mehr und was dich weniger interessiert.

Ich finds gut dass du sowas auf die Beine stellst.
    Immerhin hast du dir doch ein prima Geschäftskonzept überlegt mit dem Belohnen von Aktivität und so.
    Als ich in deinem Alter war hab ich auch mit Visual Basic programmiert und ein kleines Freeware-Progrämmchen geschrieben. Über die Jahre hat es mir durch verschiedene Zufälle letztenendes sogar ein paar Hundert Euro eingebracht :). Davon kann zwar niemand leben und im globalen Maßstab gesehen war die ganze Aktion wirklich unbedeutend, aber es zeigt auch, dass man in deinem Alter etwas cooles auf die Beine stellen kann, wenn man sich richtig bemüht und immer am Ball bleibt. Behalt den Spirit ruhig mal bei, ich drück dir die Daumen :D
    Gruß
    Sebastian

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Die o2 Flatrate ist [...] nur fürs wappen übers o2-Portal zu gebrauchen.

Das stimmt eben wie schon geschrieben definitiv nicht. Man kann jede beliebige Webseite und jeden beliebigen Dienst nutzen, der sich über einen HTTP-Proxy nutzen lässt.
    Insofern stellen der Exchange-Account und die WAP-Flat tatsächlich eine Push-E-Mail-Flatrate dar.