Beiträge von SebastianBonn

Was mich eigentlich wundert, ist dass noch so gut wie niemand Windows Mobile Handys erwähnt hat. Das Motorola MPx200 ist finde ich dem 3650 eigentlich in vielen Bereichen überlegen. Der Vergleich hinkt zwar insgesamt (MPx200 hat z.B. keine Kamera), aber viele Leute führen hier doch immer das Argument an, sie wollten "doch nur telefonieren".

Bis das 3650 mit der Krücke aus Bluetooth-mRouter-PC-Suite-Kombination mal gelaufen ist vergingen zig Neustarts und Neuinstallationen, etc, und dann synct das Ding die Outlook-Kontakte noch nicht mal richtig.
    Das MPx200 dagegen synct die gesamten Outlook-Kontakte, Kalender, Notizen, sogar E-Mails in wenigen Sekunden und mit allem was da zugehört wird nichts willkürlich ausgelassen und ich kann mich darauf verlassen dass das Handy mich nach dem Syncen an Outlook-Termine erinnert - ganz im Gegensatz zu Nokia.

Oder das Smartdial-Feature des Smartphone-Handys finde ich eine der genialsten Erfindungen im Handysoftwarebereich seit langem das erspart einem beim einfachen Telefonieren glatt das Aufrufen des Telefonbuches.

Von den komplett benutzerdefinierbaren Home-Screens will ich mal gar nicht reden...

Sogar Kleinigkeiten im SMS/T9-Bereich machen einen Unterschied: bei Nokia kann ich in den T9-Vorschlägen nur vorwärts blättern, beim Windows-Mobile-Handy z.B. auch rückwärts. Passiert mir oft, dass ich im Eifer des Gefechts am gewünschten Vorschlag genau eins vorbeiblätter und bei Nokia dann zehn mal Sternchen drücken müsste.

Aber der Outlook-Sync macht für mich persönlich wirklich den Unterschied, denn das Bearbeiten des Telefonbuches und der SMS am PC ist viel komfortabler als im Handy, aber dazu muss halt nicht nur theoretisch die Funktion vorhanden sein, sondern es darf auch nicht eine Stunde dauern, bis die Verbindung mal wieder klappt.

Natürlich hat das 3650 aber auch wieder Vorteile, z.B. im WAP-Bereich. Versteht mich nicht falsch, ich finde auch mein 3650 ein tolles Gerät. Aber man muss halt über den Tellerand schauen, und das heißt ganz konkret, nicht Nokia als das Maß der Dinge nehmen.

Wenn man "über den Tellerrand schauen" will, muss man versuchen, einen neutralen Standpunkt zu bekommen. Sonst vergleicht man alles immer nur mit Nokia, und damit wäre ein Nokia ja sozusagen schon perfekt. z.B. die Notizfunktion, man stellt fest dass diese auf einem MPx200 erst nachinstalliert werden muss und verbucht einen Punkt für Nokia. Soweit ist das ja auch richtig, aber man darf halt nicht vergessen, auch solche Features die Nokia auslässt aber der andere Hersteller hat zu bemerken und entsprechend zu würdigen. Als die rot/grünen Tasten von Siemens/SE eingeführt wurden, hat die Nokiawelt, damals noch voll auf Softkeys fixiert, sich darüber lustig gemacht. Heute wird das als Argument für Nokia gepriesen. Was mir sonst daran auffällt ist das starke Markenbewustsein einiger Leute. Da wird z.B. ein Handy abgelehnt weil die Software von Microsoft kommt. Das hat mit "über den Tellerrand schauen" so gut wie nichts zu tun.

Das hängt unter anderem davon ab, wie viele Seiten du abrufst, wie groß und komplex diese Seiten sind und wie sparsam du dabei bist (z.B. kann man das Datenvolumen stark verringern, wenn man Bilder abschaltet).

Mir, der ich für 30 MB in meinem Tarif 270 EUR zahlen würde, kommt das mehr als genug vor, aber ich sende auch nur hin und wieder eMails und ICQ.
    Bei einem DSL-Anschluss gelten schon Inklusivvolumina von 1 - 2 GB als knapp. 30 MB sind dagegen nur 0,029 GB. Also fünfzig mal weniger. Ob man damit täglich 1-2 Std surfen wie daheim kann wage ich mal zu bezweifeln.

Aber vielleicht weiß ja noch jemand qualifizierteren Rat als ich :)
    Sebastian

Das mit dem $1 täglich ist der spezielle Sidekick-Tarif. Das ist so ein Handheld-ähnliches Gerät, mit dem man dann für diesen Dollar pro Tag unbegrenzt surfen, emailen und sms verschicken kann, wobei Telefonate 15 Cent pro Minute kosten. Diesen Tarif muss man benutzen wenn man einen Sidekick kauft, kann ihn aber nicht benutzen, wenn man irgendwas anderes kauft.
    Braucht eigentlich für dich also nie in Frage kommen.

Hast du eine deutsche Karte im T610? Vielleicht kannst du dich ja mit der ins T-Mobile-Netz einbuchen und sehen, wie es funktioniert. Ansonsten gibt es bei t-mobile.com eine Netzabdeckungskarte. Roaming mit anderen Netzen innerhalb der USA geht mit Prepaid nicht, also funktioniert die T-Mobile to Go-Karte nur dort, wo wirklich T-Mobile-Netz vorhanden ist. Stört aber in der Regel nicht, und einen Austauschschüler erst recht nicht. Indoor-Empfang war bei mir aber auch so gut wie überall wo ich war recht schlecht. Netzqualität wie in Deutschland darf man auf keinen Fall erwarten, aber es funktioniert.

Mit dem Kauf bei eBay hab ich keine Erfahrung, aber aktivieren muss man so oder so. Man kommt die Karte und ein sogenanntes Activation Kit, bestehend aus einem Haufen Papierkram und einer PIN. Dann musste man eine kostenlose 1800-Nr anrufen und diese Pin eingeben und alles war aktiviert. Ich denke mal das sollte bei einem eBay-Kauf ähnlich laufen.

Bei Verizon konntest du natürlich keinen Erfolg haben, denn das ist ein CDMA-Netz. Genauso wird es dir bei Sprint, Alltel, etc. gehen. In solchen Netzen gibt es überhaupt keine SIM-Karten!!
    Probier mal Cingular oder T-Mobile, wobei ich T-Mobile besonders empfehlen würde.
    Eine SIM-Karte ohne Handy kostet $50 mit 60 Min Airtime.
    Mit diesen 60 Min kann man eine Stunde ankommend oder abgehend telefonieren oder 240 SMS verschicken (auch nach Deutschland)!

Also:
    Bei T-Mobile gilt: Immer vier SMS kosten so viel wie eine Minute. (in den meisten Märkten)

Je nachdem, wie viel man auflädt, bekommt man verhältnissmäßig immer mehr Minuten pro Dollar.
    Wenn man $25 auf einmal auflädt, bekommt man dafür 130 Min oder 520 SMS! Das sind dann rechnerisch nur etwa 4 Eurocent pro SMS nach Deutschland, die immer zuverlässig funktionieren. Ankommende SMS, auch aus Europa, sind kostenlos. Aus den deutschen Netzen verschickte SMS kommen auch auf der amerikanischen Nummer an.

Wenn du also irgendwie Wert auf SMS legst, geh zu T-Mobile und hol dir eine SIM-Karte für dein T610. Innerhalb Amerikas kommt man aber mit SMS meiner Erfahrung nach nicht so weit, weil viele Leute für den Empfang bezahlen müssen und es einem übel nehmen. wenn man sie mit SMS zutextet (also die Amis lieber anrufen, auch wenns einem Austauschler anfangs schwerfällt :D ).

Gespräche nach Deutschland kosten übrigens etwa fünf mal so viel wie eine Minute ankommend oder innerhalb der USA, da empfiehlt sich also eine Callingcard. Die Anwahl einer 1800-Nummer vom T-Mobile Cell kostet genauso viel wie ein normales Gespräch.

Zum Thema SSN kann ich nur sagen, dass ich im August 2004 noch keine zur Registrierung der SIM gebraucht habe. War im T-Mobile Shop.

Viel Erfolg noch mit den Amis! Ich beneide dich fast, es ist toll da! :top:
    Viele Grüße,
    Sebastian

Ich suche noch ein Klapphandy für meine Großeltern.

Wichtig ist nur, dass es eine aktive Klappe hat, damit meine Großeltern es intuitiv bedienen können ;). Alles andere (Hersteller, Alter, Brandings, etc) ist egal weil damit nur im Notfall telefoniert werden soll.

Ich erwarte keine brandaktuellen Modelle, daher hatte ich an etwas günstigeres gedacht. Es sollte Dual-Band und Simlock-frei sein, weil das Gerät mit einer o2-Loop-Karte betrieben werden soll.

Freue mich schon auf eure Angebote per PM :)

Ich kann dir nur sagen dass ich mal ein ähnliches Problem hatte:
    mein 3650 hat eine MMS zweimal gesendet die dann auch zweimal berechnet wurde, weil für die erste keine Bestätigung kam

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die O2-Active-Tarife eine ziemliche Einbahnstraße sind?
    Ein Wechsel aus dem o2-Active 250 in einen anderen Tarif kostet stolze 50 EUR!!! :eek:
    Sind die denn bekloppt bei o2? Was veranstalten die denn da? Jetzt machen sie nicht nur die Datenoptionen unattraktiv, sondern auch die Minutenpakete. Ja haben die denn vergessen, dass die Kunden nicht unbedingt Schlange stehen, um zu egal was für schlechten Bedingungen unbedingt zu o2 zu gehen? Die drehen doch völlig ab!
    o2 ist ein absurder Laden. Am Besten geht es den Prepaid-Kunden, die noch von Uploop-Zeiten profitieren, denen, die die WAP-Flatrate als Internet-Flat benutzen, denen, die eine bundesweite Homezone haben, und den Bestandskunden, die nur telefonieren wollen. An Neukunden scheint man ebenso wenig Interesse zu haben wie an Datenübertragungen im neuen UMTS-Netz, und noch weniger will man die Vieltelefonierer mit dem 250er-Tarif, denn die verstopfen ja nur das Netz und schaufeln unnötig Gewinne in die Kasse :rolleyes:;)