Beiträge von SebastianBonn

Warum denn o2?
    Erst neulich wurde bei teltarif.de doch auch wieder über das hier berichtet...
    Für insgesamt 24,95 EUR pro Monat bekommt man eine komplette Flatrate per Funk über UMTS (wenn auch auf anderer Frequenz)...
    Das sieht für mich schon um einiges vielversprechender aus, weil es auf einen anderen Markt zielt und damit ganz andere Preise ermöglicht.

Gruß
    Sebastian

Darf ich fragen, was der tiefere Sinn dieses "Sports" ist, wenn man nicht manuell sucht?
    Dann hat man doch gar nichts davon und müllt nur den Speicher anderer Leute voll, mit der Folge, dass Bluetooth nicht mehr sinnvoll nutzbar ist :confused:

Gruß
    Sebastian

Da surfst du aber teuer :eek:

freenet mobil
    by-call-Nutzung ohne Anmeldung

Einwahlnummer: 22243
    Benutzername: freenet
    Passwort: mobil

Kosten: 19 Cent pro Minute rund um die Uhr

Wenn du einen Tarif hast, an dem am Wochenende Festnetznummern für 9 Cent pro Minute erreicht werden können (Telly-Verträge):

Einwahldaten für offene Einwahlnummern ohne Anmeldung:
    http://www.teltarif.de/i/einwahl.htm

Wenn du öfter unterwegs online bist, lohnt es sich, einen GPRS-Tarif zu buchen.
    Ab 5 EUR pro Monat bist du dabei, wenn du bereit bist, jeden Monat 10 EUR zu zahlen wird die Sache noch einmal deutlich billger (10 MB Datentransfer reichen ziemlich weit und sind für 10 EUR in jedem Fall günstiger als eine Einwahl per CSD)

Gruß
    Sebastian

Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    Mich würde mal interessieren, ob tatsächlich jemand nach diesem Plan verfährt und mit Dual-Sim-Adapter und Rufumleitung handtiert.
    Wenn ich tagsüber unterwegs ein Telefonat führen muß, kann ich nicht erst noch lange überlegen, wie ich den Anruf möglichst kostensparend realisiere.

Ist ein Dual-SIM-Adapter denn so umständlich?
    Eigentlich ist das doch nicht so schwierig. Statt dass man einfach drauflostelefoniert muss man halt ausschalten, Netz wählen und wieder einschalten.

Ich mache das so, allerdings mit ePlus-Privattarif und Xtra-Card im Dual-SIM-Adapter, das ist aber vom Aufwand ja dasselbe. Anrufe ins D1-Netz gehen grundsätzlich über die D1-Karte und Rufumleitung. Dank der genialen Kurzwahltasten vom S55 sind das nur zwei Tastendrücke mehr als normal, und ich finde 50 % Ersparnis durchaus angemessen für zwei Tastendrücke.

Klar ist nicht jeder bereit, sich die Tarife zu merken. Genauso wie die wenigsten Leute ein Handy und einen PDA mit sich rumschleppen wollen. Vielleicht stört einige auch, dass man ein paar Tasten mehr drücken muss. Das ist halt eine Freak-Lösung...
    Vielen Leuten ist ja auch Call by Call im Festnetz zu umständlich - 5-stellige Vorwahlen merken, dann noch 5 Ziffern mehr eingeben vor jedem Gespräch... manchen Leuten begründen damit den Aufpreis für von 8 EUR pro Monat für T-Com AktivPlus - für 5-Ziffern-Komfort. Aber ich denke mir, wem 2 gesparte Tastendrücke mal zwanzig oder dreißíg Cent wert sind, der darf sich auch nicht allzu sehr daran stören, dass die netzexternen Gespräche vielleicht etwas teurer werden. Es gibt auch Privatleute, die lassen sich auf einem Uralt-Rechner Windows XP von einer Servicefirma installieren. Kostet dann eben 300 EUR und damit fast so viel, wie ein neuer Computer, aber es ist halt viel einfacher und zeitsparender. Komfort und Luxus sind eben nur käuflich.
    Nun ja, jeder wie er möchte :)

Gruß
    Sebastian

Ohne weiteres ist das nicht vorgesehen.
    Dir bleiben ein paar Möglichkeiten:

a) der Umweg über einen kostenpflichtigen MMS-Versand übers Web.
    Entsprechende Dienste bieten z.B. GMX, web.de, sms3000.de und die anderen allgemein bekannten Firmen dieser Art an (ich hoffe, das ist jetzt keine Werbung).
    Mit einem GMX-Freemail-Tarif hast du jeden Monat 2 Frei-MMS, ansonsten kostet der Dienst ab 35 Cent pro Nachricht.

Kommt es dir denn auf die Interoperabilität mit eMail an, oder geht es nur darum, die jpeg-Datei aufs Handy zu bekommen? Ansonsten gäbe es da durchaus eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht so recht ;)

b) Du kannst deinen PC in ein eigenes MMSC verwandeln mit der Software von http://www.nowsms.com/ . Das genauer zu erklären lohnt sich aber wahrscheinlich nicht, weil die Vorgehensweise schon relativ kompliziert ist und der finanzielle Nutzen fragwürdig.
    Du müsstest z.B. irgendwie dafür sorgen, dass dein PC SMS an dein Handy schicken kann, die dann schon mal 19 Cent kosten. Dann musst du noch den GPRS-Traffic zum downloaden bezahlen, der im günstigsten Fall 3 Cent ist, aber auch 20 mal so viel kosten kann.

Ich würde sagen, am besten geeignet ist die Methode a). :)

Gruß
    Sebastian

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Bisschen OT, aber wer ruft denn sojemanden zurück, der nur kurz anklingeln lässt um zurückgerufen zu werden?

Man kann sich natürlich absprechen, wenn jemand beispielsweise kein Guthaben ist, oder in der Familie und das Gespräch ist in einer Richtung sehr viel günstiger als in der anderen.
    Solche Situationen gäbe es bei uns oft.
    Ein Handy hat Free & Easy Weekend (alt), das andere Privat-Tarif. Wenn der Privat-Tarif bei Free & Easy anruft, kostet das fast 3 mal so viel wie andersrum. Also klingelt der Privat-Tarif kostenlos Free & Easy an, der ruft zurück, und am Ende zahlt eh der selbe.

Da man sich dabei dann aber abspricht, ist es eh egal, wie lange man anklingelt. Wenn der "Angerufene" das Klingeln bemerkt, weist er eben ab und ruft zurück.

In sofern kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Entweder man will selbst jemanden lieber zurückrufen statt so dranzugehen, dann kann man ihn abweisen, oder jemand will schnorren und macht es deshalb besonders kurz, dann würde ich ihn auch nicht zurückrufen. ;)

Gruß
    Sebastian

Wenn du am PC oder PDA eine GPRS-Verbindung aufbaust, ist eine Session immer so lange, bis du auf "Verbindung trennen" (oder vergleichbares) klickst.
    Also quasi die Zeit, in der du nicht nur angemeldet, sondern eben auch online bist.
    Ein Funkloch trennt die Session wie Merlin schon gesagt hat auch mal gerne, genauso kann es vorkommen, dass eine Session einfach mal so ohne erkennbaren Grund abbricht (auf Autofahrten z.B., vielleicht auch kurze Funklöcher?)
    Etwas schlechteres als die 1-KB-Taktung sollte man also eigentlich bei den heutigen Preisen nicht akzeptieren (bei Tarifen mit erträglichen Preisrahmen, in Tarifen, wo ein 100-KB-Block 2 Cent kostet wie bei T-Mobile im 110-EUR-Tarif) ist das zwar immer noch hoch, wenn man bedenkt, dass man bis zu 20 eMails oder 4 Stunden chatten verliert, aber relativ erträglich, wenn man es finanziell betrachtet.

Gruß
    Sebastian

Etwas offtopic, aber:
    Wenn du unzufrieden bist, musst du deinen o2-Vertrag ja nicht nutzen, sondern kannst ihn ja auch in einer Schublade verschwinden lassen und einen Anbieter deine Wahl ohne Grundgebühr unterzeichnen :)
    Falls du nicht einen teuren großen Tarif hast und dafür erst kostenpflichtig runterwechseln musst, ist das doch überhaupt kein Problem.
    Zumindest ePlus-Verträge ohne Grundgebühr bekommt man ja auch an jeder Ecke nachgeworfen, sogar den Privat-Plus, mit dem man auf diese Weise ja kostenlos telefonieren kann.
    Ein Vodafone-Vertrag sollte aber bei Bedarf auch nicht so schwierig aufzutreiben sein.

Gruß
    Sebastian

Zumindest der Relax 50 ist eigentlich unschlagbar guenstig, so lange man das Minutenpaket geschickt ausnutzt.
    Wenn man 240 EUR Auszahlung abzieht, und die bekommt man dank der hoeheren Subventionen auch, dann telefoniert man wahlweise ins Festnetz und netzintern rechnerisch fuer 10 Cent pro Minute rund um die Uhr, oder in alle Mobilfunknetze fuer 20 Cent pro Minute.
    Das gilt allerdings nurfuer den Relax 50, guenstiger als der ist keiner.

T-Mobile macht da mehr oder weniger den Fehler, den Grundpreis beim berechnen des Minutenpreises mitzuzaehlen. Dabei bekommt man ja den Grundpreis in voller Hoehe in Form einer Subvention zurueck. Uebrig bleibt ein 50-min-Paket fuer 5 EUR, das fuer 5 EUR zusaetzlich auch in Fremdnetze geht.

Wenn man mal nachrechnet, ist das ein absoluter Top-Tarif! :top:

Gruss
    Sebastian (Posting ueber W L A N)