Beiträge von SebastianBonn

Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    So sehe ich das auch und unter 100KB fallen bei mir maximal MMS, bei meinen Anwenderverhalten.

Was schreibst und bekommst du denn so für eMails ;) ?
    Bei mir bleibt fast jede Verbindung unter 100 KB. Nur Internet-Verbindungen zum www-Surfen werden in der Summe größer, allerdings ist die Ausnutzung der Leitung beim Surfen ja nicht perfekt, so dass GPRS hier billiger ist, weil nicht ständig Daten übertragen werden. 200 KB haben bei mir immer für mehr als 2 min Verbindung gereicht, und das heißt ja, dass es billiger ist als HSCSD.
    Mir fällt spontan nur Videostreaming ein, oder sehr große Downloads am Stück.

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Nicht wirklich...den ICQ überträgt immer Daten egal ob man was benutzt um den Online Status zu checken...Auch wenn Leute sich an und abmelden werden Daten übertragen. Realistischer ist 20 Cent pro 2 Stunden bei keiner aktivität.

Je nachdem, wie viele Leute du auf deiner Kontaktliste hast
    Bei mir, mit ca. 30 - 40 Leuten auf der Liste, reichen 100 KB immer für einen ganzen Tag online. Im Online-Tarif rechnerisch bloß 10 Cent, wären dann halt 200 KB = 20 Cent für zwei Tage.
    Bei keiner Aktivität (niemand kommt online, niemand offline) fällt je nach Client-Programm auch gar kein Datenverkehr an. Ansonsten halt Keep-Alive-Pakete, die machen sich aber nicht groß bemerkbar.
    Aber das kann auch bei jedem anders sein. Sind nur meine Erfahrungswerte und so genau hab ich das nie getestet, denn ich hab nur die Erfahrung, dass es schwierig ist, an einem Tag sehr viel mehr als 100 KB zu bekommen wenn ICQ nebenbei läuft, selbst wenn man chattet.

Für D1 trifft das mitunter nicht zu, aber ich habe schon mehrfach in diesem Forum ausgeführt, dass bei E-Plus GPRS die günstigste Methode ist, mobil ins Internet zu kommen - günstiger als HSCSD.
    Und es ist saugünstig. Da könnte man sagen mobiles Internet für die Armen, Telefonieren für normale und SMS für die Reichen.

Wieviel Nachrichten kriegt man für 20 Cent?

20 Cent = 1 SMS à 160 Zeichen verschicken und empfangen
    oder mit GPRS
    20 Cent = 75 - 100 eMail mit 1000 Zeichen versenden oder Empfangen
    20 Cent = 200 mal Mails checken wenn keine Mail vorhanden ist (probiert das mit CSD)
    20 Cent = 150 (Free-)SMS schicken über WAP / Java-Midlet (zzgl. SMS-Gebühr natürlich, wenn kein Free-SMS-Anbieter oder SMS-Flat)

20 Cent = 1/2 Foto mit 640 x 480 in schlechter Qualität netzintern inkl Empfang
    oder mit GPRS-Internet
    20 Cent = 5 Fotos mit 640 x 480 in schlechter Qualität netzintern inkl Empfang

20 Cent = 1/5 Videoclip mit ca 10 Sekunden versenden und empfangen
    oder mit GPRS-Internet
    20 Cent = 1 Videoclip mit ca 10 Sekunden versenden und empfangen

und:

Wie viel Zeitvertreib bekommt man für 20 Cent?

20 Cent = 0 min 30 Sec telefonieren (geht gar nicht dank 60/1)
    20 Cent = 2 min mobiles Internet, egal ob WAP oder Internet (auch HSCSD)
    oder mit GPRS
    20 Cent = 3 min 20 Sec Internetradio in Telefonqualität (8 Kbit/s)
    20 Cent = 20 Minuten www-Surfen (ohne Bilder) mit Opera auf dem 3650
    20 Cent = 60 Min WAP-Surfen
    20 Cent = 8 Stunden Chatten mit ICQ
    20 Cent = 2 Tage Erreichbarkeit mit mit nur gelegentlichen Nachrichten ICQ

Das einzige:
    15 MB-Powerpoint-Präsentation:
    über HSCSD bei konstant 4 KB/Sec ca. 65 min oder 6,50 EUR
    über GPRS ca. 15 EUR

Das gilt aber nur bei solch großen Dateien oder langen Videostreams, die ja offensichtlich ohnehin nicht gerade ein billiges Vergnügen sind.
    Bis ca 100 KB Dateigröße ist GPRS auf jeden Fall billiger als HSCSD!

Wohlgemerkt, bei T-Mobile ist alles um den Faktor 10 teurer, wenn man keinen Grundgebühr-Tarif nutzt, selbst mit dem billigsten Tarif ist es noch um den Faktor 5 teurer.
    E-Plus ohne Grundgebühr erwähne ich gar nicht, da sich Online S eigentlich für jeden lohnt (ab 400 KB im Monat)
    Der Faktor 10 ist allerdings in der Tat happig, so dass mobiles Internet außer ICQ und Mails vielleicht da wirklich nur für Reiche ist.

Gruß Sebastian

Das wird schwierig. Normale CSD-Verbindungen sind nämlich schweineteuer.
    Bei der Konkurrenz wird GPRS leider nicht gerade angenehm abgerechnet. Bei D1 beispielsweise läuft es auch da drüben, aber kostet mindestens 2 EUR pro Verbindung (für die erste Verbindung am Tag, jede weitere kostet 1,50 EUR). Darin enthalten sind immer 250 KB Transfer.
    Leider läuft das dann wieder nur im T-Mobile-Netz.
    Je nachdem, wo du hingehst, ist das T-Mobile-Netz nicht vorhanden. Es gibt z.B. AFAIK in ganz Kalifornien kein T-Mobile-Netz.
    Mit Vodafone könntest du stattdessen AT&T Wireless für GPRS benutzen. Auch hier aber wieder die Frage: wo ist das Netz verfügbar?
    Außerhalb der großen Autobahnen ist es eh schwierig in den USA.

Was es recht häufig gibt, sind öffentliche WLANs, entweder komplett kostenlos oder recht günstig. Vielleicht eine Alternative?

Ich würde es so machen, aber das kann evtl dir nichts nützen: bei E-Plus Online die eMail-Benachrichtigung für SMS aktivieren (kostenlos!) und damit die Benachrichtigungssms empfangen. eMails tagsüber schreiben und abends übers Festnetz versenden oder empfangen. Das geht gut über T-Online, denn als T-Online-Kunde kann man mit seiner T-Onlinekennung für 4 Cent pro Minute "roamen". Dafür gibt es in fast jedem Netz einen Einwahlknoten, der meistens kostenlos per Ortsgespräch zu erreichen ist.
    Bei mir wurden die 4 Cent pro Minute aus dem Sommer übrigens nie abgerechnet. Das wäre also die komfortabelste Lösung.

Ach, EDIT: die T-Online-Soft für den Pocket PC habe ich bisher noch nicht entdeckt. Man müsste also evtl. etwas basteln oder sich irgendwie die Nummern auf den PPC holen. Außerdem braucht man ein Modem (am Besten ein serielles, das ist sehr günstig und kann an die meisten PPCs mit einem Adapter angeschlossen werden)

Je nachdem, was du machen willst, ist es natürlich ein Nachteil, dass man dazu ein Hotelzimmer braucht und nicht zu jeder Zeit senden und empfangen kann. Darf also nichts zeitkritisches sein wenn man es so machen will.
    Sonst führt an zwei zusätzlichen Verträgen wohl kein Weg vorbei (D1 und D2)

Gruß Sebastian

Wenn, dann dürften die Österreichschen Kunden wahrscheinlich ihren eigenen österreichschen MMS-APN benutzen. Der O2-WAP/MMS/wasauchimmer-APN ist ja nur für die deutschen Kunden.
    Wenn nur MMS geht ist die Sache natürlich klar, aber falls auch anderes funktioniert, warum soll es dann nicht kostenlos sein?
    Ich war im Sommer in England, und mit ePlus GPRS im Orange-Netz zu nutzen sollte eigentlich ca 1,1 Cent pro KB kosten. Abgerechnet wurde es aber nie! Also gehe ich davon aus, dass das ein ähnlicher Fall war, nur dass die Ösis so ehrlich sind und es gegenüber ihren Kunden zugeben.
    Gruß
    Sebastian

nein, was auch und warum?
    Das liegt in der Natur des Internets. Ist wie wenn du einen Brief schickst in dem du Informationen anforderst. Damit die Informationen zurück geschickt werden können muss der Empfänger ja deine Adresse kennen!
    Ist aber auch nichts schlimmes dabei. Immer wenn du eine Seite abrufst, wird deine IP mitgeteilt. Nur, was kann denn ein Fremder damit schon anfangen? Bei jeder Einwahl ändert sie sich ja sowieso.
    Ansonsten gibt es diverse Konzepte zum "anonym-Surfen". Aber auch da muss ja irgendeiner deine IP kennen.
    Gruß
    Sebastian

S55 würde ich auch nur empfehlen wenn sie ein Technikfreak ist.
    Das S55 ist zwar für mich (15 Jahre) ideal, aber ich glaube aus meiner Klasse könnte sonst niemand etwas damit anfangen. Die meisten sehen das Display und sagen, dass es zu wenig Farben hat. Bluetooth brauchen sie doch nicht, eigentlich nicht mal GPRS (außer als Grundlage für MMS). Von den weitere "Business"-Funktionen braucht man gar nicht reden, die ich praktisch finde (Dateisystem, Java (für ICQ - "ICQ auf dem Handy brauche ich ja nicht, es gibt doch SMS"), Outlook-Sync (damit alle Geräte das selbe Telefonbuch haben), E-Mail-Client, und sei es nur der WAP-Browser) sind gar nicht bekannt ("was ist Outlook?").

Falls es also was höherwertiges sein soll als ein 3310, dann muss es vor allem "praktische" Features haben (von wichtig nach unwichtig geordnet):
    - ein möglichst vielfarbiges Display haben (das ist nicht praktisch, aber jeder versteht wegen der größeren Zahl, dass ein 64000-Farben-Display besser ist als ein 4096-Farben-Display. Den Unterschied kann sich zwar keiner vorstellen, ist aber nicht so wichtig.)
    - eine integrierte Kamera (praktisch? mitnichten. Aber ist halt in)
    - Spiele, Java-Spiele (praktisch? wer's braucht. Auf jeden Fall versteht jeder sofort den Sinn)
    - lange Standby-Zeit (große Zahlen machen sich wie immer gut)
    - eine große Marke (also Nokia)
    - den prestige-Faktor, also etwas, wo jeder denkt, dass es etwas besonderes ist (das muss es nicht wirklich sein, es muss nur so aussehen) - beispielsweise 7210i, das 6650 dagegen weniger, auch wenn es deutlich exklusiver ist.

Gruß Sebastian

Sollte in New York mit allen 3 Netzen funktionieren:
    Cingular Wireless East
    T-Mobile USA
    AT&T Wireless

Ob du bei einem und wenn ja bei welchem du GPRS nutzen kannst, musst du rausfinden.
    AFAIK bei T-D1 im T-Mobile USA-Netz und bei D2 im AT&T-Wireless-Netz. Bei E-Plus war zumindest im Sommer noch GPRS-Funkstille wenn man jenseits des großen Teichs war.
    Alle Angaben ohne Pistole.

Gruß Sebastian

Der Acer-USB und das 3650 verstehen sich bei mir auch nicht.
    Es ist nicht möglich, eine Datei per BT vom 3650 zum PC zu schicken, und es geht nicht, eine serielle oder Dial-Up-Verbindung vom PC zum 3650 aufzubauen.
    Beim herstellen der seriellen Verbindung erscheint immer, diese könne auf COM0: benutzt werden und im selben Moment hat "das Remotegerät die Verbindung beendet". Syncen und so über BT geht bei mir also auch nicht. :(
    Ich schließe mich der Frage an, weiß jemand Rat :) ?

Sollte gehen, so lange das ISDN-Ding das Dial-up-Profil unterstützt (wovon ich mal ausgehe)
    Das steht sicher irgendwo dabei. Wenn davon was da steht dann klappts.
    Für ICQ, Mails, etc. ist das durchaus sinnvoll. auch für PDA-optimierte Seiten. Für normales Internet bedingt.
    Gruß Sebastian

Grundsätzlich würde ich auch sagen, man muss einer 10-jährigen nicht zwingend den letzten Schrott andrehen.
    Je nachdem, was sie gerne möchte und was das Budget so hergibt, kann es ja auch was vernünftiges sein. Natürlich braucht eine 10-jährige keinen MDA II, wenn sie nicht zufällig ein besonderes Interesse an technischen Dingen mitbringt, aber ihr dann den letzten Billigschrott geben zu wollen, halte ich für übertrieben.

Oder sitzen bei euch die Kinder auch bis sie 14 sind vor dem V-Tech-"Computer"? Damit lernen sie nie, mit EDV umzugehen.
    Auch 10-jährige sind in der Lage, ein Handy zu bedienen, das nicht für Senioren gedacht ist. Schließlich können sie auch Video-Rekorder bedienen, und mit 10 habe ich schon wie selbstverständlich am Computer gesessen (sonst hätte ich nicht mit 11 programmieren gelernt - zwar Visual Basic, aber was solls). Hätten mir meine Eltern ein V-Tech-Machwerk geschenkt, hätte ich mich verarscht gefühlt und das Interesse schnell verlernt.

2100 und 1100 kann ich auch nicht nachvollziehen. Dann lieber ein gebrauchtes Trium Mars von eBay für 20 EUR. Das kann sogar mehr und kostet weniger. Und wenn es ein einfaches Nokia sein soll, gibt es 3310s und Co billiger.
    Das 5510 von Nokia ist auch sehr günstig, ähnlich wie 3310, aber hat einen MP3-Player. Wäre ja auch was feines für die Kiddys...

Natürlich muss man letzten endes nach der Person entscheiden, die das Handy schließlich kriegt. Wenn du zum Beispiel deiner Schwester nicht traust, dass sie das Ding länger als ein paar Monate behält bevor es ihr geklaut wird, dann sollte es besser nicht das aktuellste Modell sein. Oder wenn du glaubst, sie kann nicht damit umgehen und es geht kaputt (mechanisch), dann sollte es besser ein stabiles sein. Und wenn sie wirklich nur telefonieren will oder es als Notfallhandy haben soll und nicht als ein Geschenk, dann kann man ja wirklich auf den Preis gucken - dann wäre mein Tipp eBay.

Eigentlich gilt das, was auch für ein Handy für Erwachsene gilt.
    Was brauche ich?
    Was bin ich bereit auszugeben?
    Dabei kommt eine kleine Auswahl raus, aus der man sich dann aussucht, was man haben möchte.

Weils hier gerade so gut passt, auch noch was zum Thema "Kinder und Verträge": Wie Menschen allgemein sehr unterschiedlich sind, sind es Kinder auch. Ich kenne 10-jährige, die sehr gewissenhaft mit ihrem Geld wirtschaften können - Kostengaus sind da nicht zu befürchten. Ich kenne aber auch 50-jährige, die ihr Konto jeden Monat überziehen.

Gruß Sebastian