Beiträge von SebastianBonn

Und um noch das Märchen von den hohen GPRS-Kosten zu widerlegen:
    für lange Radio-Sessions ist natürlich HSCSD vorzuziehen. Teuer wird es aber eh.
    Wer dagegen nur ca. eine Minute reinhören will oder je nach Bandbreite sogar fürs normale zuhören ist GPRS sogar billiger.

Beispiel 1 - für reine Sprachübertragung reichen mit nem guten Codec 10 kbit / Sek aus - 1,25 KB pro Sekunde. Eine Minute hat 60 Sekunden und somit 75 KB. Da nur ePlus HSCSD und GPRS vernünfig anbietet, können wir jetzt die Preise vergleichen. Das sind bei ePlus für die 75 KB 7,5 Cent pro Minute. HSCSD bei ePlus kostet 10 Cent pro Minute.
    -> Hier ist GPRS um ein Viertel billiger selbst bei stundenlangem Radio"genuss".

Beispiel 2 - der SWR3-Stream im Windows Media Format mit 24 Kbit / Sek - 3 KB pro Sekunde.
    Das sind pro Minute 180 KB, also rechnerisch erst mal 18 Cent. Hier scheint HSCSD auf den ersten Blick günstiger zu sein, da die Minute nur 10 Cent kostet. Für den reinen Aufbau der PPP-Verbindung sind allerdings schon einmal 30 Sek zu bezahlen, von denen der User nichts hat (sozusagen 5 Cent Verbindungsgebühr), bis dann die Verbindung mit dem Streamingserver steht, vergehen systembedingt noch einmal mind. 30 Sek, eventuelle Wartezeiten, die Zeit die der User braucht um seine Mausklicks auf der WAP-Seite oder im Mediaplayer zu machen, sagen wir 70 Sekunden müssen bezahlt werden, bis es endlich losgeht. Dann hören wir anderthalb min zu, macht 90 Sek. Anschließend trennen wir die Verbindung sofort auf die Sekunde genau. Insgesamt 160 Sekunden Verbindungszeit machen 2 min 40 Sek, oder 27 Cent.
    Im Vergleich dazu braucht GPRS 1,5 min * 18 Cent / min = 27 Cent.

-> Beim SWR3 hören lohnt sich HSCSD erst ab 90 Sekunden "Zuhörzeit". Für ein kurzes Ausprobieren oder einen normalen Filmclip ist also GPRS günstiger.

Und bei GPRS kosten fehlgeschlagene Verbindungsversuche (kommen schon mal vor) fast nichts, bei HSCSD schätzungsweise 10 Cent.

Richtig problematisch wird es für GPRS eigentlich nur bei hohen Bitraten (Video), denn bei voller Bandbreitenausnutzung kann HSCSD nicht nur den dann vorhandenen Preisvorteil (ungefär Faktor 2,5 günstiger) ausspielen sondern auch den technischen Vorteil, nämlich dass die Bandbreite uneingeschränkt und sicher zur Verfügung steht.

Gruß Sebastian

Internet im Auto wird sicherlich kommen.
    Genauso wie Internet überall sonst.
    Wenn Internet im Zug geht, Internet an der Bushaltestelle, abends im Bett, bei Freunden, auf Hawaii, warum nicht auch auf der Autobahn?
    Genausowenig wie an der Bushaltestelle ein Terminal stehen muss muss im Auto eins sein. Handy / Smartphone / Laptop tuts auch und ist dann auch nicht teurer als überall sonst (also z.B. zum Flatrate-Tarif, wie bei ePlus, der ist mit 20 EUR sogar billiger als das heimische DSL)
    ABER: Soweit ich weiß, wird UMTS dazu nicht taugen. Durch das verwendete Verfahren gilt nämlich: Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger die Datenrate. Und ich glaube irgendwo bei 130 oder so lag eine Grenze, bei der das Telefonieren unmöglich wird. Surfen bei so einer Bandbreite ist sicher eine Qual.
    WLAN taugt noch weniger. Die Reichweite ist bescheiden, so dass das Gerät alle paar Sekunden sich umbuchen muss. Da das Einbuchen jeweils einige Sekunden dauert, wird so letzten Endes überhaupt keine Verbindung möglich sein. Von den unglaublichen Investitionskosten einmal abgesehen.

Was gibt es da noch? Die guten alten GPRS-Netze. Und die funktioniern auch bei schnellem Tempo recht gut.
    Da bleiben sie uns noch eine Weile erhalten.

iMode-Seiten sind doch nix als normale Internetseiten.
    Wer also nicht gerade ein Nec-Handy hat, kann doch dann erst recht seinen normalen GPRS-Tarif benutzten und sparen sparen sparen.
    Für die Hälfte des Geldes gibt es 5 mal so viel Transfervolumen wenn man die beiden S-Tarife vergleicht.
    Nachteil: das ePlus-Portal ist nicht erreichbar
    Aber - wer braucht denn das ePlus-Portal? Es gibt viele Alternativen.

klar, ist bei i-mode ja auch so vorgesehen.
    eMails werden da wie SMS auf das Gerät gepusht und exakt beim empfang auch am Handy direkt angezeigt.
    Also wie SMS halt.
    Nur viel praktischer und weiterentwickelt.

Bei uns ist das technisch ja auch schon lange Standart. Aber keiner benutzt es, keiner will es, keiner weiß dass es geht.
    Oder schicken sich zwei T610/3650/etc.-Nutzer, die es ja schon in Mengen gibt, neuerdings etwa Mails?
    Keiner will sich ne Adresse machen, die Konfiguration ist zu aufwändig und dann zahlt man lieber weiter 19 cent für 160 zeichen statt für weniger als 1 Cent so viel zu schreiben wie man will.

Ungewissheit ist das schlimmste was es gibt.
    Stell dir vor, sie hätte dir vorgetäuscht und erzählt, dass sie dich weiter liebt.
    Aber sie hätte sich dir gegenüber verändert, weil sie nebenbei mit ihrem neuen Freund fährt. Sie hätte weniger Zeit für dich gehabt, sich vielleicht merkwürdig distanziert verhalten, und du hättest dich mit dem Gedanken quälen müssen, was eigentlich los ist. Du hättest dich fragen müssen, was du falsch gemacht hast, hättest nichts gefunden, kannst aber auch nicht mit der Sache abschließen oder alles vergessen, weil das Ende unklar ist. Am Ende wäre die einzige Lösung gewesen, dass du sie unter dem Stempel "falsche Schlange" abheftest und vergisst, ohne dir jemals sicher zu sein, ob du richtig gehandelt hast.
    Also sei froh, dass du weißt, was Sache ist. Jetzt kannst du dich damit abfinden, das ist zwar schwierig, aber du wirst es schaffen.
    Spätestens wenn dir die begegnet, die eigentlich für dich gemacht ist und du feststellst, dass du eigentlich gar nichts verloren hast sondern froh sein musst, dass es so gekommen ist wie es gekommen ist.
    Wenn du keine Gewissheit hättest, könntest du nämlich einen Neuanfang nicht so genießen wie du es jetzt kannst. Und glaub mir, der Neuanfang kommt bestimmt!
    Falls es dich tröstet:
    Die gerade beschrieben Situation kenn ich zwar nur in anderem Zusammenhang (nicht mit einer festen Beziehung sondern "nur" mit einer Chatfreundschaft), aber sie ist denke ich auch ganz gut auf den "großen Bruder" übertragbar. Bei einer Freundschaft ist der seelische Schmerz natürlich nicht so schlimm wie bei einer Beziehung, aber den Grund für den Zusammenbruch (plötzlich war sie nur noch unfreundlich, ging mir aus dem Weg, und wenn sie was sagte dann wollte sie sich streiten) hab ich nie gefunden, und das ist unangenehm. Ich lebe auch so ganz gut damit, aber ich denke mir trotzdem, dass es leichter gewesen wäre, wenn sie irgendetwas gesagt hätte, und wenn es nur "Ich habe einen Freund und keine Zeit mehr für dich" gewesen wäre. Das ist nämlich meine Vermutung, wenn diese Vermutung stimmt, ist damit aber auch schon längst wieder Schluss. Ihre Überreaktion und auch dass sie sich immer noch nicht geändert hat, finde ich aber immer noch dermaßen daneben, dass ich mir heute denke "sie ist einfach eine blöde Kuh". Eine andere plausible Lösung gibt es einfach nicht - trotzdem meldet sich manchmal aus einer hinteren Ecke der Seele der Gedanke, dass ich ihr Unrecht tue, das kann sehr belastend sein. Dann wünsche ich mir die Gewissheit, völlig unabhängig davon ob damit etwas gerettet werden kann oder nicht.
    Ersatz-Chatfreundschaften mit denen ich mich viel besser verstehe habe ich nämlich schon längst gefunden.
    Ich hoffe, das hat dir gezeigt: Dadurch, dass du weißt, was Sache ist, sparst du dir die Zeit, in der du über alles nachdenkst und du ersparst dir Zweifel, die noch Monate später aufkommen können - kurz eine weitere große Menge seelisches Leid.
    Der Lebensabschnitt mit ihr ist beendet, jetzt kommt der nächste! :)
    Gruß Sebastian

Über GPRS Radio hören ist kein Problem.
    Formate machen kaum Unterschied, ob Real oder WMV ist letztlich egal.

Das läuft aber alles bestenfalls über direkte HTTP-Verbindungen.
    Durch ein WAP-Gateway kann man das vergessen.

Das 3510 steht aber wie schon geschrieben außer Frage, denn es hat kein Programm dafür an Bord.

Da gibt es kein "Warum". :)
    Er kann es einfach nicht.
    Microsoft hat sich wohl gedacht, dass das auf dem PPC nicht gebraucht würde. Oder Microsoft hat sich das gespart.

Genauso könnte man fragen, warum der PC-WMP keine ogg-Dateien abspielen kann.

Der PPC-WMP kann nur MP3, WMA und WMV abspielen. Aber für alles andere gibt es ja super Programme von Drittherstellern.
    PocketMVP für DivX, MP3, MPEG und ogg
    PocketTV für MPEG
    und noch viele andere die nur für Musik sind und für einige Nischenformate (Realvideo und Realaudio).

Gruß Sebastian

Ich versuche mal, eine konstruktive Antwort zu machen!
    Wahrscheinlich weiß hier im Forum keiner einen Dienst. Ich kenne zumindest nicht eine italienische Handynummer.
    Das muss allerdings nicht daran liegen, dass es keinen gibt.
    Vielleicht hilft es, wenn du mal in einem italienischen Forum nachfragst?
    Ein anderer Tipp könnten Paid-SMS-Anbieter sein. Da bewerben einige den Versand ins ausland. Die verlangen zwar bis etwa 10 Cent pro SMS, das ist aber immer noch billiger als direkt vom Handy.
    Was unproduktives muss auch noch dazu ;) : Warum telefoniert ihr nicht einfach? :D
    Hoffe, dir damit was weiterhelfen zu können :)

Gruß Sebastian

Ansonsten ist vielleicht ein Pocket PC interessant, der zumindest meinem Eindruck nach noch näher am Subnotebook dran ist aber eben auch verkleinert.
    Leider haben Pocket PCs normalerweise nur 320 x 240 was zum surfen nicht wirklich ausreicht.
    Ausnahme ist der neue Toshiba e800, der mit 640 x 480 volle VGA-Auflösung hat und somit die höchste Auflösung die je ein PDA hatte. Ist vielleicht gerade zum surfen eine Überlegung wert.
    Gruß Sebastian