Ich würde sagen, so ähnlich sind die sich gar nicht.
Bei den Smartphones gibt es "evolutionsbedingt"
nämlich zwei Sorten
P900 = Handy mit "eingebautem Pocket PC"
MDA II = Pocket PC mit eingebautem Handyteil
Dadurch ist das Display des MDA II größer und höher auflösend und du hast viel mehr und viel bessere Software, eigentlich der Hauptvorteil. Ich denke auch mal nicht, dass ein 400 Mhz-X-Scale im P900 steckt, von 128 MB RAM ganz zu schweigen. Das nutzt zwar in der Praxis erst mal nichts, verdeutlicht aber schon, dass der MDA II viel mehr Potential hat. Über CF-Karten oder SDIO-Karten lässt sich auch so ziemlich alles erweitern, was es gibt, und der MDA II wird zum GPS-Empfänger inklusive Navigationssystem, zum Radio, zum MP3-Player, man kann WLAN nachrüsten um zu hause / am Hotspot / auf der Arbeit günstiger zu surfen. Man kann eine richtige Tastatur anschließen um schneller eMails tippen zu können. Man kann einen Monitor anschließen oder den Fernseher, um Filme auf dem Fernseher anschauen zu können. Dank der großen verfügbaren Speicherkarten bis 5 GB passt auch einiges an richtigen DVD-Filmen drauf, die Rechnenleistung genügt zur Fullscreen-Wiedergabe auch von langen Spielfilmen locker - nie wieder briefmarkengroße Videos mit Riesenrand. Man kann auch MP3s hören und währenddessen Mails schreiben oder surfen gleichzeitig ohne Probleme. E-Mail-Attachments kann er wie ein richtiger PC alle empfangen mit unbeschränkter Größe, mit dem richtigen Programm alle anzeigen (wichtig z.B. entzippen)
Dafür kann der MDA II vielleicht nicht so viel bei den reinen Telefonfunktionen. Microsoft hat sinnigerweise z.B. die Schaltfläche zum Trennen der GPRS-Verbindung vergessen. Das lässt sich mit der mitgelieferten Drittherstellersoftware allerdings umgehen, und man wird sowieso nur diese benutzen.
GPRS läuft zwar komfortabel und der Datenzähler zählt nicht nur Bytes, sondern berechnet auch die Kosten, zeigt den Inklusivvolumenrest an und verwaltet sozusagen die Geldbörse.
SMS läuft dagegen nur nebenbei im eMail-Client mit. Wer also viel wert auf ein exponiertes SMS-Menü legt, wird nicht so schnell fündig. Das selbe gilt für MMS, die zwar funktionieren aber in anderen Handys sicher besser integriert sind. Der MDA als Pocket-PC ist nun mal eher was für Freaks.
Für mich wäre allerdings die Wahl, unabhängig von anderen Vor- und Nachteilen der Geräte und weil ich ein Spielkind bin, schon deshalb klar beim MDA II weil das P900 den unsäglichen Memorystick hat. Im Gegensatz zu CF / SD-Karten ist der ein proprietäres Format, was man schon aus Prinzip nicht unterstützen sollte, und außerdem auch für den Verbraucher ungünstig. Der Memorystick läuft nämlich nur in Sony-Machwerken, allerdings in der im P900 verwendeten Duo-Variante nicht mal da, ist wegen des Monopols schweineteuer und dafür nur bis 128 MB erhältlich (bei SD-Cards sind 256 MB Standart, bei CF sogar 512 MB für fast das selbe Geld). Soweit ich weiß wird es mehr als 128 MB auch nie geben. Der Memorystick ist also quasi schon heute veraltet (mag sein, dass ich mich da irre). Wer aber eigentlich nur ein aufgemotztes Handy will, der ist mit dem P900 sicher gut dran.
Wer dagegen einen funkenden Überall-Computer haben will, der sollte zum MDA II greifen. Wer Spaß an technischen Spielereien hat und für Aha-Effekte sorgen will, sowieso 
Gruß Sebastian