Beiträge von SebastianBonn

Wahrscheinlich nicht, da es gar nicht gesondert erfasst wird.
    Die ankommenden Gespräche stehen auch nicht drauf, werden aber trotzdem gezählt. :)
    Keine Sorge, wenn du es nicht verstehst (ist halt was kompliziert) dann sei einfach beruhigt dass es nix kostet.
    Gruß Sebastian

Die beiden Handys können garantiert keine Faxe speichern.
    Es müsste also ständig eine Bluetooth-Verbindung bestehen. Das ist allerdings nicht so schlimm, außer wegen der verlorenen Standbyzeit oder du bist ein "Strahlegegner" und fühlst dich durch die ständige gefährliche gepulste radioaktive (naja, wolln wa ma nicht übertreiben ;) ) Bluetoothstrahlung gefährdet.
    Weil ich ständig am Pocket PC ICQ über GPRS mitlaufen lassen habe, ist auch Bluetooth ständig aktiv. Zwar ginge ne Verbindung für Faxempfang und ne GPRS-Verbindung für ICQ sowieso nicht gleichzeitig, aber eine laufende BT-Verbindung ist wirklich nicht so schlimm.
    An deiner Stelle würde ich mir viel eher überlegen, ob es sich lohnt, Geld auszugeben, um unterwegs Faxe über eine Datenverbindung zu empfangen. Bekommst du viele Faxe und es ist praktisch, würde ich trotz des Gerätewechsels nicht drauf verzichten. Bekommst du aber sowieso kaum oder keine Faxe, kannst du dir das Geld für die Nummer sowieso sparen.
    Übrigens: als Alternative wäre noch Möglich, eine kostenlose Faxnummer im internet zu holen, die die empfangenen Faxe an eine eMail-Adresse weiterleitet. Die Mail kannst du dann unterwegs über GPRS oder HSCSD, je nach Geschmack, abholen und das Fax lesen. Vorteil: der Versender zahlt im günstigsten Fall nur ein Ortsgespräch statt einer teuren Mobilfunkleitung. Nachteil: der Empfänger (also du) zahlt dafür eine Internetverbindung.
    Gruß Sebastian

So eine Karte muss doch gar nicht sein.
    Ich gehe mal davon aus, dass du schon ein Handy hast.
    Wenn das eine Infrarotschnittstelle, eine serielle Schnittstelle oder gar Bluetooth hat und der PDA die entsprechende Gegenseite besitzt (sollte zumindest bei Infrarot der Fall sein) kannst du doch auch das Handy für die Verbindung nutzen. Bluetoothhandys kosten inzwischen weit weniger als die GPRS-Karte, allerdings muss der PDA dann natürlich Bluetooth können. GPRS-Handys mit Infrarotschnittstelle sind keine Besonderheit mehr und sollten schon ab 70 EUR zu finden sein.
    Allerdings muss man dann eben zwei Geräte herumschleppen, aber das muss man ja als PDA-Nutzer ohnehin, wenn man nicht seit jeher die CF-Card hat und sich die ganze Diskussion erübrigt.
    Gruß Sebastian

Natürlich kannst du WAP over GPRS auch am Palm nutzen.
    Dann zahlst du aber die teureren WAP-Preise und kannst unter Umständen (weiß ned genau) eben nur WAP-Seiten aufrufen.
    Die Unterscheidung dient wirklich nur der besseren Abzocke der Kunden. Ähnlich ist, wenn ein Internetprovider (also jetzt am PC) eine Art Premium-Kontent zur Verfügung stellt, der nur über eine Mehrwertnummer abgerufen werden kann. Dann muss der Kunde sich erst über diese Mehrwertnummer verbinden, zahlt die höheren Preise, kann dann aber eben die Premiuminhalte ansehen.
    Das Prinzip kennen wir alle - die ursprüngliche Sinn eines Dialers. Weil die Netzbetreiber gerne am WAP verdienen wollen, soll der Kunde für den WAP-Zugang mehr bezahlen.
    Gruß Sebastian

Eigentlich wird das so auf den Punkt gebracht: der einzige Stein im Weg ist die Größe. Sonst kaufst du dir ein vernünftiges Smartphone, da gibt es ja einige, die das können in allen Variationen, die man sich vorstellen kann.
    Am Geilsten wäre doch wohl ein Computer, der zu Hause als echter Laptop dienen kann, aber unterwegs die meisten Daten auch zur Verfügung stellt UND nebenbei noch als Handy dient. Quasi ein ultimativer Communicator. So hätte man zu Hause und unterwegs alle Daten und so dabei, nur die Möglichkeiten unterwegs etwas eingeschränkt durch fehlende Schnittstellen.
    Aber das ist nun wirklich Zukunftsmusik, denn nicht ohne Grund sind PDAs schwächer als Laptops von der Rechenleistung, da gibt es noch einiges aufzuholen bezüglich der Größe und des Stromverbrauchs schneller Prozessoren.
    Dafür wäre ich dann auch gerne bereit, 300 g Gewicht mitzuschleppen. Das ist zwar viel für ein Handy, aber wenn das Handy gleichzeitig mein ganzer normaler Computer wäre...
    Ein bisschen geht ja dieses Ding in die Richtung: klick

Statt also immer weiter die Handys den PDAs anzugleichen, wäre ich dafür, die PDAs in ihren Möglichkeiten von den PCs unabhängiger zu machen und die Handys dafür aussterben zu lassen.

Ich gebe zu: das passt hier absolut nicht rein :D. Aber weil ihr so schön am schwärmen wart, fühlte ich mich berufen, hier auch meinen Senf dazuzugeben. ;)

Sebastian

Das stimmt. Denn MMS funktionieren auch über GPRS, und beim Versand oder Empfang fallen dann logischerweise GPRS-Daten an, die das Handy mitzählt.
    ABER: Die Provider in Deutschland rechnen MMS lieber nach einem anderen Preismodell ab. Da ist der Empfang unabhängig von der Datenmenge kostenlos, der Versand kostet je nach Ziel und Datenmenge 0,19 € bis 1,29 €. Dazu fallen keine GPRS-Gebühren mehr an, weil die Provider die Kunden nicht unnötig verwirren wollen.
    Genauso rechnen manche Provider (ePlus, O2) WAP und Internet über GPRS verschieden teuer ab, obwohl in beiden Fällen eigentlich das selbe geschieht - es werden Daten empfangen und gesendet. :)
    Falls es immer noch unklar ist bzw. du dir unsicher bist, warum es denn plötzlich nichts kostet, vergleich es damit, dass ja sämtliche Anrufe über eine Telefonleitung gehen und der Anrufzähler des Handys mitrechnet. Trotzdem kosten die Minuten des Leitungbelegens unterschiedlich viel, von kostenlos (Hotline, ankommende Anrufe, etc.) bis seeehr sehr teuer (Satellitentelefone und so). So geht es mit GPRS auch - von kostenlos (MMS empfangen) bis seehr teuer (MMS versenden oder iMode nutzen).

Gruß Sebastian

ich verstehe aber gar nicht, wie andere Handys das erkennen sollen.
    Kenne das Phänomen nämlich so, dass eine ganz normale SMS von ePlus kommt mit ein paar Daten (Uhrzeit, einige Zeichen Text, Empfänger) und dem Text DELIVERED. Bei D1 kommt statt dessen sowas wie "Vielen Dank. Ihre Mitteilung xxx wurde an xyz ausgeliefert.".
    Ich schätze mal, das ist bei jedem Provider anders.
    Gruß Sebastian

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Für Leute mit Email-Flat würde ich auf jeden Fall SonyEricsson empfehlen! Es kommt in jeder SMS-Benachrichtigung ein Link auf email.o2online.de, den man mit SE-Geräten sehr schnell anwählen kann (man scrollt runter, der Link markiert sich -> Yes -> "Gehe zu email.o2online.de" -> Yes -> nochmal Yes und man ist im Posteingang). So ist das jedenfalls auf meinem T39.

Dieses Feature gibt es beim S/SL/M55 auch. Ist sogar noch etwas einfacher.
    Ich scrolle herunter, bis der Link markiert ist, und drücke die grüne Hörertaste - schon bin ich drin. :p ;)
    Gruß Sebastian