Beiträge von SebastianBonn

Dass er aus DM-Zeiten stammt würde ich nicht sagen. 10,21 sind 9,99 bei 16% MwSt. Auch das ist aber ein unzweifelhaftes Indiz dafür, dass Rufumleitungen in dem Tarif kostenlos sind :).
    EDIT: Nachgerechnet - stimmt auch nicht, wären 9,95 EUR bei 16%. Komisch, aber die MwSt-Erhöhung hätte ja auch die DM-Tarife betreffen müssen? Was solls :D

Das System hätte auch Vorteile. Damit wären die hohen IC-Gebühren und somit letzten Endes auch teure Fremdnetzkosten / All-Net-Flats für über 50 EUR im Monat eine Sache der Vergangenheit.

Festnetz zu Mobilfunk teurer als Mobilfunk zu Festnetz? Nicht mit diesem System.

Wer eine Flat hat, hat eine Flat, und zahlt für keinen Anruf was. Zwei Leute mit Flat können sich also immer gegenseitig kostenlos anrufen, auch wenn sie in verschiedenen Netzen sind, oder einer der Teilnehmer im Festnetz, oder, oder, oder.

Zudem ist es dann für die Kosten nicht mehr wichtig, wer wen angerufen hat - ist ja auch irgendwie logischer. Prepaidkunde telefoniert mit Flatnutzer - das kostet dann in beiden Richtungen gleich viel.

Natürlich macht man damit heute übliche Sparkonstruktionen zunichte, wie eine Base-Flat, die dann immer in einer Richtung mit 100 verschiedenen simyo-Karten kostenlos telefoniert, oder ein Flatratenutzer, der von allen nur angeklingelt wird und dann zurückruft.

Es macht aber umgekehrt auch Hilfskonstruktionen überflüssig wie Homezone-Nummern, Callbackkonstruktionen für Festnetznummern auf dem Handy, und so weiter.

Man könnte natürlich befürchten, dass es dadurch unattraktiver wird, angerufen zu werden. Der Anrufer müsste ein schlechtes Gewissen haben, weil er dem Angerufenen Kosten verursacht.
    Viele Leute würden vielleicht nicht mehr ans Handy gehen, wenn sie nicht wissen, wer sie anruft oder ob eine erwünschte Verbindung zustande kommt. Aber andererseits bauen Leute ja auch abgehende kostenpflichtige Verbindungen auf, ohne dass sie wissen, ob vielleicht nur eine Mailbox drangeht oder der Angerufene nicht direkt wieder auflegt.

Der Gedanke, der dem "Calling Party Pays"-System zugrunde liegt, ist ja, dass jemand der anruft auch der ist, der "etwas vom Angerufenen will" und der Angerufene sozusagen der Dienstleister ist. Deshalb sollte natürlich der Anrufer das Gespräch, die Dienstleistung bezahlen . Das ist aber in der Realität nicht immer gegeben. Letzten Endes kommt es ja auch vor, dass beide etwas abklären möchten (beide haben ein Interesse am Gespräch) oder man sogar jemanden zurückruft, der einen erreichen wollte (dann ist der Angerufene der Empfänger der Dienstleistung, obwohl der Anrufer zahlt).

Ganz praktisch würde ich erwarten, dass durch ein solches Gebührenmodell die Verbreitung von günstigen Flatrates gefördert, die Ablösung des Festnetzes durch den Mobilfunk beschleunigt und die Kosten für die Kunden sinken würden.

Zitat

Original geschrieben von Canis Lupus 100 Minuten und 40 SMS kosten ja zur Zeit 33 Euro.

Ich war von den Preisen ohne Handy ausgegangen. Da kosten zur Zeit 100 Minuten 19 EUR. Evtl. packt T-Mobile einfach 40 SMS drauf und streicht dafür den günstigeren 50er-Tarif ersatzlos.
    Für Studenten gäbs dann zum Preis von "ohne Handy" ein Handy dazu, wie es zur Zeit schon bei den neuen Max-Tarifen ist.
    Dann wäre ich mit meinem Relax 100 Student nämlich aufgeschmissen und säße bei den aktuellen 17,50 EUR fest. Ich könnte höchstens für 1,50 EUR mehr in den hypotetischen neuen Tarif wechseln wegen der SMS, die ich gar nicht brauche, aber nicht mehr, wie ursprünglich vorgesehen in den 50er-Student für 7,50, falls es den dann gar nicht mehr gibt.
    Insofern wäre das das Ende der günstigen Studententarife. Aber warten wir erst mal ab. :)

Dann sollte der Umstellung in den Genion S ohne Handy aber nichts entgegen sprechen. Ihr bekommt dann vorerst kein Handy und zahlt auch keine Grundgebühr mehr. Wenn man diese Umstellung 5 Monate vor Vertragsende macht, kann man also schon mehr Grundgebühr sparen, als die Umstellung kostet.

Später kann man aus dem Genion S ohne Handy jederzeit wieder in einen Tarif mit Handy verlängern und dabei ein neues Handy bekommen! Das ist sogar flexibler als wenn man mit Auszahlung verlängern würde, wodurch ein neues Handy ja erst in 24 Monaten wieder möglich wäre.

Vielleicht sind ja für diesen Tipp trotzdem 200 EUR für die Kinder drin. ;)