Beiträge von moinmoin

Hallo,

Da hier im Forum ja immer mal wieder die Frage auftaucht, was der mobile Empfang von E-Mail an Datenverkehr verursacht, habe ich mich in einem Anflug von Langeweile 'mal hingesetzt und ein wenig getestet.

Testaufbau:

1.)
    Handy: SE K630@V640i
    Provider: Penny-Mobil mit Option "Pennymobil Surf"
    Mail: Googlemail, Push per IMAP-Idle ist aktiviert, Anhänge werden bis zu einer Größe von 1MB mit heruntergeladen

2.)
    Handy: SE K800i
    Provider: Fonic
    Mail: Googlemail, Push per IMAP-Idle ist aktiviert
    Anhänge werden bis zu einer Größe von 1MB mit heruntergeladen, allerdings erst seit heute Mittag, ich hatte die Einstellung vergessen :-)

3.)
    Handy: HTC Tytn II (bei mir als Vodafone VPA Compact V)
    Provider: Simyo
    Mail: Alice-Mail, Push per Exchange/Active Sync
    Software: Spb GPRS Monitor zum Zählen des Traffics

4.) Außer Konkurrenz:
    Handy: Samsung SGH-i620 (in Pink... brrr)
    Provider: blau.de
    Mail Googlemail, IMAP ohne Push, stattdessen automatische Abfrage alle 10 Min.)

Zum Testen habe ich drei IMAP-fähige Mailaccounts in einer "Google Apps for Domains"-Domain und einen Account bei Hansenet/Alice (Exchange/Active Sync) angelegt. Um überhaupt ein wenig Traffic zu erzeugen, leite ich alle einkommenden Mail aus der Firma (ja, mein Chef weiß Bescheid :-) ) an eine Art Mailling-Liste (Google Group) weiter, die die Mails dann an die einzelnen Accounts weiter verteilt.

Wir haben heute zwischen ca. 7 und 14 Uhr um die 60 Mails unterschiedlicher Größe von 1 kB bis 2,5 MB (inkl Anhängen) erhalten.

Hier die ersten Ergebnisse:

K630i (Penny)

Start 20.07.2009 21:37:00
    Ende 21.07.2009 14:30:00
    Guthaben Start 9,93
    Guthaben Ende 9,18
    Byte gesendet 125650
    Byte empfangen 2156820
    Bytes übertragen 2282470
    Anzahl Mails 56

K800i (Fonic)

Guthaben Start 8,38
    Guthaben Ende 8,12
    Byte gesendet 114631
    Byte empfangen 1116795
    Bytes übertragen 1231426
    Anzahl Mails 56

HTC Tytn II (Simyo)

Guthaben Start 32,50
    Guthaben Ende 32,10
    Byte gesendet --
    Byte empfangen --
    Bytes übertragen 1,62 (MB)
    Anzahl Mails 65 (wieso es hier mehr sind versuche ich noch zu ergründen)

Das Samsung SGH-i620 ist leider im Moment nicht in meinen Zugriff und kann erst morgen ausgewertet werden :-(

Der Test läuft weiter, weitere Zwischenergebnisse folgen.

Gruss

Kay

Zitat

Original geschrieben von Gnarfy
    Gibt es das Mailkonto auch als Nur-Alice-Mobile-Kunde?
    Dann wäre es ja komplett kostenlos...

Das wäre es in der Tat. Laut Auskunft der Bestell-Hotline ist das Push-Mail Feature auch bei "Alice-Mobil ohne DSL" enthalten. Ob es tatsächlich so ist, kann Dir wohl nur ein Mitleser sagen, der den Tarif nutzt.

Zitat

Original geschrieben von farilari
    Wie kann ich mir mit eigener Domain selbst den Push Service via Imap Idle machen?
    Ich habe schon gesucht, aber weiss nich wie ich die Frage formulieren soll.
    Hintergrund, ich bin seit gestern im Besitz eines e90 und will nun Push mit meinem gmail account und eigener Domain gestalten.

Wenn Du bei Deinem Webhoster Zugriff auf die MX-Einträge für Deine Domain hast, kann ich Dir Google Apps für Domains empfehlen. Ist kostenlos und der IMAP-Idle Zugiff funktioniert bei mir mit einem K800i schnell und zuverlässig. Anmelden für Google Apps kannst Du Dich hier: http://www.google.com/a/cpanel/domain/new?hl=de . Nach der Anmeldung gehst Du in das Dashboard und schaltest Dir Google-Mail für Deine Domain frei. Dort erhälst Du auch eine Anleitung wie Du den MX-Record für Deine Domain konfigurieren mußt, damit sich in Zukunft die Mailserver von Google um Deine Mails kümmern. Da es eine Weile dauert bis alle DNS-Server die geänderteten MX-Records mitbekommen haben, empfiehlt es sich, für ein paar Tage den alten und den neuen Mailserver parallel abzufragen.

Alice- bzw. Hansenet-Kunden können ihre im Paket enthaltenen Alice-Mailkonten per ActiveSync als Push-Mail nutzen. Das funktioniert bei mir schon seit einem Jahr stabil und zuverlässig mit einem HTC Cosmo (WM 5). Bis Anfang des Jahres habe ich eine Blau.de-Karte genutzt, seit Januar eine Alice-SIM.