Beiträge von moinmoin

Hallo

was in der Überschrift so einfach klingt ist leider ein wenig komplizierter:

Mein Patenkind telefoniert mit einer Simyo-Karte die ich Ihr vor einiger Zeit geschenkt und regelmäßig aufgeladen habe. Nun wird die Kleine bald 18 Jahre alt und möchte in einen o2-Inkluive-Vertrag mit Schüler-Rabatt (150 Frei-SMS) wechseln. Da die Karte bei Simyo leider auf meinen Namen läuft kann sie die Nummer nicht unter ihrem Namen zu o2 portieren. Wenn ich den Vertrag auf meinen Namen abschließe bekommt sie nur 100 SMS... Deshalbe habe ich jetzt folgendes geplant:

- ich portiere die Nummer von Simyo in einen o2o auf meinen Namen (€ 25 Lösegeld an Simyo für die Rufnummer, ggf. auch noch € 25 Anschlußkosten bei o2)
    - meinen Patentochter übernimmt den o2o Vertrag von (€ 25 an o2 für die Übernahme)
    - sie versucht dann den Vertrag von o2o auf o2-Inklusve-Online mit Schüler- und Studentenrabatt umzustellen.

Gesamtkosten: € 75 für'n Ar..... Deshalb meine Frage: gibt es einen einfacheren und günstigeren Weg?

Danke für die Hilfe

Ich war als Loop-Kunde im Kundencenter eingelogt und habe dort ein paar Links zum Thema mobiles Internet angeklickt und bin auf der zitierten Seite gelandet. Ausserdem wird auf der Seite noch einmal direkt auf die Prepaid eingegangen ohne auf die geänderten Konditionen zu erwähnen.

Laut der von Euch zitierten Seiten muß ich wohl auf die WebSMS verzichten. Besonders sauber und kundenfreundlich finde ich es aber nicht von O2. Aber wie heißt es doch so schön: "willste billich, kriegste billich" ;-)

Gruß

@Mods: wegen Klärung des Sachverhalts kann der Thead geschlossen werdne.

Hallo,

ich habe mir gestern zu meinem Loop S/M/L mit Doppeltem Bonus das Internet-Pack S für 5 €/Monat bestellt. Als ich nun heute eine der enthaltenen WebSMS über das CC verschicken wollte bekam ich vor dem Versenden ein Fenster mit dem Hinweis daß meine WebSMS alle aufgebraucht sind und ich jetzt 19 Cent zu zahlen hätte. In Annahme eines Softwarefehlers ;-) habe ich auf "senden" gedrückt und dann den Kontostand abgefragt: es waren tatsächlich 19 Cent weniger als vorher auf meinem Konto. Daraufhin habe ich eine Mail an den Kundendienst von o2 geschrieben und um Klärung gebeten. Wider erwarten bekam ich schon nach 3 oder 4 Stunden eine Antwort (angekündigt wurden bis zu 5 Tage(!) Antwortzeit). Leider behautet der namenlose Absender vom "o2 Team", daß im Internet-Pack S keine WebSMS enthalten sind. Auf der Webseite von o2 wird es aber noch beworben. Jetzt meine eigentliche Fragen: gibt es hier jemanden der definitiv das Internet-Pack zusammen mit einer Loop S/M/L mit dop. Bonus betreibt und 50 WebSMS bekommt? Hat vielleicht einer der mitlesenden Händler etwas mitbekommen, daß die Kontionen für das Internet-Pack S geändert worden sind?

Gruß

Kay

Vielleicht hilft es wenn Du den Stick einmal direkt am PC betreibst und dann die Komprimierung abschaltest? Die Einstellungen sollten hoffentlich gespeichert werden. Ansonsten gibt es ja mittlerweile in allen Netzen bezahlbare Tagesflatrate für 2-5 Euro, die Du alternativ einmal ausprobieren kannst.

Zitat

Original geschrieben von flo222
    Was braucht es um den kostenlosen Exchange-Account von Alice nutzen zu können? Nur ne Prepaid-SIM oder mehr?

Da ich "Vollkunde" bei Alice bin, kann ich nicht sagen ob es den Exchange-Account auch für dei Prepaid-SIM gibt, ich vermute es aber. Aber.... es gibt leider Schwierigkeiten mit dem Exchange, die die Hotline leider nicht versteht oder verstehen will. Die Pushmail Funktion funktioniert mit meiner "alten" ...@alice-dsl.net Adresse hervorragend, aber nicht mit neu angelegten ...@alice.de Addressen. Nach dem Ersten Sync mit dem Alice-Server wird in den Einstellungen für den Account auf dem Handy automatisch von "Bei Elementeingang" auf zeitgesteuertes Abholen (10 Minuten/4 Stunden) umgestellt. Ein nachträgliches Ändern ist nicht mehr möglich. Ausprobiert habe ich es sowohl mit WM 5 (QTek 8500, XDA Cosmo) als auch mit WM 6.x (HTC Tytn II). Ich habe bei der Hotline angerufen und wurde vom Callcenter in die Technik durchstellt und habe das Problem dort ausführlich geschildert. Der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung war sehr bemüht und hat mich sogar zwei Mal zurückgerufen und noch Fragen gestellt. Am Wochenende bekam ich eine SMS, das der von mir gemeldet Fehler nun behoben ist. Leider war das eine glatte Lüge, es funktioniert immer noch nicht. Ich habe den ganzen Sonntag nachmittag herumprobiert, aber es geht nicht. Schade, aber vielleicht probiere ich es nach der Urlaubszeit noch einmal. (Kann mir hier jemand sagen woran ich im OWA erkennen kann welche Service-Paks auf einem Exchange-Server instaliert sind? Ich habe da so einen Verdacht...)

Zitat

Ich hab mit meinem alten Vertrag und dem Internet-Paket M von o2 echtes Pushmail genutzt, damals noch bei mail2web.com, wird aber auch von alol.net.br unterstützt. Nur hab ich mittlerweile nen blau.de-Tarif ohne Datenpaket, weil es mir eigentlich auch reicht, alle 15 Minuten abzurufen. Problem ist es wie gesagt keines, wird unterstützt, aber mir reicht es, wenn es alle 15 Minuten abgerufen wird.

Hihi, ich habe fast die gleiche Betreiberhistorie wie Du: im November nach fast 10 Jahren von o2 (erst Wap-Paket, dann Internet-Paket-M für € 5) zu Blau.de. Bei mail2web war ich auch, habe dann als es kostenpflichtig wurde meinen kostenlosen Exchange Account bei Alice aktivert.

Ob Du mit dem Abrufen alle 15 Minuten günstiger weg kommst als mit "echter" Push-Mail wage ich zu bezweifeln: ich könnte mir vorstellen, daß beim Aufbau der Verbindung alle Viertelstunde mehr Taffic erzeugt wird, als wenn das Handy eine Verbindung aufbaut und dann passiv darauf wartet daß der Server sich kurz meldet und dann eine Nachricht auf das Endgerät bugsiert. Vielleicht können mitlesenden Protokoll-Auskenner dazu mehr sagen. Ausserdem verlierst Du bestimmt auch noch ein paar Zehntel Cent durch den ständigen Auf- und Abbau der Verbindung.

Zitat

Also alol.net.br bietet von Haus aus nur an, dass die Absender-Adresse mit deren Domain-Endung ist, ABER: wenn man über den "Donate"-Button etwas spendet bekommt man ne Mail in der nachgefragt wird, ob man den Absender ändern möchte, und hab daraufhin meine gewünschte Adresse übermittelt, die seitdem als Absender eingetragen ist.

Vorsicht: wenn Du nicht einen entsprechenden rDNS Eintrag machen kannst, kann es Probleme mit Mailservern geben, die abprüfen ob die Absenderadresse auch zum Mailserver paßt. Wenn nicht wird die Mail entweder gleich abgelehnt, oder als spamverdächtig gekennzeichnet.

Prepaid ist rein rechtlich auch ein Vertrag. Um einen Vertrag abzuschließen bedarf es nicht unbedingt einer schriftlichen Urkunde, die Willenserklärungen von zwei Personen (Angebot und Annahme) die inhaltlich Übereinstimmen und in Bezug zu einander stehen sind ausreichend. Ausnahmen gibt u. a. für Kaufverträge für Immobilien und Grundstücke, Schiffe über 100 BRT (?) und ein paar andere Dinge, aber das gehört hier nicht her.

Zitat

[....] gleiche den Exchange alle 15 Minuten ab. Reicht mir persönlich. Das kostet mich dann alle 15 Minuten 0,0023 EUR, also eine vernachlässigbarer Betrag. Denke mal, das ein Blackberry schon Sinn macht wenn man es geschäftlich benötigt, aber für den Privatbereich werden es wohl die wenigsten benötigen.

btw. Termine, Adressen und Notizen werden bei dieser Gelegenheit natürlich auch abgeglichen.

Warum nutzt Du keine "echte Pushmail" mit dem Exchange? Mit WM 6.x ist das doch keine Problem mehr, oder bietet alol.net.br diese Möglichkeit nicht an?

Zum Senden und Empfangen von Mails reichen die per MB abgerechneteten Tarife der Discounter völlig aus, es sei denn Du empfängst große Anhänge. Ich nutze seit einiger Zeit den Exchange Pushmail-Service von Alice. Seit Anfang des Jahres gibt es für Alice Kunden 30 MB kostenlos, die ich allerdings noch nie ausgeschöft haben. Ein vergleichbares Paket gibt es bei O2-Loop für € 5/Monat.

Wie schon geschrieben nutze ich den Exchange-Service von Alice. Die Mails werden damit quasi in Echtzeit auf dem Handy zugestellt. Als Endgerät habe ich ein XDA Cosmo (HTC S620?) mit dem eingebautem Outlook im Einsatz. Parallel dazu nutze ich ein K800i mit IMAP-Idle an einem Googlemail Account mit eigener Domain. Auch das klappt mittlerweile seit einem Jahr genauso schnell und zuverlässig wie die Exchange Lösung von Alice. In diesem Handy steckt eine blau.de Karte (€ 0,24/MB) mit der ich hier Hamburg im E-Plus Netz eine ausreichende Versorgung habe.

Ob man angesichts obiger Lösungen als Privatmann wirklich einen Blackberry braucht wage ich zu bezweifeln. Die Nutzung eines BB setzt einen teuren Vertragstarif mit Mindestlaufzeit voraus und die Geräte sind an den Netzbetreiber gebunden. Interessant wird ein BB natürlich dann, wenn Du noch einen eigenen Exchange-Server und einen BB-Enterprise-Server im Keller stehen hast. Dann kann man damit hübsche Spielereien (Termine, Adressen, Fernkonfiguration oder -löschung : -)) machen, aber für den priaten Bereich reicht meiner Meinung ein herkömmliches Handy mit WM 5/6.x oder vernünftiger IMAP-Idle Implementation aus. Das erwähnte Ei-Phone kann für den Push-Dienst nur Apple E-Mail, Exchange und Yahoo nutzen, bei allen anderen Anbietern funktioniert nur manuelles bzw. zeitgesteuertes Abholen der Mail

Du schreibst, daß Dir Konfiguration zu umständliche und/oder kompliziert ist. Für viele Handymodelle kannst Du Dir entweder von Deinem Netzbetreiber oder vom Hersteller die Konfiguration per SMS zuschicken lassen. Bei meinem SonyEricsson hat es bei ganz gut geklappt. Ausserdem mußt Du die Konfiguration ja normalerweise nur einmal durchführen, es sei den Du wechselst Deinen Mailaccount oder das Telefon häufiger.

Ich hoffe es trägt ein zur allgemeinen Verwirrung bei :-)

Gruß