Zitat
Original geschrieben von maw7777
Danke dir Tom_aus_ES,
kann sein, dass ich mich am Ende dafür entscheide, allerdings werde ich Mail nicht intensiv aber oft nutzen, ich will es aber konfortabel haben. Und die Base Tarife scheinen ja wikl. gut zu sein.
Momentan bin ich eher noch auf dem Discounter Trip und habe bisher Klarmobil und Tchibo getestet und will aber noch was von D2 und E+ testen, komm ich aber vor dem Urlaub nicht mehr dazu und ich probier vorher mal das Nokia 5800 damit aus, im Laden kam ich damit klar.
Hast du auch Erfahrung mit Exchange und wie findest du das im Vergleich mit Blackberry?
Alles anzeigen
Zum Senden und Empfangen von Mails reichen die per MB abgerechneteten Tarife der Discounter völlig aus, es sei denn Du empfängst große Anhänge. Ich nutze seit einiger Zeit den Exchange Pushmail-Service von Alice. Seit Anfang des Jahres gibt es für Alice Kunden 30 MB kostenlos, die ich allerdings noch nie ausgeschöft haben. Ein vergleichbares Paket gibt es bei O2-Loop für € 5/Monat.
Wie schon geschrieben nutze ich den Exchange-Service von Alice. Die Mails werden damit quasi in Echtzeit auf dem Handy zugestellt. Als Endgerät habe ich ein XDA Cosmo (HTC S620?) mit dem eingebautem Outlook im Einsatz. Parallel dazu nutze ich ein K800i mit IMAP-Idle an einem Googlemail Account mit eigener Domain. Auch das klappt mittlerweile seit einem Jahr genauso schnell und zuverlässig wie die Exchange Lösung von Alice. In diesem Handy steckt eine blau.de Karte (€ 0,24/MB) mit der ich hier Hamburg im E-Plus Netz eine ausreichende Versorgung habe.
Ob man angesichts obiger Lösungen als Privatmann wirklich einen Blackberry braucht wage ich zu bezweifeln. Die Nutzung eines BB setzt einen teuren Vertragstarif mit Mindestlaufzeit voraus und die Geräte sind an den Netzbetreiber gebunden. Interessant wird ein BB natürlich dann, wenn Du noch einen eigenen Exchange-Server und einen BB-Enterprise-Server im Keller stehen hast. Dann kann man damit hübsche Spielereien (Termine, Adressen, Fernkonfiguration oder -löschung : -)) machen, aber für den priaten Bereich reicht meiner Meinung ein herkömmliches Handy mit WM 5/6.x oder vernünftiger IMAP-Idle Implementation aus. Das erwähnte Ei-Phone kann für den Push-Dienst nur Apple E-Mail, Exchange und Yahoo nutzen, bei allen anderen Anbietern funktioniert nur manuelles bzw. zeitgesteuertes Abholen der Mail
Du schreibst, daß Dir Konfiguration zu umständliche und/oder kompliziert ist. Für viele Handymodelle kannst Du Dir entweder von Deinem Netzbetreiber oder vom Hersteller die Konfiguration per SMS zuschicken lassen. Bei meinem SonyEricsson hat es bei ganz gut geklappt. Ausserdem mußt Du die Konfiguration ja normalerweise nur einmal durchführen, es sei den Du wechselst Deinen Mailaccount oder das Telefon häufiger.
Ich hoffe es trägt ein zur allgemeinen Verwirrung bei 
Gruß