Beiträge von Braindead

Zitat

Original geschrieben von veeper

Die Idee an sich ist gut, vor allem weil ja Jugendliche die tollen Verträge meist nicht nutzen können, es sei denn jemand gibt ihnen den Vertrag auf anderen Namen.

Denkst du die Netzbetreiber haben Geld zu verschenken ? Wenn sie eine solche Möglichkeit anbieten würden dann machen die doch nicht mehr so ihr Bombengeschäft mit den ganzen SMS Kiddies. Ausserdem werden sich dann weniger Leute für einen Vertrag auf postpaid Basis entscheiden weil die Unterschiede zu gering sind. Und jeder Netzbetreiber möchte seine Kunden am liebsten lieber auf Lebenszeit an ihr Unternehmen binden. Das ist ja bei prepaid nicht gewährleistet und der Kunde kann so ruck zuck zur Konkurrenz wechseln wenn es dort mal bessere Angebote geben sollte.

Wird wohl (leider) ein Wunschtraum bleiben.

Muss nochmal was interessantes schreiben was mir gerade aufgefallen ist.

Und zwar bin ich eben ein wenig im vl portal herumgesurft und habe gegen ende mal die ca. 5kb große Seite der Bahnauskunft aufgerufen (wird zwar im VL Portal verlinkt und sollte so eigentlich inklusive sein lt. URL ist das aber ein externes Angebot (vl Content ist an http://live.vodafone/xxx oder http://vodafone-wap.de/xxx zu erkennen)

Nun scheint Vodafone aber pro angefangener Datensession NICHT zu unterscheiden welche Daten nun extern geflossen sind, und welche nur im Portal stattgefunden haben.

Aktuelles Beispiel: Habe erst im VL Portal meine eMails gecheckt und bin sonst etwas rungesurft (alles intern - also auf jedenfall von der Flatrate abgedeckt). Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich etwa 17kb verbraucht. Danach habe ich ganz kurz die mobile Seite der Bahn aufgerufen die ca. 5kb groß ist. Das alles in der gleichen Session.

Mein Datenzähler im Handy hat mir für das herumsurfen um die 21kb angezeigt (ganz genau Empfangen: 19243 Byte Gesendet: 1361 Bytes) Der Knaller an der ganzen Sache ist aber das mir Vodafone genau 2 Datensätze zu je 0,09ct abgerechnet hat. Logischerweise hätten sie mir aber nur einen berechnen dürfen, da das aufrufen der Bahnauskunft ja nur ca. 5kb beansprucht hatte und somit locker in den 20kb untergekommen wäre. Es scheint egal zu sein wieviel man versurft hat, ruft man innerhalb der Sitzung nur einmal ein ein externes Angebot ab wird die ganze Sitzung als externe Datenverbindung abgebucht. So sind meine 8 € die ich auf einen Schlag gebucht bekommen habe zu erklären. Denn kurzzeitig habe ich innerhlb meiner VL sessions auch mal auf externe Inhalte im 2 Stelligen kb Bereich zugegriffen. Das hätte bei korrekter Abrechnung vielleicht 50 ct. gekostet, so sind halt die 8 € zustande gekommen.

Ich werde Vodafone mal eine eMail schreiben und eine kopie zur Sicherheit auch faxen. Solch eine "trennung" zwischen ON und OFF net ist ja wohl völlig daneben.

Der mail Sammeldienst wird aber lt. vodafone am 11.10. für Kunden ohne HappyLive Tarifoption deaktiviert. Also wenn du dann noch extern mails abholen möchtest musst du die "HappyLive" Tarifoption buchen. Die ermöglicht ebenfalls das unbegrenzte surfen im VL! Portal, dafür musst du aber auf das zusätzliche MB für externe Inhalte verzichten.

Hier ist die Leistungsübersicht die ab dem 11.11. wirksam ist:

http://www.vodafone.de/dienste…l_fax_internet/60687.html

eBay und der vodafone MobileChat sind intern und werden von der Flat abgedeckt (alle Angebote die man direkt über das live portal anwählen kann). Mails über GMX holen würde mit dem pop3 Sammeldienst klappen den man sich noch bis zum 11.11.04 einrichten kann lt. Produktbeschreibung "MobileMail"

Ansonsten gibt es bei VL! natürlich sehr viele Inhalte wo man zusätzlich Abogebühren hinlegen muss, aber wer sucht der findet auch Services ohne weitere kosten.

Bsp.: tagesschau.de, WetterOnline, netzeitung.de, golem.de, guenstiger.de <-- alle ohne weitere GPRS Zusatzkosten.

Zitat

Original geschrieben von Prilmayer
    lohnt sich das dann jetzt noch "Vodafone Live" zu buchen ?
    nach dem ganzen Wirr Warr !!=??

Also wenn die mal ihre Technik in den Griff bekommen IMO doch. Finde es zwar nicht fein das sie externen content ausschließen und extra tarifieren, aber für 5 Euro hat man sozusagen immerhin eine eMail Flat. Gelegentlich nutze ich auch den chat oder eBay.