Sodele, weiter geht's: die LX3 war einfach zur groß zum "Immer-Dabei-Haben".
Ich habe mir bei Amazon eine Ixus 105 gekauft, und "irgendwie" (wirklich unbeabsichtigt) sind zwei in den Wahrenkorb gelegt. "Opfer der 1-Click-Bestellungen"
Jetzt habe ich ein paar Testbilder gschossen: schwarzer Fotokarton, ausgebreitete Zeitung etc. Ich war "befriedigt" aber nicht ganz zufrieden. Es packte mich und ich probierte die andere: Ich bin entsetzt - oder auch erfreut. Zwischen den Kameras liegen keine Welten, aber die eine ist sichtbar besser.
Deutlich weniger Rauschen und ebenfals deutlich weniger Randunschärfe: viele Tests und wirklich mehrfach kontrolliert, genau die gleichen Einstellungen.
Wenn ich später Zeit habe, gibt's ein paar Vergleichsbilder.
Frage vorab: ist das "normal" - das wäre sehr unökonomisch für den Versandhandel - da bin ich ja geneigt zukünftig absichtlich zwei (oder mehr?) zu bestellen.
Die Rückgabe bei Amazon ist ja sehr bequem und es wird sich jemand "freuen", der dann Mittwoch in Warehouse-Deals schaut.
(Übrigens ist der Preis per gestern um 10 EUR gestiegen, ich liebe die Amazon-Preis-Lotterie)
Stativ auf Tesakreuzen, Feste ISO, gleiche Brennweite, gleiches Licht, Selbstauslöser - durchaus keine Laborbedingungen, aber so vergleichbar wie es zu Hause eben nur geht.
Hier mal ganz ohne Hinweis, welche ich "besser" finde - denn letztlich ist es subjektiv - einmal die Mitte und einmal die linke untere Ecke im Vergleich: 1 Bildschirmpixel = ein Bildpixel - quasi im "völlig unprofessionellen Volllaienvergleich". Aber "auf diesem Niveau" fälle ich die Entscheidung.

Nun, vor die Wahl gestellt, welche würdet Ihr wohl behalten?