Beiträge von BJ.Simon

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Putzfrauen arbeiten aber meist als Minijob und das ist dan aehnlich abgabenfrei

Ausserdem gehen die Abgaben den Arbeitgeber nichts an, sondern eine bestimmte Leistung kostet einen bestimmten Bruttolohn.

Das sehe ich anders, entscheidend ist, was die Aushilfe netto erhält - zumindest außertariflich im Sinne von "unter/ohne Tarif". Aber das ist Ansichtssache.
    "7 bei entsprechender Leistung steigend auf 10 EUR" heißt für mich sowieso sehr schnell 10 oder sehr schnell weg - den für einen AN der nix leistet sind auch 7 EUR zu viel ;)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer 7 Euro bekomt man in Deutschland doch nichtmal eine legale Putzfrau, und eine Buerohilfe ist dan schon etwas mehr - so 9 bis 12 Euro wird man schon zahlen muessen.

Schüler/Studenten arbeiten
    - bis 8.004 EUR p.a. steuerfrei
    - <20 Wochenstunden (durchschnittlich, also Semesterferien voll Semester 0) sozialversicherungsfrei
    - bis 325 EUR pro Monat rentenversicherungsfrei

Damit sind die 7 EUR für den Student mehr als 7 EUR für die Putzfrau im Haushaltsscheckverfahren.
    Außerdem schrieb ich auch noch:

Zitat

Lebenshaltungskosten und Lohnniveau einer ostdeutschen "Groß"-Stadt

Ostlöhne liegen nach einer Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung bis 41% (durchschnittlich 21%) unter Westlöhnen.
    Dazu hat die Universität Kassel herausgefunden, dass die Lebenshaltungskosten im Osten bis zu 37,5% unter dem Westen liegen können, im Durchschnitt allerdings nur 6,5%

...aber ich weiß ja: Polemisieren und Informieren vertragen sich nicht :rolleyes:

Nun, ich hatte mich natürlich auch informiert ;-)

Ich schaue IMMER bei Amazon, und wenn die nicht wesentlich teuer als der Billigste am Markt sind, dann kaufe ich dort.
    Weil da viele meiner Freunde und Bekannten arbeiten (Leipzig), weil ich dort bisher immer ohne Wenn und Aber meine Garantie/Gewährleistung erlangt habe, weil die Rückgabe dort ein Selbstläufer ist...

Dann habe ich in der lustigen Amazon Preis-Lotterie "nur" 155 EUR bezahlt und wusste sicher: Donnerstag bestellt = Wochenende mit Ixus.

Es gibt/gab bei warehouse-Deals auch eine Ixus 120 für 155 EUR, daher hatte ich mir die Unterschiede angesehen:

- 120 kann HD-Video aber *.mov, die 105 nimmt *.avi auf: aber das ist mir völlig schnuppe
    - 120 hat nen manuellen Fokus: kommt nicht zum Einsatz
    - 120 hat eine dämliche Anschlussklappe, die an unserer Bürocam abgebrochen ist: dadurch fehlt "ein Stück Rückseite"; würde bei der 105 die Klappe abbrechen, merkt man das Fehlen des kleinen Nöppels an der Seite gar nicht mal.
    - 105 kann SDXC, per heute erst einmal egal, aber die Exilim meiner Frau kann keine SDHC, das war uns 2006 schnuppe: heute nervt das extrem, alle Geräte haben SDHC...ich habe einfach einen "Vorrat" microSDHC Sandisk Ultra II, Handy(s), EOS, Laptop, Ixus..alle nehmen am Taschring teil: nur die S600 spielt ne Extrarolle.
    - 105 kommt mit 1000mAH Akku / 120 mit 800mAH Akku
    - 105 ist 1/2 Jahr jünger...also weiter entwickelt?

In Summe scheint die 105 für mich besser zu sein.
    Wer darauf Wert auf HD-Video legt 120....sonst 105!

Ja, die linke ist meine Wahl. Ich sehe da einen deutlichen Unterschied, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich um das gleiche Modell und Seriennummer gerade mal +1 handelt. Daher auch der Bildname: "zweite Ixus" - die nahm ich ja erst zur Hand, als die erste doch eher unscharf wirkte.
    Die Bilder sind für mich "okay". Ja, sie kann kein HD-Video, aber ich mag keine Videos.
    Es gibt nur einen ganz starken Nachteil ist das ISO-Handling: man kann Auto-ISO nicht begrenze und selbst bei Blitz in "nicht allzu dunkler Umgebung" geht die Kamera gerne mal auf ISO 400 und drüber. Dafür ist die ISO Einstellung aber fix erreichbar und wird auch immer bei halbgedrücktem Auslöser eingeblendet.
    Ein mit der Automatik auf ISO 400 geblitztes Bild ist mit manuellem ISO 200 hervorragend - da versteh' iner die Automatik.
    Insgesamt erkennt man aber also EOS-Nutzer und von der LX3 kommend, dass Canon sich mit der Kamera an absolute point-and-shoot-Laien wendet.

Inzwischen bin ich auf dem Trip: "klein und leicht" schlägt "(sehr) gute Bilder". Lieber ein schlechtes Bild als kein Bild, weil die Kamera zu Hause liegt. Da sind mir die 38mm der SX200 zu dick - das ist ja so dick wie die Ixus samt Tasche. Da grüble ich schon ob mir die H10 zu dick wäre ...aber ich stöbere gerade durch die (meist positiven) Testberichte der H10...aber zugegeben zunehmend lustlos. Der Zoom ist aber schon gewaltig. Diese Schärfe im vollen Zoom erreicht mein Vater seine Ricoh CX1 nicht.

Sodele, weiter geht's: die LX3 war einfach zur groß zum "Immer-Dabei-Haben".

Ich habe mir bei Amazon eine Ixus 105 gekauft, und "irgendwie" (wirklich unbeabsichtigt) sind zwei in den Wahrenkorb gelegt. "Opfer der 1-Click-Bestellungen"

Jetzt habe ich ein paar Testbilder gschossen: schwarzer Fotokarton, ausgebreitete Zeitung etc. Ich war "befriedigt" aber nicht ganz zufrieden. Es packte mich und ich probierte die andere: Ich bin entsetzt - oder auch erfreut. Zwischen den Kameras liegen keine Welten, aber die eine ist sichtbar besser.
    Deutlich weniger Rauschen und ebenfals deutlich weniger Randunschärfe: viele Tests und wirklich mehrfach kontrolliert, genau die gleichen Einstellungen.

Wenn ich später Zeit habe, gibt's ein paar Vergleichsbilder.

Frage vorab: ist das "normal" - das wäre sehr unökonomisch für den Versandhandel - da bin ich ja geneigt zukünftig absichtlich zwei (oder mehr?) zu bestellen.

Die Rückgabe bei Amazon ist ja sehr bequem und es wird sich jemand "freuen", der dann Mittwoch in Warehouse-Deals schaut.
    (Übrigens ist der Preis per gestern um 10 EUR gestiegen, ich liebe die Amazon-Preis-Lotterie)

Stativ auf Tesakreuzen, Feste ISO, gleiche Brennweite, gleiches Licht, Selbstauslöser - durchaus keine Laborbedingungen, aber so vergleichbar wie es zu Hause eben nur geht.

Hier mal ganz ohne Hinweis, welche ich "besser" finde - denn letztlich ist es subjektiv - einmal die Mitte und einmal die linke untere Ecke im Vergleich: 1 Bildschirmpixel = ein Bildpixel - quasi im "völlig unprofessionellen Volllaienvergleich". Aber "auf diesem Niveau" fälle ich die Entscheidung.

Nun, vor die Wahl gestellt, welche würdet Ihr wohl behalten?

Ich bin genau diesen Motor/Getriebe (im Stufenheck zwar) einmal gefahren, als mein Freund den neu hatte.
    140 PS erschienen mir sehr wenig für so ein Auto und ich hätte es auf dem Papier so nie in Erwägung gezogen: Überraschung! Hätte er ihn mir als 180 PS untergejubelt, mir wären keine Zweifel gekommen. Trotzdem ist es eher eine vernünftige Motorisierung, für mich als Gelegenheitsfahrer und Nichtpendler zu langweilig.

Ich würde ihm 7 bei entsprechender Leistung steigend auf 10 EUR* zahlen und wünsche Dir viel Erfolg!
    Lebenshaltungskosten und Lohnniveau einer ostdeutschen "Groß"-Stadt :p

Wir haben so etwas mehrfach probiert, fast gleiche Tätigkeitsbeschreibung: nur kommt noch "Kaffeekochen", einspringen wo es gerade brennt, Kunden vom Flughafen abholen dazu... (letzteres eben nur falls >18)
    Leider mussten wir immer wieder feststellen, dass die meisten eine Arbeitsmoral von "wenn mich keiner sieht, mache ich auch nix" hatten. Auch war "schnell gemacht" leider immer nur "gemacht" - das Wie....frag' nicht.
    Handyverbot und Internetsperre haben bei einigen das Schlimmste verhindert - wobei diese Verbote nie von Anfang an galten sondern anlaßbezogen erteilt wurden.

Einer war Spitze, 20 Jahre, Student....ging aber dann in eine andere Stadt :(

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Dann kauf das Ding doch online direkt bei Wiso zum Download. Ist wenigstens der Abend nicht im Eimer :cool:

Die haben mir sogar mal eine CD zugeschickt mit Key, den man online für 29 EUR freischalten kann - seit einer Stunde stelle ich die Bude auf den Kopf.... weggeworfen hatte ich sie nicht, aber wohl "sehr gut weg gelegt"
    :p

Danke für den Tipp - der den Ärger etwas "versachlicht".