Beiträge von BJ.Simon

Toll! Mal eben meine Steuererklärung mit Wiso machen...nö, ist nicht:
    Das bei buch.de gekaufte Wiso Steuersparbuch 2010 beinhaltete die CD 2009 mit Erklärung für 2008 - samt Handbuch für 2010?!

Wow: ist das ein Rückläufer bei welchen denen jemand ne falsche CD untergejubelt hat? Macht der Verlag (Buhl) so einen Mist? Werden die meiner Rückgabe samt Begründung Glauben schenken?

Ich bin so was von STINKSAUER!

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Fürs E71 gabs das noch nie kostenlos, vielleicht bist du gerade in der 10 Tage Testphase...

Wären das 10 Tage Nutzung oder 10 Tage ab Installation? Bei ersterem: wäre eine Erklärung, letzterem: nein es funktioniert auch heute noch...

EDIT: bei "Lizenzen" steht bei mir "Fahren Europa bis 6/2010"....woher nur :confused: Bezahlt habe ich nix und das Gerät habe ich seit Anfang 2009.

Ich verstehe gar nix mehr.
    Vor ca. einem Monat habe ich mit bei Nokia Ovi Maps geladen - das E71 stand in einer Auswahl bei "Navigation auf Nokia Handys kostenlos. Für immer".
    Dort habe ich mir ganz Europa geladen und kann damit - ohne einen Cent bezahlt zu haben - hervorragend navigieren.

Was habe ich falsch/richtig gemacht?

Kann es sein, dass "kostenlos" nur für "aktuelle" Geräte gilt und das E71 da noch aktuell war?
    ...oder wo habe ich nen Hänger?

Bin extra gerade noch mal fix vor's Haus gelaufen und habe mich zur nächsten Straßenecke nacvigieren lassen - läuft. :confused:

Hallo Leute,

die "Fast-Leica" und ich werden nicht warm - zu viele Einstellungsmöglichkeiten...ich brauch' eben doch nur ne einfache "Kompaktknipse"

DMC-LX3 (baugleich mit Leica D-LUX 4) mit voller Garantie - es fehlen wenige Tage.
    Gebrauchspuren: KEINE!
    Amazon WarehouseDeals würde sagen: "Artikel in offenem Karton. Verpackung neu versiegelt."

Dazu: 2GB Sandisk Ultra II SD um auch ein RAW fix abzuspeichern
    Ich habe ne Vikuiti™ Displayschutzfolie kristallklar DQC160 angebracht: unsichtbar!
    Auch noch dazu: Retro-Leder-Tasche, die leider nicht aus Leder sondern...was Lederartigem besteht.
    Die 210-Seitige Bedienungsanleitung habe ich noch auf A5 ausgedruckt - sehr hilfreich.

Listenpreis 529 EUR für die Lumix / 699 EUR für die baugleiche Leica
    Billigster Preissuchmaschinen-Preis ist 350 + Karte (8) + Tasche (29) + Folie (8) = 390 EUR
    Für alles zusammen hätte ich gern: sachlich verhandelbare 333 EUR + Versand zu 6,90 als DHL Postpaket

Edit: nachdem mir gerade ein paar wunderschöne Bilder gelungen sind, (sensationell rauscharm bei ISO 400 ohne Blitz) hebe ich den Preis als "Trennungsschmerzentschädigung" doch noch mal etwas an und teste weiter: vielleicht ändere ich ja meine Meinung innerhalb der nächsten Tage, dann gibt's einen "BUMP" mit noch netterem Preis

Für mich ist es das ideale "Business"-Gerät. Das Weckerproblem hat mich noch nie ereilt, zusätzlich habe ich zu hause einen Wecker und in jedem Hotel eine passable Weckmöglichkeit.
    Probleme mit der Weltzeituhr? Okay meine Kunden leben nur GMT +0 und auch sonst "jette" ich nicht durch die halbe Welt. Firmware-Upgrade?? Habe ich noch nie gemacht - Telefon funktioniert! Hänger beim Anruf hatte ich noch nie...es läuft stabil - seit ich es habe war es vielleicht 5 mal ausgeschaltet (in einem Jahr) sonst bestenfalls offline geschaltet.
    Meine Kollegen im engeren Umfeld haben entweder E66 oder E71 (nehme ich zu viel Einfluss? :) )und keiner beklagt sich, die würden sich sonst bei jedem kleinsten Zipperlein bei mir melden (okay, die Frauen haben 6303 :cool:).

Einzige Dauerklage - und auch echt dämlich - die Anzeige "lautlos" verdeckt/ersetzt das Datum.
    (Mir egal, das Datum weiß man!)

Im "Geschäftsalltag" spielt das Gerät allerdings (nach meiner Wahrnehmung) eher keine Rolle. Weder auf Flughäfen noch bei Meetings oder sonstwo fällt mir das E71 je auf - es ist eher die Ausnahme. Die allermeisten haben nen Blackberry, oder "irgendein Telefon" und nen Filofax. Selbst das iPhone sehe ich noch häufiger als das E71...obwohl ich das nun wahrlich nicht für terminabstimmtauglich halte.
    Mein Chef hat ein iPhone und liebt es...sieht dann aber großzügig über die Kalenderunzulänglichkeiten hinweg.

Fazit meiner Wahrnehmung (Achtung: ultrasubjektiv): Nokia spielt einfach eine untergeordnete Rolle bei den "Geschäftsgeräten" - da führen RIM und Apple - trotzdem ist das E71 in ernstzunehmendes Bussinesgerät.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    1.- wie gut sind Schnappschüsse in Wohnungen?
    2.- wie gut kann man leicht bewegende Objekte (Haustiere/Personen) per Schnappschuss gut erfassen (ohne verschwommene Bilder)
    3.- wie gut ist die Menüführung?
    4.- wie gut ist die Bedienung der Knöpfe?
    5.- last but not least: wie farbecht sind die Bilder? (vor allem in der Wohnung oder bei sanften Farben zB helles rosa oder helles blau. Mit so was hat eine Kamera Schwierigkeiten)

Sie ist angekommen, und es ist auch genau das beworbene Model - die LX3, nun auch ich muss mal Glück haben.

Nun die Bilder sind endlich sichtbar besser als die meiner alten Exilim S600 - zur Erinnerung, die der ZX1 waren schlechter als Exilim!

Zu den Detailfragen:
    1. einwandfrei - bis ISO 400 ungeblitzt "auf den ersten Blick" rauschfrei, bei normaler, abendlicher Zimmerkunstlicht-Situation (meine Frau jammert immer, es sei zu Dunkel)
    Wenn man in Richtung Pixelniveau reinzoomt, wird es aber schon sichtbar angematscht, aber in erträglichem Rahmen und verglichen mit S600 "unvergleichbar gut".
    2. Ja, kann mann - der Autofokus kann sogar folgen und schnell nachjustieren, aber auch Finger lösen und neu fokussieren ist problemlos möglich, da schnell.
    3. Kann ich nicht beurteilen, da ich zuvor diverse Lumix hatte und sich "wenig" geändert hat.
    4. Hervorragend, alles einhändig zu bedienen und recht intuitiv - Manko: die Steuerkreuzmitte ist "nicht immer" die Auswahltaste, was mich häufiger mal aus dem Menü katapultiert - das war aber bei anderen Lumix auch schon so....und nervt...allerdings nur in den Tiefen des Menüs - für häufig benutze Funktionen (ISO, WB, Blitz etc.) paßt alles.
    5. Grundsätzlich hervorragend, allerdings waren die Automatik-Bilder etwas gelbstichig, erst ein Ausflug in die Tiefen des Menüs schaffte Abhilfe. Grundätzlich sind die Farben okay - aber ein hellblaues T-Shirt ist mit Automatik etwas türkis - mit meinen eigenen Einstellungen nah an der Realität.

Ersten Zwischenfazit nach 10 Stunden:
    Die Bilder sind grundsätzlich besser als die der TZ5 (hatte ich als Vorgänger), besser als S600, ZX1, Ixus 700 - subjektiv, nach eigenen "Tests". Die Lichtstärke von 2.0 ist gewaltig und spricht sehr für die Kamera. (Vorsicht: Dieser und der folgende Satz kein Verb.) Haptik und Optik mit deutlichem WOW-Effekt. Die Größe ist kein Problem, da auch die TZ5 nicht "am Körper" verstaut werden konnte.
    Die "gefühlte" Geschwindigkeit läßt mich nie warten, weder aufs erste Bild noch aufs abspeichern. Da der Blitz erst ausgeschnippt werden muss, bleibt er einfach drin und Dank der Lichtstärke ist das kein Problem - hoffe ich - sonst ist er schnell und aufwandsarm beim In-die-Hand-Nehmen aufklappbar.

Ja, ich bin bekennender Pixelpeeper und werde wohl mit keiner Digicam glücklich - aber mit der LX3 relativ glücklicher als mit ZX1 oder TZ5.

Für um die 400 EUR würde ich sie sofort zurückschicken (bzw. hätte ich sie gar nicht erst gekauft), da es eine deutlich preiswertere TZ7 (und andere) "ähnlich" kann und deutlich mehr Zoom bietet. Da ich aber noch unter dem Preis der TZ7 (neu :D) lag, wird sie wohl im Haushalt bleiben dürfen...zurückschicken wäre auch doof...auf ebay habe ich keine Lust und im Marktplatz tummeln sich zu viele "Kleingewerbetreibende" :p

Mehr Feedback - falls gewünscht - in einer Woche.

Anmerkung: ich prüfte sie allerdings auch eher "wohlwollend", da eine "Kompakt-" Kamera mit UVP 529 EUR, zusammen mit Leica entwickelt, mit glänzenden technischen Daten und meist positiven Beurteilungen auch einfach "ganz okay sein muss" :o

Zitat

Original geschrieben von dancingdwarf
    Bei mir sitzt die Tastatur fest, bewegt sich keinen Bruchteil eines Millimeters!

Dann hast Du entweder besonderes Glück oder versuchst an der falschen Stelle zu schieben.
    Ich hatte 4 E71 (und es ist bei uns das "dienstlich gelieferte"), bei jedem kann man die breite des "Lichtspaltes" frei variieren.
    Vielleicht hat Nokia ja auch "nachgebessert" und der Tastatur ein Stückchen Doppeltesa spendiert :D

Folgt umgehend nach Eintreffen der Kamera.
    Preis: habe dir ne PM geschrieben

EDIT: okay, 20 Anfragen nach der Quelle: 10 beantwortet - mir reichts: der Preis ist nicht reproduzierbar - es war ein "Glückstreffer" zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein! Von weiteren PNs bitte ich abzusehen.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Achja, wie bist du auf die LX3 gekommen? Man kann an dem Teil viel dranmachen, aber wenn ich so die allgemeinen Bewertungen lesen, wäre es nichts für mich.

Ich lese nur hervorragende Bewertungen - zumindest bezüglich der Eigenschaften, auf die ich Wert lege.
    Ich suche auch "nur" eine "halbwegs" Kompakte als Ergänzung zur DSRL.
    Dazu hatte ich bisher eine TZ5, die einer spontanen Bekanntenhilfe "zum Opfer fiel".
    Lichtstark, Weitwinkel, rauscharm....schnell! Schnell?

Zitat

Der Grund: zu langsamer Autofokus. Ansonsten sicherlich cooles Teil.

Nicht die Schnellste, aber im guten Mittelfeld und noch deutlich ausreichend für Schnappschüsse, da ist mein Fazit aus vielen Tests.
    Gerade im Vergeich mit der H10 muss sich die LX3 ja nun wirklich nicht verstecken, hier mal gut aufbereitet:

Quelle:
    http://www.dkamera.de/testberi…-lx3/geschwindigkeit.html

Ja, unter idealen Bedingungen für Deine Kamera, ist das Bild 0,16 Sekunden schneller im Kasten. Aufgrund der exorbitant besseren Lichtstärke der LX3, gehe ich aber davon aus, dass unter mäßigen Lichtbedingungen die LX3 beim Fokussieren die Nase vorn haben wird.

Was ganz klar für die H10 spricht, ist der Zoombereich von 24-240mm, da kommt die LX3 nicht ran mit 24-60mm :p ...ich bin aber ein Nichtzoomer, da reichen 60mm.

Trotzdem werde ich die H10, angeregt durch Deine nur positiven Worte, als nächste testen, falls mir die LX3 nicht zusagt. Die habe ich so preiswert (neu, Garantie, Händler) bekommen, dass ich noch sehr weit unter dem ebay-Gebrauchtpreis liege :D ... das hat natürlich auch zur Entscheidung beigetragen - aber nur dahingehend, dass sie mir sonst für den Zweck zu teuer gewesen wäre.