Zitat
Original geschrieben von Sliders
1.- wie gut sind Schnappschüsse in Wohnungen?
2.- wie gut kann man leicht bewegende Objekte (Haustiere/Personen) per Schnappschuss gut erfassen (ohne verschwommene Bilder)
3.- wie gut ist die Menüführung?
4.- wie gut ist die Bedienung der Knöpfe?
5.- last but not least: wie farbecht sind die Bilder? (vor allem in der Wohnung oder bei sanften Farben zB helles rosa oder helles blau. Mit so was hat eine Kamera Schwierigkeiten)
Sie ist angekommen, und es ist auch genau das beworbene Model - die LX3, nun auch ich muss mal Glück haben.
Nun die Bilder sind endlich sichtbar besser als die meiner alten Exilim S600 - zur Erinnerung, die der ZX1 waren schlechter als Exilim!
Zu den Detailfragen:
1. einwandfrei - bis ISO 400 ungeblitzt "auf den ersten Blick" rauschfrei, bei normaler, abendlicher Zimmerkunstlicht-Situation (meine Frau jammert immer, es sei zu Dunkel)
Wenn man in Richtung Pixelniveau reinzoomt, wird es aber schon sichtbar angematscht, aber in erträglichem Rahmen und verglichen mit S600 "unvergleichbar gut".
2. Ja, kann mann - der Autofokus kann sogar folgen und schnell nachjustieren, aber auch Finger lösen und neu fokussieren ist problemlos möglich, da schnell.
3. Kann ich nicht beurteilen, da ich zuvor diverse Lumix hatte und sich "wenig" geändert hat.
4. Hervorragend, alles einhändig zu bedienen und recht intuitiv - Manko: die Steuerkreuzmitte ist "nicht immer" die Auswahltaste, was mich häufiger mal aus dem Menü katapultiert - das war aber bei anderen Lumix auch schon so....und nervt...allerdings nur in den Tiefen des Menüs - für häufig benutze Funktionen (ISO, WB, Blitz etc.) paßt alles.
5. Grundsätzlich hervorragend, allerdings waren die Automatik-Bilder etwas gelbstichig, erst ein Ausflug in die Tiefen des Menüs schaffte Abhilfe. Grundätzlich sind die Farben okay - aber ein hellblaues T-Shirt ist mit Automatik etwas türkis - mit meinen eigenen Einstellungen nah an der Realität.
Ersten Zwischenfazit nach 10 Stunden:
Die Bilder sind grundsätzlich besser als die der TZ5 (hatte ich als Vorgänger), besser als S600, ZX1, Ixus 700 - subjektiv, nach eigenen "Tests". Die Lichtstärke von 2.0 ist gewaltig und spricht sehr für die Kamera. (Vorsicht: Dieser und der folgende Satz kein Verb.) Haptik und Optik mit deutlichem WOW-Effekt. Die Größe ist kein Problem, da auch die TZ5 nicht "am Körper" verstaut werden konnte.
Die "gefühlte" Geschwindigkeit läßt mich nie warten, weder aufs erste Bild noch aufs abspeichern. Da der Blitz erst ausgeschnippt werden muss, bleibt er einfach drin und Dank der Lichtstärke ist das kein Problem - hoffe ich - sonst ist er schnell und aufwandsarm beim In-die-Hand-Nehmen aufklappbar.
Ja, ich bin bekennender Pixelpeeper und werde wohl mit keiner Digicam glücklich - aber mit der LX3 relativ glücklicher als mit ZX1 oder TZ5.
Für um die 400 EUR würde ich sie sofort zurückschicken (bzw. hätte ich sie gar nicht erst gekauft), da es eine deutlich preiswertere TZ7 (und andere) "ähnlich" kann und deutlich mehr Zoom bietet. Da ich aber noch unter dem Preis der TZ7 (neu :D) lag, wird sie wohl im Haushalt bleiben dürfen...zurückschicken wäre auch doof...auf ebay habe ich keine Lust und im Marktplatz tummeln sich zu viele "Kleingewerbetreibende" :p
Mehr Feedback - falls gewünscht - in einer Woche.
Anmerkung: ich prüfte sie allerdings auch eher "wohlwollend", da eine "Kompakt-" Kamera mit UVP 529 EUR, zusammen mit Leica entwickelt, mit glänzenden technischen Daten und meist positiven Beurteilungen auch einfach "ganz okay sein muss" :o