Kurzer 'Erlebnisbericht':
- Erster Qualitätseindruck hervorragend: Der ganze Rahmen scheint aus Metall zu sein, gebürsteter Stahl auch für den Batteriedeckel, mit Ausnahme der offenbar notwendigen Plastikkappe, Display wohl aus Glas. Gefühl in der Hand äusserst massiv und solid, ist auch fast doppelt so schwer wie ein vk2000 (81 gr)! Die Tasten, die bei meinem Gerät aussen hell- und innen dunkelgrau sind, haben einen hervorragend knackigen Druckpunkt, fühlt sich wie ein Präzisionsinstrument an.
- Bildschirm übliche ausgezeichnete Samsungqualität.
- Batterie ist die gleiche wie beim Samsung Z510, sollte man also ordentliche Batterielebensdauer erwarten dürfen.
- Der Knüller für mich: Outlooksynchronisation per SyncML, besser als beim Z510! Platz für 1000 Kontakte mit mehreren Nummern, Mail etc.
- Benutzeroberfläche übliche Samsungkost, manchmal ein Klick zu viel, aber insgesamt gut und vor allem schnell.
- Erstaunliche Lautstärke bei MP3 Wiedergabe. Bluetooth unterstützt sogar das A2SP Profil, konnte MP3 mit dem Logitech Bluetooth Stereo Headset hören!
- Kamera ok aber nicht überwältigend.
- Als Lebenszeichen blitzen die Anzeigen des Wählkreuzes alle paar Sekunden auf. Die Tastenbeleuchtung ist hell und gleichmässig.
- Das Lederetui mit der Zusatzbatterie ist ein amüsanter Touch für den Transport. Allerdings macht es kaum Sinn, das so in der Tasche zu tragen, da dass Etui 58gr wiegt. Da kann man dann gleich ein Smartphone mitnehmen. Witzig wäre es gewesen, wenn man das Phone mit der Zusatzbatterie hätte aufladen können, das scheint aber nicht stattzufinden. Auch über USB scheint es nicht geladen zu werden.
- Sprachqualität etc. konnte ich noch nicht testen...
- Zusammenfassend: Ein Zwerg mit erwachsenen Fähigkeiten, auch für Multimedia. Umso mehr ärgert es einen, dass Samsung keinen Platz mehr gefunden hat für einen Micro SD slot....