Beiträge von TassiloX

Sorry für oT.

TassiloX

Du bist länger als ich angemeldet, mit deutlich weniger Beiträgen, aber immer noch aktiv. Dafür gibt`s von mir ein: :thumbup:

Hallo mein lieber, ich war seit 1998 ein Mobilfunk-Interessierter und habe 2000 mal für ein Online-Magazin ein paar Artikel geschrieben und recherchiert. Also bin ich nach wie vor neugierig, was im Markt passiert, wie sich die Technik weiterentwickelt und was die Community so erlebt und rückmeldet. Aber ich halte mich selbst eher im Hintergrund, weil ich nur neugierig und Laie bin :-) Danke für deinen Daumen hoch und zurück zum Thema: Ich würde mich sehr freuen, wenn die aktuelle Generation Mobilfunk, also 5G SA, ohne wenn und aber für die Endkunden freigegeben wird und wir sie selbst auf Herz und Nieren testen und nutzen können.

Für Privatkunden gibt es bisher keinen signifikanten Mehrwert durch 5G Standalone, da es für Endkunden nicht allgemein verfügbar ist bei den deutschen Netzbetreibern (1&1, Telekom) oder technisch dafür befähigte Geräte (ab iPhone 12 aufwärts bis inklusive iPhone 14 zum Beispiel) ohne nachvollziehbare Erklärung von der Nutzung ausgeschlossen sind (Vodafone, O2, Telekom). Ehrlich gesagt wäre es bisher eher sinnvoll gewesen, den LTE-Netzen einfach die neuen Frequenzbänder dazu zu schalten und in ferner Zukunft auf 5G zu migrieren, sobald netzseitig, auf Kundenseite und bei den Entscheidungsträgern reale Nutzung praktisch möglich ist und ermöglicht wird, allgemein, diskriminierungsfrei (zumindest für Postpaid und befähigte Geräte) und ohne Marketing-Gewäsch. Bisher hat der ganze "Spaß" die Netzbetreiber viel Geld gekostet, die aktive Nutzung der 5G-Layer dürfte noch moderat ausfallen national betrachtet und von Wirtschaftlichkeit brauchen wir in diesem Jahrzehnt nicht sprechen und auch im folgenden wohl eher nicht. Am Meisten gewonnen haben meiner Einschätzung nach weder die Kunden noch die Netzbetreiber. Eigentlich ist es Zeit dafür, das Experiment zu beginnen und 5G Standalone inklusive VoNR zumindest für alle Postpaid-Kunden freizuschalten und allen unterstützten Geräten nötige Betreiber-Einstellungen zukommen zu lassen. Dann würde sich innerhalb weniger Monate zeigen, was wirklich an Potential drinsteckt und ob sich der Preis pro Bit insgesamt im Betrieb senken lässt und mehr Kunden pro Fläche und Funkzelle versorgt werden können ohne Probleme. Aber vielleicht möchte man auch einfach nicht, dass die dezentrale Edge-Struktur - Verbindung ins Internet möglichst unweit des eingebuchten Kunden - ausgerollt wird für die Allgemeinheit...

Ich glaube, dass der originale XL Premium mittlerweile vor allem noch interessant ist für diejenigen, die eben gern und oft im EU-Ausland, in der Schweiz, der Türkei oder den Staaten sind und dort Telefonie und Daten ausgiebig nutzen. Ansonsten sehe ich inzwischen auch kaum noch einen wirklichen Vorteil ggü. dem normalen XL Tarif oder eben dem L mit Magenta Vorteil und unbegrenztem (nationalem) Datenvolumen.

Also ich bin inzwischen „geheilt“ von der doch etwas übertriebenen Mobilfunksucht von damals und nutze den Magenta Mobil XL Premium schon lange nicht mehr. Ich hatte zuletzt den Magenta Mobil XL und seit heute nutze ich den Magenta Mobil L Flex mit Magenta EINS Vorteil. Ergo kann ich national unbegrenzt Daten hin und her schaufeln (zuhause ist der Downlink zwischen 600-1.000Mbit/s und der Uplink zwischen 30-120Mbit/s) und bin zufrieden. Ein schönes Wochenende euch.

PS: Ich zahle statt knapp 200€ nun 55€ und lade monatlich zwischen 10-150GB an Daten herunter und telefoniere 2-5 Stunden. Also eher moderate Nutzung.

Bisher profitieren Privatkunden meines Erachtens nach nicht von 5G auf 700MHz in Situationen, wo es sonst praktisch keine andere Frequenz schafft hinzugelangen. Der Stand-Alone-Modus wurde bisher nämlich nicht für Otto-Normal-Verbraucher im Telekom-Netz freigegeben und ob es dieses Jahr überhaupt noch was wird damit, ist zumindest zweifelhaft. Und wenn man sich anschaut, wie Vodafone bei der Geräte-Unterstützung für 5G S.A. vorgeht, fürchte ich, dass Geräte wie die 12er iPhones auch nie in den Genuss des reinen 5G-Netzes mehr kommen.

Stimmt das jetzt eigentlich die Aussage das man im Premium keine 3 SIM Karte dazubuchen kann?! Also 3 Multi SIM und eine Hauptkarte?

Ja, ich hatte ja bis gestern den XL Premium und konnte im Kundencenter zumindest wie früher auch nur noch eine zweite Multisim buchen, also so dass insgesamt drei Karten unter einer Rufnummer laufen und jetzt wären im XL bis zu zehn möglich, allerdings zu je knapp 30€.