Beiträge von handytim

EGSM kann auch ein Fluch sein. Hier zerschießt ein weit entfernter EGSM-Sender alle Homezones, das wichtigste Produkt von o2 wird damit unbrauchbar (es sei denn man spielt mit der HZ-Adresse, aber welcher normale Kunde macht das?).

Ich habe nun 10 Tage lang einen XDA Orbit 2 als Testgerät zur Verfügung gehabt. Als janglähriger Symbian-Benutzer (seit Nokia 6600) fällt mir die Bedienung mit dem Touchscreen relativ schwer, vor allem nachdem man auch mal ausgiebig das iPhone getestet und verwendet hat (dies sehe ich in Punkto Touchscreen-Bedienung derzeit als absolute Referenz an).

Da natürlich schon viel über das nicht mehr ganz neue Gerät geschrieben wurde, beschränke ich mich auf die Hauptpunkte, die mir sowohl positiv als auch negativ augefallen sind:

Positiv:
    Großes Display mit einigermaßen guter Auflösung
    Abmessungen gerade noch erträglich
    Gehäuseverarbeitung ok
    Lieferumfang sehr umfangreich

Negativ:
    Touchscreen reagiert zeitweise nicht richtig
    Stylus für längeren Gebrauch viel zu dünn/unbequem
    Menü lässt eine "Finger-Bedienung" (ohne Stylus) nicht immer zu
    Mehrere Optionen, um WLAN-Einstellungen vorzunehmen ("Drahtlos-LAN" aber auch "Wi-Fi" und noch "Comm Manager")
    Eingabesysteme (Tastatur, Schrifterkennung usw) für SMS unbrauchbar, man kann nicht schnell schreiben, vor allem nicht im Laufen o.ä.
    Akku-Ausdauer sehr schwach
    GPS-Empfindlichkeit unbefriedigend
    Darstellung der Browser und vor allem Eingabe neuer URLs sehr schlecht gelöst (IE aber auch Opera Mobile)
    Touch-Flo Menü oft ungewollt aufgerufen
    Kamera-Auslösedauer astronomisch
    SIM-Kartenhalter sehr schlecht gelöst

Insgesamt bin ich von Windows Mobile extrem enttäuscht. Natürlich hat auch Symbian einige Macken, allerdings finde ich das Bedienkonzept via Touchscreen in der Form wie sie am Orbit 2 umgesetzt wurde eine Zumutung. Ich bin wirklich froh, dass ich das Teil wieder abgeben muss/kann :)

Das einzige, was meine Freundin vermissen wird ist "Bubble Breaker".