ZitatOriginal geschrieben von iDet
Also bei mir funktioniert das gerade ... das Image wandelt sich. Was aber "Wahnsinn" ist, ist das unternehmerische Wagnis mit dem "vorzeitigen" Barren das Image von ePlus zu kopieren.
Und viele der konservativen Landkunden muss man erst erklären was geht.
Bei uns verliert ePlus langsam das Image, ein paar sind schon zu ePlus/Aldi gewechselt und sind sehr zufrieden, da es manchmal punktuell ein besseres Netz gibt (Stichwort sektorisierte Standorte) - konkret hat ein Bekannter zuhause mit D1/D2 sehr schlechtes Netz, Telefonie nur mit Aussetzer, kein Empfang je nach Handyposition. o2 geht so, aber auch Aussetzer, an manchen Stellen auch kein Empfang. ePlus zwar auch schwach, aber Telefonie noch gut möglich. Ihm reichts, mit der rel. guten Outdoor-Versorgung von ePlus. Angesprochen bzgl. o2 sagte er nur: kennt er nicht, noch nichts drüber gehört - und kam in der Netzsuche nicht - drum wars ihm dann egal.
Das mit dem Barring verstehe ich auch nicht wirklich. Ich kann ja entsprechend dem Traffic sehen, wo im geplanten Barringgebiet noch viel über D1 läuft und das entsprechend prüfen. Es geht ja hier nicht um kleinere Indoor-Probleme, sondern teilweise sind da Ortschaften nicht mal gut outdoor versorgt. Und somit ist ratzfatz in der Zeitung und im Internet. Ein anderer Bekannter hat o2, hat das gelesen, und wird jetzt zu D1 wechseln, wenn bis Vertragsende (6 Monate) kein o2-Empfang da ist, da es ihm "zu heiß" ist.
Ich habe auch schon vielen o2 empfohlen, da es günstiger ist. Aber ich habe immer ehrlich dazu gesagt, dass es indoor oft eng ist. Und das war dann meist der ausschlaggebende Punkt - nein, keine Experimente. Ich will keinem etwas schöngeredet empfehlen - und aktuell ist es mit o2 halt eine zweischneidige Sache - und solange das Roaming läuft auch kein Ding - bzw. wenn o2 eine Versorgungsgarantie gäbe, egal ob mit T-Mobile oder o2 (outdoor). Wenn diese gegeben ist, läuft der Vertrag weiter. Sollte sich diese aber verschlechtern (Barring, ohne einen o2-Sender zu betreiben) -> anstandslose Gewährung eines SoKü-Rechts. Viele die mich auf o2 ansprechen, erwähnen, dass die ja dann mit o2 das gute D1-Netz günstig nutzen können - d.h. vertrauen darauf. Und wenn dann die Barringkeule kommt - sind die verloren - und "gute" Publicity ist garantiert.
ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Nun muss man bedenken, dass es auch unter der ländlichen Bevölkerung gut Informierte gibt.
Da reicht es z.B. dass eine Handvoll z.B. O2 ausprobiert und die Erfahrungen weiter gibt.
Gerade die günstigeren Tarife lassen doch so manche wechseln, vorausgesetzt die Netzversorgung ist entsprechend.
naja, die gut informierten sind hier in der Minderheit - keine 10%. Die sind zu faul sich zu informieren. D1 hat jeder, also ist es gut. Wenn die einmal nur gerüchteweise hören, dass o2 irgendwo ein Loch hat - dann ist o2 schon in der eigenen dont-go-Liste vermerkt.
Hier probiert eigentlich keiner ein neues Netz aus - warum auch. D1 ist hier meist das beste Netz, homogene Versorgung - manchmal auch schwach, aber du hast wirklich in jedem Kaff eine (teilweise schwache) Indoor-Versorgung. Die Menschen hier sind nicht so experimentierfreudig. Viele kennen die günstigen Tarife nichteinmal. Eine hat mich gefragt, ich habs vorgerechnet, o2 war deutlich günstiger - 15 statt 25 EUR - aber sie blieb dann wieder bei D1 - weil - das hat jeder, das kenn ich.
ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Fakt ist, dass die ländliche Versorgung mittlerweile kein Priveleg der großen Beiden ist.
Mittlerweile versorgt E-Plus das Ländliche i.A. auch sehr gut und O2 holt gerade in diesem Bereich sehr stark auf.
Lass das "sehr" bei ePlus weg und ich stimme dir bedingungslos zu. Das Gerede ums Aufholen bringt nichts - keinen einzigen Kunden. Die Leute interessiert das ist - nicht was kommen soll.
Und bezüglich der ländlichen Versorgung: Ich lade Dich herzlich ins Allgäu ein - fahr mal nach Seeg, viel viel Tourismus, D1/D2/ePlus - o2 - Fehlanzeige. Aktuell nicht mal was beantragt. Das ist ein extremes Beispiel, da Touri-Ort. Aber es gibt hier genug Orte, an denen sehr gute Versorgung D-Netz-Privileg ist - gute Versorgung hat ePlus. Der Weg von o2 stimmt - aber aktuell ist hier ein wenig Stillstand - und viele der letzten Aktivitäten waren Umrüstungen von GSM1800 auf EGSM oder Dual - was zwar Verbesserung bringt, aber keine zusätzlichen BTS ersetzen kann. Teilweise wird auch mehr Priorität auf Ausbau der Bundesstraßen gelegt als einfach einen ganzen Ort zu versorgen. Aber das Jahr 2009 ist ja noch lang...