Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Also bei mir funktioniert das gerade ... das Image wandelt sich. Was aber "Wahnsinn" ist, ist das unternehmerische Wagnis mit dem "vorzeitigen" Barren das Image von ePlus zu kopieren.

Und viele der konservativen Landkunden muss man erst erklären was geht.

Bei uns verliert ePlus langsam das Image, ein paar sind schon zu ePlus/Aldi gewechselt und sind sehr zufrieden, da es manchmal punktuell ein besseres Netz gibt (Stichwort sektorisierte Standorte) - konkret hat ein Bekannter zuhause mit D1/D2 sehr schlechtes Netz, Telefonie nur mit Aussetzer, kein Empfang je nach Handyposition. o2 geht so, aber auch Aussetzer, an manchen Stellen auch kein Empfang. ePlus zwar auch schwach, aber Telefonie noch gut möglich. Ihm reichts, mit der rel. guten Outdoor-Versorgung von ePlus. Angesprochen bzgl. o2 sagte er nur: kennt er nicht, noch nichts drüber gehört - und kam in der Netzsuche nicht - drum wars ihm dann egal.

Das mit dem Barring verstehe ich auch nicht wirklich. Ich kann ja entsprechend dem Traffic sehen, wo im geplanten Barringgebiet noch viel über D1 läuft und das entsprechend prüfen. Es geht ja hier nicht um kleinere Indoor-Probleme, sondern teilweise sind da Ortschaften nicht mal gut outdoor versorgt. Und somit ist ratzfatz in der Zeitung und im Internet. Ein anderer Bekannter hat o2, hat das gelesen, und wird jetzt zu D1 wechseln, wenn bis Vertragsende (6 Monate) kein o2-Empfang da ist, da es ihm "zu heiß" ist.

Ich habe auch schon vielen o2 empfohlen, da es günstiger ist. Aber ich habe immer ehrlich dazu gesagt, dass es indoor oft eng ist. Und das war dann meist der ausschlaggebende Punkt - nein, keine Experimente. Ich will keinem etwas schöngeredet empfehlen - und aktuell ist es mit o2 halt eine zweischneidige Sache - und solange das Roaming läuft auch kein Ding - bzw. wenn o2 eine Versorgungsgarantie gäbe, egal ob mit T-Mobile oder o2 (outdoor). Wenn diese gegeben ist, läuft der Vertrag weiter. Sollte sich diese aber verschlechtern (Barring, ohne einen o2-Sender zu betreiben) -> anstandslose Gewährung eines SoKü-Rechts. Viele die mich auf o2 ansprechen, erwähnen, dass die ja dann mit o2 das gute D1-Netz günstig nutzen können - d.h. vertrauen darauf. Und wenn dann die Barringkeule kommt - sind die verloren - und "gute" Publicity ist garantiert.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Nun muss man bedenken, dass es auch unter der ländlichen Bevölkerung gut Informierte gibt.
    Da reicht es z.B. dass eine Handvoll z.B. O2 ausprobiert und die Erfahrungen weiter gibt.
    Gerade die günstigeren Tarife lassen doch so manche wechseln, vorausgesetzt die Netzversorgung ist entsprechend.
    :)

naja, die gut informierten sind hier in der Minderheit - keine 10%. Die sind zu faul sich zu informieren. D1 hat jeder, also ist es gut. Wenn die einmal nur gerüchteweise hören, dass o2 irgendwo ein Loch hat - dann ist o2 schon in der eigenen dont-go-Liste vermerkt.

Hier probiert eigentlich keiner ein neues Netz aus - warum auch. D1 ist hier meist das beste Netz, homogene Versorgung - manchmal auch schwach, aber du hast wirklich in jedem Kaff eine (teilweise schwache) Indoor-Versorgung. Die Menschen hier sind nicht so experimentierfreudig. Viele kennen die günstigen Tarife nichteinmal. Eine hat mich gefragt, ich habs vorgerechnet, o2 war deutlich günstiger - 15 statt 25 EUR - aber sie blieb dann wieder bei D1 - weil - das hat jeder, das kenn ich.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Fakt ist, dass die ländliche Versorgung mittlerweile kein Priveleg der großen Beiden ist.
    Mittlerweile versorgt E-Plus das Ländliche i.A. auch sehr gut und O2 holt gerade in diesem Bereich sehr stark auf.

Lass das "sehr" bei ePlus weg und ich stimme dir bedingungslos zu. Das Gerede ums Aufholen bringt nichts - keinen einzigen Kunden. Die Leute interessiert das ist - nicht was kommen soll.

Und bezüglich der ländlichen Versorgung: Ich lade Dich herzlich ins Allgäu ein - fahr mal nach Seeg, viel viel Tourismus, D1/D2/ePlus - o2 - Fehlanzeige. Aktuell nicht mal was beantragt. Das ist ein extremes Beispiel, da Touri-Ort. Aber es gibt hier genug Orte, an denen sehr gute Versorgung D-Netz-Privileg ist - gute Versorgung hat ePlus. Der Weg von o2 stimmt - aber aktuell ist hier ein wenig Stillstand - und viele der letzten Aktivitäten waren Umrüstungen von GSM1800 auf EGSM oder Dual - was zwar Verbesserung bringt, aber keine zusätzlichen BTS ersetzen kann. Teilweise wird auch mehr Priorität auf Ausbau der Bundesstraßen gelegt als einfach einen ganzen Ort zu versorgen. Aber das Jahr 2009 ist ja noch lang...

• tja Ausgangspunkt unserer Diskussion war ja wie weit O2 momentan ist. Wir sind uns ja einig das da noch vieles kommt.

Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle die noch Probleme auf den Dörfern haben:
    O2 hat im wesentlichen den E-GSM-Ausbau in Thüringen begonnen gehabt. Dadurch ist Thüringen stellenweise momentan 1 Jahr anderen Regionen voraus. Hier ist mittlerweile zumeist dafür gesorgt wurden (mit vielen Stationen auf Dörfern), dass dort eben Indoor-Versorgung herrscht. Diese zweite Ausbauwelle war über das gesamte Jahr 2008 zu beobachten. Momentan muss man schon echt genau über Versorgungsprobleme nachgrübeln und dann kann man sie meist an einer Hand abzählen.... viel ist hier nicht mehr zu tun, aber zu bedenken ist, dass andere Regionen diesen Stand erst vielleicht nächsten Sommer erreichen. Zumindest für Rügen werden in den nächsten 3 Monaten die ganzen Mängel in der Abdeckung behoben. Danach sieht es dort auch wieder besser aus.....

• EGSM kann auch ein Fluch sein. Hier zerschießt ein weit entfernter EGSM-Sender alle Homezones, das wichtigste Produkt von o2 wird damit unbrauchbar (es sei denn man spielt mit der HZ-Adresse, aber welcher normale Kunde macht das?).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• kommt drauf an wie E-GSM konfiguriert ist, hatten wir bei uns auch das Problem aber dies würde nach späteren Konfigurationen der Sendeleistungen behoben... Aber ja lokal mögen solche Probleme eine Zeitlang auftreten....

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Das erste sollte sein, dass Du an deinen häufigsten Orten das Netz testest, d.h. Lieblingskneipe, Arbeit, Wohnung, Freunde das ganze kurz testest. Ist da Empfang da, kannst Du schon nicht mehr sooo viel verkehrt machen. Und jetzt kommt genau das, was ich sagte. Kannst Du mit einer ggfl. teilweisen schlechten Abdeckung leben, wenn du einen günstigeren Preis bekommst, oder erwartest/bildest Du Dir ein fast immer und überall Empfang haben zu müssen?

Nein Überall erreichbar muß ich natürlich nicht sein.
    Ca. die Hälfte aller Orte wo Freunde von mir wohnen, oder ich mich öfters aufhalte, geht o2, in der anderen hälfte ist nur Abdeckung über das (noch vorhandene) Barring möglich.

Das ist das was es extrem schwer für mich macht.

1.) Ich hatte seit 2001 eigentlich nur T-Mobile SIM's als Hauptkarten
    2.) o2 hat allerdings sehr gute Preise

Auch gerade eine Erfahrung:
    ---------------------------------------
    Meine Mutter hat auch ihre o2 SIM zum probieren, und sind gerade mitten im Westerwald an ihrem Wohnwagen (Dauerplatz), und sie dachte als o2 ginge gut dort. Merkte aber gerade erst, als sie richtig aufs Display schaute "da steht doch auch T-Mobile drin".

Wenn dann da das von mir erwartete Barring eintrifft, sieht es dort auch übel aus :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wenn ich einen Tip geben darf: Wer Mitte Oktober 2008 nur eine T-Mobile Versorgung vorfindet ... sollte sich nur auf einen GENION-S oder L-Spezial einlassen. Denn was ist, was wird ... dass wissen nur die Telefonica-Götter ganz genau. Das o2 anständig ausbauen wird ist klar. Aber ob nicht schon in der nächsten Wochen wieder was abgeschaltet wird, kann niemand sagen.

Ich meiner Region fiel der Barring-Hammer Anfang April. Seitdem stand man in drei Orten selbst outdoor ohne Versorgung dar. Nun sind zwei der drei Stellen bestens versorgt. Und ich weiß von den BTS die noch drum herum gebaut werden. Dann wird wirklich alles gut. Ob die nun in zwei Monaten oder erste in ein Jahr gebaut werden ist ziemlich egal ... weil es jetzt schon ausreicht.

Wenn man aber wie die Füchtorfer fast ein Jahr ohne Versorgung da steht dann ist ... klar was man davon hält. Ich Bin aber eher positiv gestimmt bis dahin.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Nunja, dieses Problem besteht eh nicht, da ich nicht unbedingt die Nutzung meines o2 Schubladen-Vertrages möchte, sondern wenn überhaupt, wie bisher auch die Loop-Karte.

• Mit der Loop/Fonic-Karte wirst Du keine Probleme haben - solange alles OK ist - lassen - sobald es Probleme gibt (Barring und kein o2-Netz), weg mit dem Teil - Netzwechsel. Du bist doch flexibel und kannst doch problemlos wechseln. Verstehe daher Dein Problem nicht. Schlimmer wäre das ganze mit einem Genion Laufzeitvertrag mit GG...

• Hast du eigentlich schon recht. Aber auch immer neue Nummer verteilen, usw. Ist auch mehr als ärgerlich. Außerdem will man ja vielleicht auch nicht ewig Prepaid haben.

• Naja, ärgerlich ist das schon ...

Gerade, wenn man die Karten z.B. zum SMSen benutzt, ist es ziemlich Sinnvoll (anders als zum telefonieren = neue Nummer auf Mailbox sprechen und gut), die Nummer zu behalten, und das Kosten im günstigsten Fall 25 Euro und ist schon nen bisschen stressig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!