@ fonez: Ich würde Dir in jedem Fall dazu raten, auf den G5 zu warten. Ich hatte das Glück, den Rechner auf der diesjährigen Mac-Expo in Köln schon live zu sehen und war mehr als beeindruckt. 
Zur Zeit benutze ich einen Imac (G4, 800) der auf 768 MB Ram aufgerüstet wurde (wichtig für OSX) und muss sagen, dass ich geschwindigkeitsmäßig im Großen und Ganzen zufrieden bin, und das selbst bei Anwendungen wie Videoschnitt, was ich sehr oft nutze und sehr ressourcenintensiv ist.
Obwohl auch ein sehr rechenstarker WinXP Rechner vorhanden ist, arbeite ich deutlich lieber mit dem Mac. 
Dennoch steht bei mit für Ende des Jahres (gegen Weihnachten) ein Wechsel zum G5 auf dem Plan. Wer das Teil einmal gesehen hat, muss es haben.
Insofern, wenn es Dir nicht auf ein, zwei Monate ankommt, nimm auf jeden Fall den G5. Anschluß des TFT sollte kein Problem darstellen. Wenn Du übrigens auf das Superdrive verzichten kannst, kannst Du beim G5 gut 250 EUR sparen. Dafür bekommt man schon einen externen DVD Brenner... 
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. 
Ruben :cool: