So, nachdem ich ordnungsgemäß zum 31.12.2005 gekündigt hatte, kam es zu einer weiteren Überraschung!
Mein Vertag läuft nicht, wie von mir vermutet, über 12, sondern über 18 Monate. Auf meiner qualitativ nicht sehr hochwertigen und unscharfen Vertragskopie ist für mich eine 12 zu lesen, im Original jedoch einwandfrei eine 18.
Also setzte ich folgendes Schreiben auf und schickte dies per Einschreiben mit Rückschein am 14.September an die Inhaberin des Sport-Studios:
Sonderkündigung aus wichtigem Grund
Sehr geehrte Frau XXXXXX,
In der Bundesrepublik Deutschland können Dauerschuldverhältnisse, zu denen die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio zweifelsohne gehört, aus wichtigem Grund fristlos gekündigt werden können. Von diesem Recht mache ich hiermit Gebrauch und kündige mit sofortiger Wirkung!
Als wichtigen Grund führe ich das permanente Rauchen von Mitgliedern und Besuchern ihres Studios im Eingangs-/Empfangsbereich in der Nähe der Theke an.
Der dort erzeugte Qualm verteilt sich im ganzen Studio, so dass ich nicht mehr in der Lage bin, gezielt zu trainieren. Ich versuche unwillkürlich möglichst flach zu atmen, was beim Sport natürlich äußerst kontraproduktiv ist. Nach einer gewissen Zeit verspüre ich dann Halskratzen und bin nicht in der Lage, meine Leistung abzurufen.
Als Nichtraucher habe ich ein gesetzlich verankertes Recht auf besonderen Schutz und Rücksichtnahme, dies wird in ihren Räumen jedoch nicht gewährleistet.
Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass eine automatische Verlängerung der Vertragslaufzeit um über 50 % sittenwidrig ist!
In meinem Vertrag steht, dass sich der Vertrag um weitere 12 Monate verlängert, insofern keine fristgemäße Kündigung eingeht.
Gleichzeitig widerrufe ich mit sofortiger Wirkung die ihnen erteilte Erlaubnis zur Verwendung des Lastschriftenverfahrens von meinem Konto.
Mit der Bitte um Bestätigung.
Mit freundlichen Grüßen,
Die Annahme des Einschreibens ist erfolgt, der Rückschein liegt in meinem Büro auf dem Schreibtisch - auf eine Reaktion von Seiten der Inhaberin warte ich bis dato noch vergeblich. Heute wurde dann mein Konto mit der Monatsgebühr belastet, ist dies rechtens, wo ich doch die Erlaubnis widerrufen habe?
Ein Anruf vor wenigen Minuten ergab, dass sich die Besitzerin (Raucher) derzeit noch im Urlaub befindet und wohl erst in 2 Wochen zurückkommt. Sie sei nur eine Aushilfe (Raucher). Auf meine Frage hin, wer sich denn nun um die Leitung des Studios kümmert, sagte sie mir nur:
"Der Trainer(Raucher"
Allerdings sei er nur fürs Sportliche zuständig.
Mir geht diese qualmende Bagage mittlerweile ziemlich auf die Nerven!
Was kann ich jetzt tun? Soll ich mich an meine Bank wenden und den Betrag meinem Konto wieder gutschreiben lassen? Darf ich dies überhaupt?
Gruß,
Oliver