-
Ein Großteil der Fahrzeuge setzt auf den privaten eCall (Third Party Service, TPS) der schon bei vielen Hersteller seit einigen Jahren über VoLTE realisiert wird. Fahrzeuge die nur den öffentlichen / 112 eCall unterstützen werden zu 95% bisher nur 2G/3G eCall unterstützen.
Mal ein Vorteil vom TPS ecall, denn der ADAC bisher ja immer so kritisiert.
Noch eine Frage: selbst wenn das Fahrzeug ein (Volte) LTE Modul hat, kann denn der gesetzliche 112ecall überhaupt technisch über LTE abgewickelt werden ?
Denn die Daten werden bisher ja an ein spezielles Modem in der Leitstelle übertragen. Funzt das auch über LTE?
-
OK danke. Inwieweit ist hier ein Unterschied zur Handhabung der "regulären" AML Übertragungen (also wenn man den Notruf in seinen eigenen Netz absetzt). Dann gehen die Standortdaten ja an die zentralen Server in Freiburg und Berlin. Von dort haben dann alle Leitstellen Zugriff drauf.
Wäre das über Volte im Limited Service denn anders?
-
Bei einem Notruf über VoLTE im Limited Service kann das Gerät seinen eigenen Standort in der Rufsignalisierung als sogenanntes PIDF-LO zur Leitstelle übertragen.
Davon habe ich auch schon gehört. Weißt du, ob das auch schon aktiv sind verwendet wird in Deutschland?
-
Betrifft es nur das unlimited Pack oder auch das on demand Pack?
-
Hatte heute für meinen Vater mit der CallYa Hotline telefoniert, weil die automatische Aufladung nicht mehr ging.
Freundliche Dame. Sie hat mir auch vorgeschlagen, auf Vertrag zu wechseln, um die Aufladungen nicht mehr zu brauchen.
Ich ließ mir ihr Angebot nennen.
Schlägt sie mir doch glatt als Ersatz für den 7,99 CallYa mit 8 GB einen Vertrag mit mit 7 GB für 24,99 vor........
Eines ihrer Argumente: bessere Netzabdeckung.
Schön wild, wie hier ein Otto Normalverbraucher ver... wird!
-
Nochmals zum Pixel Test.
Mittels Pixel IMS auch bei meiner Frau Videotelefonie aktiviert.
Natives ViLTE geht trotzdem nicht. Er will immer auf meet. Auch mit dem Versuch bei deaktivierte Datenverbindung.
-
Ich habe Test mit zwei Pixeln fortgesetzt.
Kamera Symbol und auch Eintrag in Dialer ist vorhanden. Mal funktioniert es, mal nicht. Mal ist auch das Symbol/ Eintrag nicht mehr vorhanden.
Wenn es geht, geht's aber über meet (umso mehr überrascht es mich, dass es nicht immer gescheit funktioniert).
Jedenfalls möchte ich ja nicht über App, sonst könnte man auch über WA, sondern nativ.
Wie elchris schon geschrieben hat, ist beim Pixel der Videoanruf Button nicht aktiviert. Über Pixel IMS konnte ich ihn aktivieren. Das müsste ich aber ebenso noch beim Pixel meiner Frau machen.
Schon umständlich, ist das wieder so eine Pixel Beschneidung?
-
Danke für die Info.
Erster Schnelltest Pixel meiner Frau über Kamera Symbol angerufen. Hier ist es mit Fehlermeldung abgebrochen. Bei meiner Frau hat sich irgendwas gemeldet, weil sie nachgefragt hat.
Genaueres werde ich noch testen.
-
Danke. Wird aber nur angezeigt, wenn es die Gegenstelle kann ?
-
Interessant. Über diesen Punkt bin ich bei meinem Pixel Gerät auch schon mal gestolpert. Geht es Pixel zu Pixel bzw. Pixel zu Samsung? Wie schalte man es zu bzw. wie baut man auf?