Beiträge von gangsti

Liest sich gut!

Aber tatsächlich bissl missverständlich:

In der besagten Grafik: "Digitales Tempo: 1200 neue 5G-Sender in ostdeutschen Bundesländern seit Oktober 2023"

Im Text davor aber auch: "3400 neue Mobilfunkstandorte geplant, davon 1200 in ostdeutschen Bundesländern – vier Mal so viel wie seit 2023"

Also beide Male 1200: in den letzten beiden Jahren gebaut und nochmal künftig geplant (was aber dann nicht vier Mal soviel wie seit 2023) sind. Zumindest bezogen auf Ostdeutschland.

Meines Wissens geht der Unfallmeldestecker nicht mehr, und zwar in der Funktion, dass eine 24h Leitstelle kontaktiert wird (auch bisher wurde nicht die 112 gerufen, sondern die Bosch Leitstelle, die dann ggf. an die zuständige 112 Leitstelle weitergeben hat). Ich glaube es geht nur noch, dass hinterlegte private Kontakte angerufen werden

Ansonsten Beitrag im Focus.

Ecall offensichtlich kritische Anwendung bis 2030.

https://www.focus.de/auto/ratg…0b-b1f4-9ade5f3b1114.html

Spezielle Frage bezüglich ecall:

Der bisherige 112ecall funktioniert ja so, dass die Fahrzeugbox die 112 wählt, dann zunächst die Daten des Fahrzeugs und Standort (Datenpaket) über den Sprachkanal sendet (glaube per DTMF Töne), und dann das Mikrofon für ein Gespräch geöffnet wird, um mit dem Disponenten zu sprechen.

Die Daten werden über ein spezielles Modem in der Leitstelle ausgewertet.

Wenn die Fahrzeugbox nur GSM kann, geht das natürlich nach der GSM Abschaltung nicht mehr.

Wenn nun die im Fahrzeug verbaut Box zwar LTE kann, ist die Frage, ob dann der ecall weiter funktioniert. Sprich ist es möglich, über LTE/ Volte die Daten über die Sprachverbindung (DTMF) zusenden wie bei GSM?

Ich meine den bisherigen ecall, nicht nGecall

Wie ist die Übergangsfrist bis 2030 für kritische Anwendungen zu verstehen?

Das heißt, die Sender bleiben da noch und senden , aber kann vom Endkunden nicht mehr benutzen werden?

Altes ecall über GSM würde ggf. noch funktionieren?