Beiträge von Majon

Zitat

Original geschrieben von Duurlaap
    Du brauchst vor allem die beste Hardware bei schwierigen Empfangsverhältnisse, hohe Geschwindigkeit ist nebensächlich.
    Kaufe dir einen Speedport HSPA und stelle diesen den möglichst Empfangsgünstig (Dachboden etc.) auf, und womöglich kannst du dann auf solche Volumenbegrenzte Tarife um die 5GB verzichten und sogar einen günstigen 50GB Datentarif im Router nutzen. ;)

VG,
    Duurlaap

Vielen Dank für den Tipp! :top:

Den Speedport HSPA gibt es ja erfreulich günstig bei Amazon für 29,90 €!

Mein letzter E-Plus Test (Aldi) liegt zwar erst ein paar Monate zurück und der Empfang mit meinem Note war wirklich unterirdisch (indoor keinerlei Internet, obwohl Edge angezeigt wurde und instabiler Mobilfunkempfang), aber die 50 GB Option würde ich natürlich sehr reizen, weil ich mir dann zukünftig keinerlei Gedanken mehr um meinen Datenverbrauch machen müsste!

Was dagegen spricht den Stick für 99,95 € im Telekom Shop zu kaufen?

1. wenn ich den Stick im Shop kaufe und innerhalb von 2 Wochen feststelle, dass die Verbindung genauso instabil ist, wie bei allen anderen Netzbetreibern, kann ich ihn im Shop NICHT zurückgeben, während mir diese Option bei einem Onlinekauf offensteht!

2. wenn ich mit der Geschwindigkeit und vor allem der Stabilität der Verbindung zufrieden bin, werde ich einen Data Comfort Eco mit 24 monatiger Mindestvertragslaufzeit abschließen zu dem ich den Stick für 9,95 € dazu bekomme!

Der gestrige Test mit dem leider gar nicht 4 fähigen 1&1 Router verlief auf jeden Fall sehr vielversprechend, denn ich hatte keinen einzigen Verbindungsabbruch in knapp 7 Stunden und die Geschwindigkeit war ausreichend, um eine Serienfolge ohne ruckeln zu streamen! :top:

Einziges Problem: bei Data Comfort L ist leider keine SpeedOn Option möglich! :( Das heißt nach 5 GB ist definitiv Schluss mit vernünftig surfen... in den vergangenen 8 Jahren habe ich zwar gelernt, mein Surfverhalten der Volumenbegrenzung entsprechend anzupassen, musste aber trotzdem diverse Male Volumen nachbuchen... :(

Ich verstehe nicht, warum man nicht, wie für den Data Comfort M 1 GB für 9,95 € nachbuchen kann... :( tja, da werde ich dann wohl eine Zweit (Prepaid) Karte bei einem anderen Anbieter für "Notfälle" benötigen...

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Und?
    Auch da hilft Tesafilm um das ganze wieder zusammen zu führen

Von solchen Basteleien halte ich nichts - habe zwei linke Hände! ;)

Zitat

Original geschrieben von flensi Zum Glück denkt nicht jeder so.

Ich denke auch nicht "SO"! Tatsächlich habe ich so etwas noch nie zuvor gemacht, aber der Telekom Shop Mitarbeiter riet mir dazu, da er selbst den Stick nicht zurücknehmen könne -Stichwort Fernabgabegesetz!

Zitat

Original geschrieben von flensi Stubenhocker? :D

Um unterwegs surfen zu können habe ich mein Note 3 inkl. 1 GB im O2 Netz für 16,95 € bei WinSIM und damit bin ich absolut zufrieden!

Ich wohne aber leider am Arsch der Welt - die Telekom weigert sich sogar seit vielen Jahren, mir einen Festnetzanschluss hier raus zu legen, von DSL ganz zu schweigen... genauso sieht es mit Kabel Deutschland aus... deshalb bin ich leider auf mobiles Internet angewiesen und habe in den letzten 8 Jahren alle Netzbetreiber getestet - E Plus geht gar nicht und O2 nur unwesentlich besser, so dass ich die letzten 4 Jahre einen Vertrag bei Vodafone hatte... die Verbindung war von der Geschwindigkeit her für mich ok, aber leider sehr instabil - ~20 Verbindungsabbrüche täglich waren normal... und ich habe diverse Sticks und Router inklusive Zusatzantennen ausprobiert... hinzu kommt, dass ich heutzutage Verträge mit 24 Monaten Laufzeit als nicht mehr zeitgemäß und praktikabel empfinde... mein Vertrag lief im Februar aus und da ich damals noch die Hoffnung hatte, im Laufe des Jahres einen Anschluss an das Breitbandnetz unserer Gemeinde zu bekommen (bis zu 100 mBit/s Download und garantierte 50 mBit/s Upload, ohne Volumenbegrenzung für 26,95 € monatlich - ein TRAUM!!!) habe ich für die Übergangszeit einen monatlich kündbaren Vertrag mit 1&1 (7,5 GB mit bis zu 21,6 mBit/s für 24,95 € abgeschlossen... die Geschwindigkeit (bisher maximal 6 mBit/s) wäre für mich ok, aber das Vodafone Netz ist leider immer noch extrem instabil... und seit ich im März gehört habe, dass die Breitbandversorgung frühestens Mitte 2016 realisiert werden kann, suche ich solange eine Alterative. Bisher war mir die Telekom einfach zu teuer, aber wenn dieser Test nun eine vernünftige Geschwindigkeit und vor allem STABILITÄT ergeben sollte, wäre ich bereit dafür deutlich mehr zu zahlen!

Aber um unter den bestmöglichen Voraussetzungen testen zu können, benötige ich halt die bestmöglich Hardware...

Ich habe mir vorhin auch eine Test Sim Card aus einem Telekom Shop geholt... der Mitarbeiter war gut informiert und die ganze Aktion hat keine 5 Minuten gedauert... zu Hause habe ich die Sim Card in meinen ZTE Mobile WLAN Router von 1&1 gesteckt, die Karte wurde erkannt, ich musste den Pin eingeben, bekam eine SMS mit einem Link, unter dem ich den Data Comfort Free Pass buchen konnte und schon war ich online...

Soweit, so gut...

Der Speedtest ergab folgendes Ergebnis:

Ping: 59
    Download: 9,6 mBit/s
    Upload: 4,2 mBit/s

Allerdings weiß ich gar nicht genau, welche Maximalgeschwidigkeit mit dem ZTE Router möglich ist - lt. 1&1-Vertrag sollen bis zu 21,6 mBit/s erreichbar sein, aber mit der 1&1 Sim Card kam ich bisher auf maximal 6 mBit/s Download und 3 mBit/s Upload...

Das Telekom Netz ist also definitiv schneller, als das Vodafone Netz!

Leider habe ich keinen besseren Stick zum Testen zur Verfügung...

Ich könnte zwar theoretisch die SIM Card in mein Note 3 stecken, aber dafür müsste ich ja die MicroSIM herausbrechen und könnte sie danach nicht mehr im Router verwenden...

Ich überlege, ob ich mir für 92 € den Huawei E3276 bei Amazon bestelle, damit die Geschwindigkeit teste und den Stick dann innerhalb von 2 Wochen zurückschicke, denn wenn ich mich aufgrund der höheren Geschwindigkeit und größeren Verbindungsstabilität nach dem Test für einen Data Comfort Eco L entscheiden sollte, gibt es den Stick ja für nur 9,95 € dazu...

Allerdings werde ich die angepriesenen 150 mBit/s hier eh nicht erreichen können - lt. Verfügbarkeitstest der Telekom sind hier nur bis zu maximal 50 mBit/s möglich...

Mir wurde OTA heute Morgen ein weiteres Update mit 13,08 MB zur Stabilisierung angeboten und da ich nach den letzten beiden Updates ja diverse Probleme hatte, habe ich es heruntergeladen und installiert...

Und erfreulicher Weise funktioniert jetzt die Funktion der bevorzugten Apps aus dem Sperrbildschirm wieder und auch der S-Planer bringt mein Note 3 nicht mehr zum Abstürzen!

Also hat Samsung immerhin recht schnell reagiert und Updatefehler behoben!

Das Kamera - Symbol im Sperrbildschirm wird aber immer noch nicht angezeigt...

Ganz praktisch finde ich, dass ich Programme jetzt direkt aus dem Menü deinstallieren kann - so wird man die Programme, die leider mit jedem Update automatisch installiert werden, wie zum Beispiel Lieferheld, wenigstens schneller wieder los...

Ich ärgere mich inzwischen furchtbar, dass ich die Updates aus Neugier und eigentlich wider besseren Wissens installiert habe, denn ich habe inzwischen leider folgende Probleme:

1. beim Aufrufen der bevorzugten Apps aus dem Sperrbildschirm stürzt das Note 3 regelmäßig ab und lässt sich erst nach einem Neustart wieder nutzen... :( die Kamera direkt aus dem Sperrbildschirm zu starten funktionier allerdings ohne Probleme...

2. und das finde ich viel schlimmer: seit Installation der Updates gestern Nachmittag wurde bereits 3 mal die Fehlermeldung "TouchWiz -Start angehalten" angezeigt... die Fehlermeldung konnte ich mit Ok bestätigen und dann wurde der Bildschirm schwarz und NICHTS ging mehr!

Internetrecherche ergab, dass dieses Problem wohl früher schon nach älteren Updates auf dem S2 und dem S3 in Verbindung mit dem S-Planer Widget aufgetreten ist und ich habe auch eine Anleitung gefunden, wie man die Symptome beheben kann (im Anwendungsmanager TouchWiz aufrufen und Daten löschen anklicken), aber damit scheint das Problem leider nicht dauerhaft gelöst zu sein, denn das Note funktionierte nur bis zum nächsten Anklicken des S-Planer Widget - dann trat das Problem erneut auf!

Dass ich außer der Kamera jetzt keine Apps direkt aus dem Sperrbildschirm mehr aufrufen kann, stört mich nicht weiter, da ich diese Funktion eh nie genutzt habe, aber da ich den Kalender mehrmals täglich nutze, blieb mir nichts anderes übrig, als mein Note auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und es danach komplett neu einzurichten, was schon lästig genug war, aber leider besteht das Problem mit dem S-Planer Widget nach wie vor! :mad:

So wie ich es sehe, habe ich jetzt 2 Optionen:

1. ich schicke mein Note an den Samsung Service, oder
    2. ich nutze den S-Planer nicht mehr und lade mir eine alternative Kalender App runter...

Da ich nicht für unbestimmte Zeit auf mein Note verzichten mag, habe ich mich zunächst für eine alternative Kalender App entschieden, aber dadurch habe ich leider einen Großteil meiner gefühlt 5 Mio. Kalendereinträge verloren und muss diese nun mühselig per Hand erneut eingeben - SCHEISS'NDRECK!!!

Besonders ärgerlich ist, dass mein Note seit Erwerb am 22.11.2013 bis gestern absolut zuverlässig und ohne die geringsten Probleme lief und ich mir eigentlich auch vorgenommen hatte, das Update nicht zu machen, es dann aus purer Neugier aber doch installiert habe...

Tja, die Weisheit "Never touch a running System" hat sich leider wieder einmal bewahrheitet und ich rate jedem, dessen Note gut läuft, die Finger von dem Update auf KitKat zu lassen und sich 'ne Menge Stress und Arbeit zu ersparen!!!

Genervte Grüße,
    Majon

P.S. Irgendwelche Verbesserungen durch das Update sind mir übrigens bisher nicht aufgefallen!

P.P.S. Dass in der Benachrichtigungsleiste die Symbole für den Akku und für WLan nicht mehr farbig dargestellt werden, sondern weiß auf grau, finde ich auch blöd... :(