Entkalken...
Lesen bildet !
Auszug aus der Original Bedienungsanleitung der Philips Senseo:
Regelmäßiges Entkalken verlängert die Lebensdauer Ihrer Kaffeemaschine und garantiert für lange Zeit hervorragende Ergebnisse bei der Zubereitung von Kaffee. Wenn das Gerät durchschnittlich zweimal täglich benutzt wird, muss es alle 3 Monate entkalkt werden.
1. Füllen Sie den Wasserbehälter mit einem handelsüblichen Entkalker und Wasser bis zur Markierung MAX (richten Sie sich dabei nach der Gebrauchsanweisung für den Entkalker). Setzen Sie den Wasserbehälter dann wieder auf das Gerät. Verwenden Sie einen Entkalker auf der Basis von Zitronensäure.
2. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter. Wenn die Kontrolllampe kontinuierlich leuchtet, ist das Gerät fertig zum Gebrauch.
3. Setzen Sie den Padhalter für 1 Tasse in das Gerät - am besten mit einem gebrauchten Kaffeepad. Schließen Sie den Deckel sorgfältig !
Es empfiehlt sich, beim Entkalken des Geräts ein gebrauchtes Kaffeepad in den Padhalter zu legen. Dieses Pad dient als "Filter" und verhindert, dass die Öffnung im Padhalter durch Kalkrückstände verstopft wird.
4. Stellen Sie ein Gefäß mit mindestens 1500 ml Fassungsvermögen unter den Kaffeeausfluss, um die Mischung aus Entkalter und Wasser darin aufzufangen.
5. Drücken Sie die Taste für 2 Tassen und lassen Sie das Gerät laufen.Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Wasserbehälter leer ist.
Entkalken Sie Ihre Senseo® Kaffeemaschine niemals bei geöffnetem Deckel. Der Deckel muss fest geschlossen sein.
6. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 5 mit einer neuen Mischung aus Wasser und Entkalker.
7. Entleeren Sie den Wasserbehälter mit der Entkalkungsflüssigkeit. Lassen Sie das Gerät noch mindestens dreimal mit klarem Wasser durchlaufen, wobei Sie die Schritte 1 bis 5 wiederholen.
Verwenden Sie zum Auffüllen des Wasserbehälters kein gebrauchtes heißes Wasser.
8. Reinigen Sie den Padhalter nach dem Entkalken, um ein Verstopfen der Öffnung in der Mitte zu verhindern.
Die gesamte Bedienungsanleitung gibt es hier zum Download als pdf-Datei:
http://www.p4c.philips.com/fil…_70/hd7810_70_dfu_deu.pdf
Ich bin mir übrigens 100% sicher, dass in der Bedienungsanleitung meiner 2 Jahre alten Maschine noch empfohlen wurde, die Maschine zu entkalken, indem man die Lösung durch gleichzeitiges Drücken der Tasten für 1 bzw. 2 Tassen komplett durchlaufen läßt und dann erst nach gut 2 Stunden noch mindestens 3 mal mit klarem Wasser nachspült...
Keine Ahnung, warum Philips das geändert hat. Die alte Methode hat sich aber bei meiner alten Maschine bewährt und deshalb werde ich auch weiterhin so verfahren.
Gruß
Majon