Beiträge von Soncek

Zitat

Original geschrieben von ganymed
      Soncek
    Gibt es für UMTS eigen SIM Karten oder kann man "normale" T-mobile SIMs hernehmen.

Das sind extra SIM. Eine GSM-SIM geht nicht dafür. Größe und Form ist aber gleich und ich nehme an, dass das nur für die FUP ohne GSM ist, da wir ja UMTS testen sollen.

Zitat

Musst Du Deinen Traffic bezahlen, oder ist das alles in der Testphase kostenlos? Kann man theoretisch auch in Italien oder Österreich roamen?
    Funktioniert Videotelefonie schon?

Traffic ist kostenlos.
    Es steht aber nur das UMTS Netz in Deutschland und nur von T-Mobile zur Verfügung. Im Netz ist auch die Nutzung von GSM abgeschaltet. Man kommt zwar in alle deutschen Netze rein per Telefonat aber man selbst bewegt sich immer nur im UNTS-Netz.
    Angerufen werden kann man aus dem T-Mobile Netz und dem FN.

Auslandsgespräche, Sondernummern etc. sind gesperrt.
    Roaming ist nicht möglich, auch kein GSM im Ausland.
    Das ist aber alles verständlich, da man ja sonst sein normales Handy während der Testphase abschalten könnte :)

*hiev an* <threadvonganzuntenhochhol> :)

Da nutzen wir doch gleich mal die Kompetenz hier!

Kann mal jemand genau erklären was hinter UMTS im Einzelnen steckt. Der Aufbau, die Technik, Frequenzen etc.?

Soweit ich weiss wird ja WCDMA verwendet. Das ist doch aber nur eine bestimmte Technik wie CDMA oder TDMA. Welche Technik steckt da drunter bzw. in welchen Frequenzbändern funkt UMTS?
    1900 wie die CDMA-Netze in Amerika?
    Gibt es eine gute deutsche Seite über den UMTS-Standart?

Test läuft an

Also der Test beginnt. Mein 6650 ist seit 3 Tagen in Betrieb. Fotos mache ich keine davon, da gibt es schon welche bei TT.
    Das Gerät erschreckt einen auf den ersten "Blick". Sehr schwer und groß. Umständliches Handling des Akkudeckels und der Akkuverriegelung. Bracuht man aber nicht so oft :)

Display sieht gut aus. Verarbeitung insgesamt mal ordentlich! Eindruck ist sehr solide und haltbar, ist ja nicht gerade eine Nokiaeigenschaft :)
    Oberste Tastenreihe schlecht ausgeleuchtet und Tastatur lässt sich beim SMS/MMSen insgesamt schlecht ablesen da weisse Hintergrundbeleuchtung und silberne Tastatur ...
    Kameralinse hat endlich eine schiebbare Abdeckung. Menü wird sofort nach öffnen der Abdeckung gestartet, auch bei eingeschalteter Tastensperre.
    Soviel zum Gerät. Fragn?

UMTS:
    Die gute Nachricht - es funktioniert :)
    die schlechte Nachricht - noch nicht perfekt.
    Dazu ist der Test aber da.
    Natürlich geht MMS, SMS, Telefonate (eingehende aber nur von T-Mobile und FN), WAP. Mit dem Palm habe ich es noch nicht getestet, kommt später irgendwann.

Downloads funzen flott. Die Sprachqualität ist schlechter als bei GSM. Ich habe ein hörbares Hintergrundrauschen. Ob das das Netz oder das Gerät ist werden wir in Zukunft sehen.
    Abbrüche kommen selbstverständlich noch vor. Einmal bisher beim Telefonat, ab und an geht T-Zones nicht, keine Datenverbindung.
    Inhouse geht der Netzbalken kräftig in den Keller. Das bekannte Phänomen der hohen Frequenzen und damit sehr kurzen Wellenlängen, damit verbundener schlechter Durchdringung fester Körper (Wände etc.).
    Akkulaufzeit? Keine! :(
    Hält bei normaler Nutzung nicht mal 24h :flop:

Insgesamt macht UMTS erstmal einen guten Eindruck zumal man ja als Tester nichts für Traffic zahlt aber das Gerät verbuche ich unter "nicht empfehlenswert".
    Für Fragen stehe ich gerne bereit, sofern ich sie beantworten kann natürlich.
    btw. Beim 6650 geht die Uhr des Schoners endlich mal so, dass man sie auch ablesen kann :D

Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Weil dann schon wieder ein schlechtes Image von UMTS entsteht - siehst du ja an den Userreaktionen.
    Wenn das Netz fehlerfrei Funktioniert, alles wunderbar klappt, dann würde nicht nur xonio begeistert sein, sondern auch wir User, oder?

Leider sehe ich keine Userreaktionen. Sag mir bitte wo, damit ich mich dort einklinken kann. Erfahrungsaustausch wäre nicht schlecht.
    Ehrlich gesagt bin ich mir aber bewusst, dass es ein TEST ist. Wird ja in der Broschüre und der HP deutlich geschrieben. Der Test ist ja genau dafür da, die Fehler und Missstände aufzudecken und zu lokalisieren etc. Das ist der Sinn eines Testes meine ich.
    Ich gehe davon aus, dass während der FuP sich einiges ändern wird, so dass im Herbst ein relativ sauberes Netz in den zuerst versorgten Gebieten an den Start gehen kann.

Zitat

Original geschrieben von coldblood
    1. Das Nokia ist nicht gerade das beste UMTS Handy und ein alter Knochen
    2. Das D1 Netz ist technisch nicht voll auf der Höhe, siehe auch MMS, HR und ähnliches.
    3. Wie D1 sich durch unüberlegtes Handeln (UMTS jetzt schon zum Test freizugeben) ins Abseits schiesst - dazu möchte ich nichts sagen. Der Verantwortliche Produktmanager sollte dafür gehen.

zu 1. - stimmt. Diverse Mängel, sauschwer, riesengroß aber relativ gutes Display. Werde ich mir wohl nicht kaufen.

zu 2. - Erkläre mal genauer? Ich kenne _kein_ UMTS-Netz das momentan technisch auf der Höhe ist! Du kannst mit dem 6650 per Netzkonfig in der Testphase _ausschliesslich_ im UMTS-Netz telefonieren, arbeiten! Zwar kommst Du _in_ andere Netze aber Du selbst bleibst immer im UMTS-Netz. Nix GSM!
    MMS gehen übrigens aber gewisse Empfangshandys haben Problem! Das 6610 empfängt die MMS des 6650 nicht, das T68i die gleiche MMS aber sehr wohl :confused:
    Ich habe keine Ahnung woran das liegt ...

zu 3. - Warum? Es handelt sich um die FriendlyUserPhase die ausschliesslich zum Test da ist. Was ist daran verkehrt!? Anders bekommt man keine verlässliche IST-Zustand Anzeige. Der durchschnittlich User ist der beste Tester.

Es gibt diese Tarife

aber nicht für den "Normalbürger" :(

Jede _größere_ Firma oder Institution wie öffentlicher Dienst etc. pp. haben Rahmenverträge bei den Netzbetriebern oder/ und bei gewissen Providern.
    Da gibt es entweder reduzierte GG auf Standartverträge mit zusätzlicher 1/1 Taktung gegen minimalen Aufpreis oder andere Nettigkeiten wie 200,- EUR Guthaben wenn man kein Handy nimmt ...

Lohnt sich aber sicher für den NB oder Provider nur bei Abnahme grösserer Mengen.
    Legen wir diese Tarife nun auf den normalen Markt um, streichen die Handysubventionen, wäre schon vielen hier geholfen :)

Bei xonio gab es doch mal eine Übersicht bzw. einen Vergleich der Kosten in Europa. De schneidet da garnicht gut ab :mad:

Hallo.

Ich habe die Suche bemüht aber nicht mein Problem damit lösen können :(
    Ich habe die MCA25 an einem T68i und habe Probleme damit, die Bilder auf den PV zu laden (via BT). Nein, Datenkabel oder IR-Adapter für das Gerät habe ich nicht, warum auch bei BT :)

Das Syncen und schicken von Themes und Bilder AUF das T68i klappt hervorragend aber leider nicht umgekehrt. Ich habe die Bilder auch ins Telefon kopiert/ verschoben und wollte von dort senden. Geht nicht.

Jemand eine Idee?

Danke!!

Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    die 3-mte Aktion bleibt - wird nur nicht mehr Osteraktion genannt.

Und wie sieht es mit den Tarifen ohne Handy aus? Bleiben die Konditionen mit 12 M o. GG, ohne Anschlusspreis auch erhalten, oder kommt da was hinzu oder fällt was weg? Wechselgebühr bei MNP bleibt 25,- EUR oder werden wieder 50,- oder fällt ganz weg? Gibts dazu Infos?