Beiträge von Soncek

Abschaltung nach jahrelanger schlechter Erfahrung

Ich wollte mal meine Erfahrungen mit sunsim mitteilen, evtl. hilfts einigen Usern:

Ich habe vor ca. 3 Jahren eine sunsim-SIM mit einer schönen "VIP"-Nummer gekauft, mit der Prämisse, diese bei meinen regelmässigen Auslandsaufenthalten einzusetzen. Innerhalb De benutze ich TM und o2 (da habe ich E+ vor Jahren endgültig rausgeschmissen, wegen andauernder Leistungsverweigerung ;) ).

Die sunsim hat zunächst in den Ländern A, SLO, ITA, HR, BH, CH einigermassen gut im Callback funktioniert. Also grundsätzlich ging es, manchmal musste ich 2-3x anwählen und nicht jeder Netzbetreiber funktionierte, aber es ging. Man nimmt ja für massive Einsparungen schon kleine Unwägbarkeiten in Kauf (meine regulären SIM hatte ich zum Glück immer dabei). Die Preise waren (sind) im Ausland bei Callback ja auch wirklich gut, vor allem natürlich ausserhalb der EU bzw. vor dem Reding-Tarif.

Vor ca 1,5 Jahren fing es jedoch an richtig nervig zu werden. Ich bekam in den Netzen in BH, HR und SLO keinerlei Callback mehr hin. Nicht eine einzige Verbindung. Mehrere Handy natürlich getestet. Dann ging es zwischenzeitlich mal wieder bei wenigen Versuchen und seit über 10 Monaten gar nicht mehr.
    sunsim konnte nicht helfen. Auch in A und CH hat es dann nicht mehr funktioniert. Offensichtlich haben alle Netze die Callbackfunktion technisch gesperrt oder gestört. Da aber die Direktpreise von sunsim jenseits von Allem sind und innerhalb der EU (bzw. bei TM und o2 sogar HR und CH) jetzt annehmbare Preise herrschen, wurde die sunsim auch wegen Leistungsverweigerung gekündigt.
    Ausserhalb EU benutze ich wieder eine lokale Landes-SIM Prepaid und innerhalb EU einfach die deutschen SIM.
    Ärger und Zeit sind es nicht Wert, sorry sunsim.
    Daten habe ich übrigens nie getestet, dafür benutzte ich weiterhin meine TM oder o2 SIM. Ich nutze da nur Email im Ausland.

Re: Re: Re: SMS-Versand gestört

Wie ich feststellen musste, hat der Sendebericht bei simyo nicht wirklich Wert! Ich habe immer eine Bestätigung bekommen, der Empfänger aber trotzdem keine SMS! :( Ich funke nicht bei simyo, nur der Empfänger.
    Und was die Empfehlung mit dem anderen Handy soll, weiss ich nicht wirklich. Warum schaffen es die anderen 3 Netze mit allen Handy, Eplus, simyo, Aldi usw. aber nicht??
    Wahrscheinlich funktioniert es innerhalb des Netzes ohne Probleme ...
    Billig, nicht günstig :(

Ich habe in den letzten Wochen feststellen dürfen, dass Eplus bzw. hier was es simyo, den Statusbericht auch sendet aber die SMS beim Empfänger nicht ankam. Sprich, die haben den Bericht gesendet als die SMS _vermeintlich_ ankam. Ist mehrmals passiert :( Sehr komisches Verhalten der SMSC würde ich sagen.

mixery: Wenn die Leute motzen, ist das ausschliesslich deren Problem. Wenn diese keine Privatsphäre kennen oder akzeptieren, weise sie einmalig deutlich auf eine solche hin, fertig. Unkultur hoch 10 :eek:
    Und ne richtige Privatnummer für seeehr gute Freunde ist vll. wirklich ne gute Idee.

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Komisch, die Bilder waren gestern noch nicht im Beitrag. :confused:

Bei mir schon, von Anfang an ...
    Hast Du mal bei der Hotline nachgefragt? Ich mache das immer zuerst wenn ich Ungereimtheiten feststelle. Egal welcher Anbieter.

Das Problem m. E. bei TM ist der Zwang, jeden Monat den festen Betrag zu zahlen, egal ob genutzt oder nicht. Dazu kommen dann noch die Umsätze im Ausland.
    Die 100 MMS sind wirklich nett, aber ganz ehrlich - wie viel Prozent der User nutzen sie wirklich? Klar muss jeder für sich die Tarife vergleichen, die er selbst benötigt und je nach eigenem Aufkommen braucht. Es ist jedoch aktuell so, dass auch ich nicht bereit bin 30-50 EUR Unterschied zu zahlen. Und EDGE ist eine Mär. Ich habe TM im iPhone laufen und o2 im Handy. Direkter Vergleich also an jedem Ort, zu jeder Zeit, da immer mindestens zwei Geräte dabei. Zwar hat TM mehr EDGE als o2, ja, aber dafür auch kaum vernünftiges UMTS, ausser in den Ballungszentren. Ich habe mit o2 wesentlich mehr 3G als mit TM im Lande! TM verlässt sich auf das EDGE und damit ist mit einem Netbook kein vernünftiges surfen möglich. Für Smartphones gehts gerade noch.
    Weiteres Problem bei solchen Vergleichen sind die subjektiven Einstellungen und Beweggründe ;)

Re: Re: SMS Empfangsprobleme??

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Das muß nicht zwingend am Netz oder an Simyo liegen, es kann auch das Handy schuld sein. Bei s60-Geräten kann man dieses Phänomen häufiger beobachten, und zwar netz- oder anbieterunabhängig. Vor Allem, wenn das Gerät "dauer-on" ist.

Es handelt sich um ein altes Samsung Folder ... nix kompliziertes OS ;)
    Das Gerät wird jede Nacht ausgeschaltet, also auch nicht dauer-on.