Re: Online mit dem Notebook über D2 im Urlaub (Dänemark)
Willkommen im Forum und viel Spaß hier.....;)
Zitat
Original geschrieben von Sulamithe
Hallo!
Ich komme mit meinen Recherchen einfach nicht zu einem Ergebnis. Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Es geht um folgendes:
Ich möchte im Urlaub in Dänemark mit meinem Notebook online gehen um Emails zu empfangen / senden. Ich gehe davon aus, dass mir 10 MB für die zwei Wochen an Volumen reichen werden. Ich habe einen "ganz normalen" Vodafone Vertrag.
Wie auch immer Du auf den Verbrauch von 10MB kommst, wird es, wenn Du keinen Datenvertrag hast, recht teuer....
Von daher macht es deutlich Sinn, einen Datenvertrag zu dem bestehenden Vertrag dazu zu buchen. Diese haben bei Vodafone 5MB, 30MB und 200MB (neben den "Flat`s")....
Erwähnen sollte man dabei aber auch, das in 100kb-Schritten abgerechnet wird.
Das heiß; einmal Mail checken>keine im Postfach>Datenverbrauch sind so um die 4kb>abgerechnet werden dann aber 100kb, wenn die Verbindung getrennt wird .....
Zitat
Die Frage ist jetzt: brauchen ich so eine rote PCI Karte oder kann ich auch über Handy (K800i) online gehen?
Nur der Vollständigkeit halber; es heißt PCMCIA-Karte....;)
Nein, die brauchst Du nicht. Mit Deinem Mobile über Datenkabel, IR oder BT (falls der PC so etwas hat?) klappt es auch ohne Probleme.....
Zitat
Muss ich einen Daten-Vertrag abschliessen? Ich hatte auch schon mit der D2 Hotline gesprochen, die etwas von Webconnect 30 MB für 10.12 € im Inland und 3.45 € / 1 MB im Ausland erwähnte. Aber ich richtig schlau werde ich jetzt daraus auch nicht.
Siehe oben....Ich würde Dir zu dem 5MB Vertrag raten, da Du, soweit ich das nich richtig weiß, auch ohne Probleme innerhalb eines Monats aufstocken kannst. Die verbrauchte Datenmenge kannst Du bei Vodafone über die Homepage>Login> und da dann QuickCheck abrufen. Die Hotline kann Dir aber auch den Datenverbrauch nennen....;)
Zitat
Und wie würde das über Handy laufen? UMTS, GPRS ??
Ganz genau, je nachdem ob Du UMTS-Empfang hast wird die UMTS "Frequenz" genutzt, sonst eben GPRS.
Da die Einwahldaten gleich sind, ist nur die Empfangstärke entscheidend......
Vom technischen Ablauf:
Die CD, die bei dem Phone dabei war, installieren. Über Telefon und Modemoption das erforderliche Modem (BT, IR oder Kabel) hinzufügen.
Kabelmodem setzt natürlich ein vorhandenes Kabel voraus.....;)
Die BT-Verbindung setzt natürlich eine BT-Kopplung zwischen PC und Phone voraus.....;)
Dann eine neue DFÜ einrichten, das von Dir gewünschte Modem eintragen und dann als Nummer die *99# eingeben (kein Benutzername, kein Paßwort).
Es gibt bestimmt auch eine Möglichkeit über die von Dir installierte SE///-Software
Online zu gehen. Da ich die aber nicht kenne, kann ich da nicht weiterhelfen. Aus "alten" Zeiten weiß ich aber, das es da auch einen sehr einfachen Weg gibt....;)
Die Erklärungen bezogen sich auf das XP Betriebssystem.
Ich hoffe, die Erklärung ist nicht zu umständlich.
Das Einrichten ist wirklich kein Problem und wenn es läuft, macht es Spaß.
Nimm erst den kleinen Datenvertrag und beobachte Dein mobiles Internetverhalten. Aus Erfahrung kann ich aber auch schreiben, das es süchtig macht/machen kann......;)
Unterschätze aber nicht die Roaming-Gebühren.
Es kann mehr Sinn machen in ein I.-Net Kaffee zu gehen oder einen WLAN Hot-Spot zu nutzen.....