Beiträge von Uve Held

Wenn ich mir die Preise von den Spitzenmodellen so angucke......
    Ich nutze für ähnliche Anwendungen wie Du sie aufzählst einen Palm TX. Deutlich preisgünstiger und erfüllt Deine Anforderungen.
    Palm ist in der von Dir geposteten Liste gar nicht vorhanden. Vielleicht ein klein wenig einseitig der Bericht....
    Ob man ein Smartphone oder einen reinen PDA nutzt, ist sicher individuell verschieden. Ich hatte ein Smartphone, war auch sehr zufrieden, habe aber auch mit der Zeit festgestellt, das ich die PDA-Anwendungen zwar brauche, aber eben nicht immer. Dann ist ein Smartphone auch deutlich schwerer/größer als ein reines Telefon. Habe jetzt schon wieder seit längerem ein Telefon und einen PDA (hier: Palm TX). Für meine Ansprüche die optimale Verbindung....;)

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich nutze das Nokia 6630 als Modem. Ich finde es vorallem auf der Parkbank :) immer einbisschen nervig bis man alles zusammengesteckt. Handy, USB-Kabel und Laptop. Dabei muss man immer aufpassen, dass man kein Bauteil vergißt bzw. dass einem nichts runterfällt...
    Ich schätze mal, da ist die Laptopkarte schon komfortabler.

Gruß

Tobias

Das Problem hast Du nicht bei einer BT-Verbindung....;)

Die Verbindung um E-Mails abzurufen, ist eine Internetverbindung. Die MUSS als Standardverbindung eingerichtet werden.
    Dann die Einstellungen für WAP und MMS in den jeweiligen Anwendungen vornehmen.
    Das ist beim 6233 anders als beim Vorgängermodell 6230/6230i.
    Hierzu wurde vor ein paar Wochen schon mal was geschrieben. Ich suche mal und poste den Link, wenn ich ihn finde.

Edit:
    Gefunden. Das sollte Dir helfen....
    http://www.telefon-treff.de/sh…5721&highlight=EMail+6233

Re: K660i

Ich weiß nicht, welchen Browser das K600i on Board hat. Probieren geht über studieren.....
    Wenn beim P990i wirklich zwei Browser vorhanden sind, wirst Du auch die Möglichkeit haben, die verschiedenen APN`s im jeweiligen Browser zu konfigurieren.

Wie die APN`s schon sagen...der eine ist für das WAP (spezielle, für das Phone, aufbereitete "Internetseiten") und der andere für das Internet, wie Du es vom PC kennst. In der Regel aber über einen speziellen Browser (z.b. Opera) auf dem Phone dargestellt.
    - WAP ist "schneller", da die Seiten anders dargestellt werden (mit weniger Datenmenge).
    - Es gibt auch WAP-Seiten, die man über das Internet aufrufen kann, aber nicht alle.
    allerdings lassen sich nur wenige Seiten aus dem Internet über das WAP aufrufen.
    Beim SE///990i macht dann schon der internet.de-APN Sinn...;)

Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Was mir jetzt helfen wuerde, ist, wenn sich noch ein paar mehr Leute melden, die ein Handy als UMTS (oder GPRS)-Modem verwenden. Meine Erfahrungen beschraenken sich da auf gelegentliche Mailsachen mit 6310i+Kabel+Notebook, allerdings mit Einwahlnummer bei AOL, also eine zziemlich schlichte Loesung.

Hermann

Ich hatte/habe beides, Karte und Phone.
    Für meine Anwendungen ist die Phonelösung besser, da ich, wie hier auch schon erwähnt, das Phone bei schlechtem Empfang an das Fenster legen kann, denn der UMTS-Ausbau ist doch noch nicht soooo.... Dazu ist eine BT-Verbindung von Vorteil. Das zieht natürlich noch mehr am Akku des Phones.
    Aber auch die PCMCIA-Karte im Laptop saugt am Notebook-Akku nicht unerheblich....
    Ein zweiter Akku für ein Phone ist aber preisgünstiger als ein zweiter Akku für einen PC....;)
    Auch eine zusätzliche Antenne in schlecht versorgten Gebieten für die PCMCIA-Karte wäre von Vorteil.
    Zu überpüfen wäre noch, ob ein Phone-Akku über ein USB-Kabel geladen wird. Mir sind da nicht sooo viele Modelle bekannt. In der Regel dient ein USB-Verbindungskabel nur zur Datenübertragung.
    Genutzt habe ich das ganze für UMTS/GPRS mit einem Nokia 6233. Ging auch alles ohne Problem.
    Zur Zeit nutze ich ein Motorola V3 (natürlich nur GPRS...;) ). Klappt auch sehr gut und ich habe den Eindruck, das der Akku besser hält als bei dem 6233. Das liegt aber wohl an der UMTS-Verbindung des 6233.
    Demnächst kommt das V3xx mit HSDPA.
    Das könnte noch was werden....;)
    Übrigens werden Telefongespräche natürlich durchgesteuert.....;)
    Eine zweite Karte ist überflüssig.

Edit:
    Übrigens ist die Akkufrage beim Handy nicht ganz so wichtig, da der Akku vom Laptop ja auch nachläßt.
    Selbst wenn man ein gutes Notebook sein eigen nennt, wird es nach 3-4 Std. (eher weniger) keinen Saft mehr haben und so lange hält auch ein Handyakku.....;)

WAP und WEP sind Sicherheitseinstellungen für eine WLAN-Verbindung, bei der die WAP-Einstellung die sicherere von den Beiden ist.
    Das hat aber nichts mit den Online-Kosten zu tun, wie schon in einem anderen Posting erklärt.

Meine Antwort ist auch bestimmt nicht abschließend....;)
    Nutze das Abrufen der Mails schon seit Jahren, da es für meine Anwendungen wichtig ist (das muß aber jeder für sich selbst entscheiden) und habe mir auch schon, wie ich schrieb, die verschiedensten Gedanken gemacht.
    Bin inzwischen bei einem 200MB Datenpaket (aber nicht nur für Mails..;) ) und komme damit sehr gut hin, ohne das ich immer so genau überlegen/kontrollieren muß, ob noch genügend freie Datenmenge vorhanden ist.
    Nütz ja auch nicht eine Lösung für Dein Problem zu finden und dann immer zu kontrollieren, ob man noch Online ist....;)