Mir ist völlig klar, das hier in Germany der GSM-Modus genutzt wird.
In diesem Modus gibt es CSD-Verbindungen, GPRS-Verbindungen und UMTS-Verbindungen.
UMTS ist die technische Weiterentwicklung von GPRS mit der selben "Einwahlnummer" und der selben APN. Aus diesem Grund gibt es natürlich bei der Abrechnung/Nutzung von Datenpaket keine Probleme......
So wie ich das Ausgangsposting verstanden habe, bin ich davon ausgegangen, das kingpin166 eine CSD-Verbindung meint und nicht GPRS.
In einem anderen Posting schrieb er
Zitat:
was welcher Datendienst so alles kann (HSCSD, GPRS und UMTS sind mir schon ein Begriff)
Zitat Ende
Das hatte mich dann etwas stutzig gemacht, denn wenn jemand das weiß, dann stellt er nicht so eine Frage wie im Ausgangsposting.
Sollte ich falsch verstanden worden sein, entschuldige ich mich.
Nur weil im Phone ein Umschalten in "GSM only" möglich ist und dann eine GPRS Verbindung genutzt wird und nicht mehr UMTS, darf man GPRS doch nicht von UMTS, technisch gesehen, so trennen, wie Du das gemacht hast.
Dieses Umschalten im Phone ist doch nur deshalb eingerichtet, da die UMTS-Versorgung noch nicht so lückenlos gewährleistet ist, wie bei GPRS und es nervt, wenn man, so wie Du es beschrieben hast, etwas runterladen möchte und es dann zu Verzögerungen kommt, weil das Gerät aus UMTS rausgeflogen ist und sich in GPRS einbucht. Natürlich wird der Stromverbrauch des Phones auch ohne UMTS "gesenkt", wie man immer Strom spart, je mehr technische Features man nicht nutzt.....
Diesen Zeitverzug des "umbuchens" kann man mit "GSM only" mit der Einstellung umgehen....
Mehr nicht.