Beiträge von Uve Held

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    - 500MB/Monat sind völlig ausreichend

Das kann man so pauschal nicht sagen.....
    Mir würden 500MB nicht reichen.
    Über den PDA/mit dem Nokia 770 verbrauche ich schon 200MB/Monat. Dann kommen noch die MB`s von zu Hause dazu....
    Da die technischen Ansprüche auch immer umfangreicher werden, sollte man zumindest darauf achten, das man den gewählten Tarif auch jederzeit ändern kann.
    Und mein Nutzer-Verhalten ist auch noch im unteren Bereich, wenn ich das mit anderen Usern vergleiche.

Mir ist völlig klar, das hier in Germany der GSM-Modus genutzt wird.
    In diesem Modus gibt es CSD-Verbindungen, GPRS-Verbindungen und UMTS-Verbindungen.
    UMTS ist die technische Weiterentwicklung von GPRS mit der selben "Einwahlnummer" und der selben APN. Aus diesem Grund gibt es natürlich bei der Abrechnung/Nutzung von Datenpaket keine Probleme......
    So wie ich das Ausgangsposting verstanden habe, bin ich davon ausgegangen, das kingpin166 eine CSD-Verbindung meint und nicht GPRS.
    In einem anderen Posting schrieb er
    Zitat:
    was welcher Datendienst so alles kann (HSCSD, GPRS und UMTS sind mir schon ein Begriff)
    Zitat Ende
    Das hatte mich dann etwas stutzig gemacht, denn wenn jemand das weiß, dann stellt er nicht so eine Frage wie im Ausgangsposting.

Sollte ich falsch verstanden worden sein, entschuldige ich mich.

Nur weil im Phone ein Umschalten in "GSM only" möglich ist und dann eine GPRS Verbindung genutzt wird und nicht mehr UMTS, darf man GPRS doch nicht von UMTS, technisch gesehen, so trennen, wie Du das gemacht hast.
    Dieses Umschalten im Phone ist doch nur deshalb eingerichtet, da die UMTS-Versorgung noch nicht so lückenlos gewährleistet ist, wie bei GPRS und es nervt, wenn man, so wie Du es beschrieben hast, etwas runterladen möchte und es dann zu Verzögerungen kommt, weil das Gerät aus UMTS rausgeflogen ist und sich in GPRS einbucht. Natürlich wird der Stromverbrauch des Phones auch ohne UMTS "gesenkt", wie man immer Strom spart, je mehr technische Features man nicht nutzt.....
    Diesen Zeitverzug des "umbuchens" kann man mit "GSM only" mit der Einstellung umgehen....
    Mehr nicht.

Zitat

Original geschrieben von Kali

P.S. Wer immer noch Verständnisprobleme hat:
    Es gibt/gab bei Vodafone ja auch Nicht-UMTS Handys mit Live Branding. Mit denen kann man die Live Flat selbstverständlich auch als Flat nutzen, nur gehen dann eben die Dinge nicht, für die man zwingend UMTS braucht. Man hat dann die Live Flat im GSM-Modus/Netz und der Traffic läuft über GPRS und wird dank Flat nicht berechnet. Jetzt klar?

Nichts anderes habe ich so ähnlich, nur mit anderen Worten, auch geschriehen....
    Das mit GSM und GPRS im Gegensatz zu UMTS ist zwar so nicht richtig, aber da kommen wir Beide nicht zusammen.

Zu allem anderen, was Du geschrieben hast, nehme ich keine Stellung.
    Vermutlich meinen wir das Selbe, haben aber ein Problem, uns zu verstehen.
    Schade, das Du so persönlich geworden bist.

Zitat

Original geschrieben von mobile_cor
    Also bei Nokia-Handys wird immer erst ein APN gewählt, bevor man eine Verbindung bekommt. Sony-Ericcson wählt diesen automatisch.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Habe bei der Einwahl von verschieden Herstellern noch nie einen Unterschied festgestellt.
    Denke aber auch, das Du da einen Gedankenfehler begehst.....

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    ....sondern ob ich mit einer anderen Technik außer UMTS, also eben GPRS im VodafonePortal Nachrichten abrufen kann ohne das weitere Kosten entstehen.

Ja, kannst Du, da GPRS und UMTS den selben Zugangspunkt nutzen und es entstehen keine weiteren Kosten.
    Wenn Du UMTS ausschaltest, werden die Datendienste über GPRS durchgeführt.
    Wenn kein UMTS, dann GPRS, ohne das Du was umschalten mußt...

Deine Ausgangsfrage bezog sich aber schon auf das Einrichten einer GSM-Verbindung.

Zitat

Original geschrieben von shausch
    Nur mal zur Anmerkung: In vielen Telefonen wird ein "GSM only"-Modus, den man wählen kann, als Alternative zu "UMTS-only" angeboten. Das bedeutet jetzt nicht, dass das mobile eine Numer wählt (CSD), sondern eben nur, dass der eingestellte APN über GPRS und nicht über UMTS erreicht wird. Tariflich ist das egal, welche Technologie benutzt wird, solange der APN richtig eingestellt ist.
    Erst wenn Du ein neues dial-up-Profil mit einer Telefonnummer (und ohne einen APN) einrichtest, dann wirds teuer, denn dann wird kein GPRS/UMTS benutzt, dann wird einfach der Einwahlpunkt angewählt, wie früher beim ISDN.

Zur Ausgangsfrage: Klar kannst Du auf "GSM-only" umstellen, wenn Du sonst nichts an Deiner Konfiguration änderst, macht das gar nichts, spart aber Strom ohne Ende. Ich mache das manchmal auch so, bei mir gibts auch nur GSM/UMTS-Auswahl

Hope it helps...

Genau das, was ich auch schrieb....
    Danke für diese etwas andere Erklärung....