Beiträge von Uve Held

Re: Re: Re: Vodafone Live Option mit GSM nutzen - Akku sparen ?

Zitat

Original geschrieben von Kali
    Selten so einen Mist gelesen. :rolleyes:

kingpin166
    Natürlich kannst du das Happy Life Portal auch mit der Portal Flat nutzen ohne im UMTS-Netz eingebucht zu sein. Kostet nix extra und den Unterschied merkst du nur an der Geschwindigkeit und das manche Sachen wie z.B. Mobile TV oder Downloads nicht oder nur schleppend funktionieren.

Ich habe mir mal in der U-Bahn einen Kinotrailer mit gut 5 MB runtergeladen. UMTS-Netabdeckung kam und ging, aber der Download brach nie ab. Ohne UMTS konnte man zwar jedes KB beim Downloaden beobachten, aber sobald wieder UMTS ging, ratterten die KBs nur so.

Gebe den "Mist" zurück.....
    Wenn Du keine UMTS-Abdeckung hast (wie Du schreibst in der U-Bahn), dann wird GPRS genutzt (natürlich nur, wenn Du Empfang hast) und die Daten werden runter geladen. Diese "Umschaltung" merkst Du in der Regel nur am zunächst stockendem Laden und in der Folge an einem langsameren Laden, wenn die Umschaltung (passiert im Gerät automatisch) erfolgte.
    Es wird dann aber nicht auf eine "GSM-Verbindung" umgeschaltet.
    Um diese zu nutzen, muß nun mal ein Zugangspunkt definiert werden und das Phone schaltet nicht automatisch auf diese um, wenn keine UMTS-Verbindung mehr besteht.
    Natürlich kann man beim GPRS auch die von Euch genannte Portale ansteuern, mit demschon angesprochenen Geschwindigkeitsverlust.
    Und das ist so Fakt....

Es gibt ja auch noch 12V Lader für das Auto.....
    Ansonsten hast Du vollkommen Recht; Multifunktionsgeräte brauchen Strom.....;) und davon nicht zu wenig.
    Zu Deinen weiteren Fragen:
    GPRS und UMTS sind Datendienste mit verschiedenen Geschwindigkeiten (GPRS~54kb und UMTS~350kb).
    Sie haben die selbe "Einwahlnummer" *99# und je nach Verfügbarkeit und verwendetem Gerät wird GPRS oder UMTS verwendet.
    GSM ist eine Sprachverbindung, mit der man mit einer eigenen Rufnummer auch Daten abrufen kann.
    Wenn du Dein Phone auf "GSM only" umstellst, wählt er natürlich keine Rufnummer. Es ist dann nicht möglich, eine GPRS oder UMTS-Verbindung aufzubauen.
    Wenn Du mit einer GSM-Verbindung Daten abrufen möchtest, mußt Du einen neuen Zugangspunkt einrichten. Dort wird dann auch eine Nummer (Netzbetreiber speziell) eingetragen.
    Es gibt, je nach Netzbetreiber (hier: E-Plus und Vodafone) auch noch HSCSD als GSM Datenverbindung mit einer Geschwindigkeit von~25kb (liegt also zwischen GSM 9,6kb und GPRS).
    Es gibt aber hier eine Suchfunktion, die Euch bestimmt die verschiedenen Dienste "erklären" kann. Das sind nämlich schon alte Begriffe (nichts für ungut). Auch Google hat da so einiges.....
    Hoffe, die Erklärung hilft Euch weiter.....

Re: Vodafone Live Option mit GSM nutzen - Akku sparen ?

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ich komme mit GSM auch in das Portal, aber berechnet Vodafone irgendwas weil ich nur GSM nutze ? Die Option heißt ja "UMTS". Die Frage mag zwar einfach klingen, aber bei Vodafone weiß man ja nie :rolleyes:

Wenn Du eine GSM-Verbindung einrichtest/nutzt, wird natürlich etwas berechnet und zwar die Verbindungsdauer wie bei einem "normalem" Telefongespräch. Das Phone wählt ja auch eine Telefonnummer bei der GSM-Verbindung.....
    Mal abgesehen davon, das du dann mit Sicherheit kein Mobile TV mehr schauen kannst, ist eine GSM-Verbindung heutzutage unter umständen auch etwas teuer, da es ja für GPRS/UMTS Datenpakete gibt.
    GPRS und UMTS sind Datenverbindungen, für die du auch ein entsprechendes Datenpaket abgeschlossen haben solltest, denn sonst wird es teuer.....
    Ich gebe dir Recht. Der Akkuverbrauch ist mit UMTS nicht ohne, aber was spricht gegen das Aufladen?
    Ich finde, das das 6233 sehr schnell wieder aufgeladen ist....
    Für mich ergibt sich da kein Problem, trotz häufiger UMTS-Nutzung.
    Eine GSM-Verbindung ist KEINE Lösung, mal abgesehen von der Datenübertragungs-Geschwindigkeit.

Re: 6233-mit javaprogramm ins internet

Zitat

Original geschrieben von wo359
    hallo,

ich habe das problem, dass ich zwar eine funktionierende gprs verbindung aufbauen kann, sprich ohne probleme ins netzbetreiberportal komme und auch sonst wia wap alles machen kann. wenn ich das ganze jedoch über ein javaprogramm versuche (zb google map, etc..) bekomme ich immer eine fehlermeldung angezeigt.

danke und liebe grüsse wolf

Von welchem JAVA-Programm sprichst Du hier?
    Du wirst auch eine Internetverbindung einrichten müssen. Mit der WAP-Verbindung klappt keine Internetverbindung. Darum die Fehlermeldung.
    Wer ist Dein Netzbetreiber?
    Im Forumsbereich Mobilfunk Allgemein und unter Andere Hersteller kannst Du die erforderlichen Daten bekommen. Vermutlich auch über die Homepage von Deinem Netzbetreiber....;)

Danke für das Lob....;)
    Freut mich, das es geklappt hat, allerdings habe ich auch damit gerechnet.....

Die*99# ist die "Einwahlnummer" für eine GPRS-Verbindung. "Einwahlnummer" ist der laienhafte Ausdruck. Es gibt hier bestimmt Fachleute, die das besser erklären können.....;)
    In Verbindung mit einem UMTS-Gerät kannst Du über die selbe Nummer auch eine UMTS-Verbindung herstellen.

Edit:
    Lese gerade, das das P990i ja ein UMTS-Gerät ist.
    Das solltest Du bei UMTS-Empfang aber an der Geschwindigkeit des Seitenaufbaues feststellen können.
    Ansonsten mal die Seite http://www.speedtest.ch bei einer bestehenden Verbindung aufrufen. Dort kannst du dann die Online-Geschwindigkeit "messen" lassen.

Und nicht vergessen, einen Datentarif abzuschließen. Ansonsten kann die "kleine Surferei" ganz schön teuer werden.....;)