Beiträge von Uve Held

O.k.
    Ein Tipp...
    Als Tastatur würde ich immer (und habe ich genommen) eine IR Tastatur nehmen, damit ich mit einem passendem Mobile über BT immer SMS oder E-Mail zeitgleich versenden kann. In der Regel wird von dem PDA nur eine BT-Verbindung gleichzeitig "erlaubt"...
    Sollte man ein BT-Tastatur benutzen, muß man i.d.R. erst die BT-Treiber deaktivieren, bevor man über BT die erforderlichen Daten versenden kann...

Wie ich oben schon schrieb, die UMTS/GPRS/WLAN-Karte von Vodafone. WLAN deshalb, weil mein Laptop noch kein WLAN eingebau hat. Es gibt bei Vodafone nur eine Karte mit den aufgeführten Features. Sie ist von Option und wird über PCMCIA verbunden. Läuft super...
    Kostet bei Vodafone ohne Vertrag etwas über 500€, bei Saturn z.Z. ohne Vertrag 299€ von Debitel....

Wichtig sind auf jeden Fall die passenden Treiber Tastatur/PDA.
    Alles andere, z.b. das Gefühl für den Druckpunkt sind zum Teil auch individuelle Geschichten, die jeder anders empfindet.
    Ich habe einen Palm TX mit einer Palm Tastatur und bin sehr zufrieden (Druckpunkt, Funktion etc.)
    Habe auch die besten Erfahrungen mit original Zubehör gemacht und würde jedem raten, sich erst einmal dieses anzuschauen, auch wenn es etwas teurer ist.

Zitat

Original geschrieben von depee
    Weil ich mich über HSCSD direkt in den Einwahlrouter einwählen kann. Das funktioiert selbst, wenn mal der VPN-Router nicht zur Verfügung steht.

Gruß,

depee

O.k. Aber UMTS und GPRS haben die selbe Einwahlnummer. Einwahl erfolgt eigentlich nur nach technischer Verfügbarkeit.
    Was ich meine:
    Wenn UMTS nicht klappt, klappt zu 99% GPRS. In diesem Bereich gibt es eine große Gerätevielfallt. Wie wir gelesen haben, sind UMTS/HSCSD-Geräte nicht sooo oft anzutreffen.
    Das war der Hintergrund meiner Frage....
    Soll das ganze über einen Laptop funktionieren?
    Ich nutze eine UMTS/GPRS/WLAN-Karte von Vodafone, mit der ich auch eine HSCSD-Verbindung einrichten kann. Hilft die vielleicht weiter?

Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Den neuen Zire 22 würde ich als pfiffigen kleinen Adressspeicher für die Jackentasche bezeichnen, mehr nicht. Das Display ist kleiner als viele handy-Displays und ein gerät ohne Speichererweiterung ist heute auf dem Markt eher als Witz zu bezeichnen - fürs Palm OS gibt es so viel Freeware, dass man eine Speicherkarte gut füllen kann und fürs betrachten von Photos ist man ohne schon arm dran - offen gesagt halte ich die 100.- EURO dafür für einen schlechten Witz und Palm darf sich nicht wundern, wenn man am Markt Schwierigkeiten hat

Mehr als ein Adressspeicher will das Gerät doch auch gar nicht sein und auch dafür gibt es genug Nutzer.
    Wer mehr braucht oder will greift dann eh zu einem anderem Gerät, z.b. dem E2.
    Aus meiner Erfahrung:
    Wenn man den "kleinen Freund" erst mal hat, stellt man schnell fest und stellt sich die Frage, wie es vorher ohne ging.
    Der Anschaffungspreis von 100€ ist für das, was das Gerät bietet, nicht viel. Farbdisplay in einer vernünftigen Auflösung und der Akku hält auch lange. Alternative wäre doch ein "Papierkalender", den man jedes Jahr neu kaufen muß und sooo preisgünstig sind die auch nicht. Dann müssen die Daten (Geburtstage etc.) jedes Jahr neu übernommen werden.
    Ich "liebe" meinen Palm und das tägliche Arbeiten damit.....;)

Genau vor der Entscheidung stand ich auch vor drei Wochen.
    Habe mich dann für die UMTS/GPRS/WLAN-Karte entschieden, da ich auch kein WLAN eingebaut habe.

Grund für mich für meine Entscheidung:
    Es gibt UMTS/GPRS und WLAN- Netze. Das kann ich heute schon nutzen.
    UMTS ist schon echt nicht schlecht als mobile Lösung. ...;)
    Bin sehr zufrieden mit UMTS.
    Auch WLAN klappt mit der Karte sehr gut.
    Es gibt genug Hotspots, die ich mit WLAN nutzen kann.

Es soll (und wird wohl auch, ist aber noch nicht) in diesem Jahr HSDPA kommen, vermutlich gelten die selben Datenpreise wie für UMTS.
    Allerdings wird WLAN von der Karte nicht unterstützt und WLAN war dann ausschlaggebend.

Und ehrlich geschrieben reicht mir die Geschwindigkeit von UMTS.

ICh würde den Steg wegschneiden. Was sollte passieren?
    ISt dieser Steg denn nur bei der Null oder auch bei den anderen Zahlen?
    Macht der Steg einen Sinn?
    Sollte es nicht klappen und irgendwelche Probleme auftauchen, könnte man ja eine neue Tastatur im Nokia Service Center kaufen.

Zitat

Original geschrieben von deichgraf13
    Einen Nachteil hat das Teil trotzdem noch. Ich hätte gern einen Ersatzbügel dabei gehabt, da man nicht weiß wie lange das Teil hält!

(Für mich als langjährigen Kunden hätte man das extra Netzteil sparen können, kann die Dinger inzwischen schon stapeln!)

Gruss Deichgraf

Wieso gehst Du davon aus, das der Bügel nicht so lange hält?
    Auf mich macht der einen stabilen Eindruck und bei allen BT-Headsets, die ich bisher hatte, hat der Bügel immer bis zum Ende gehalten....
    Nokia hat ja auch kein zweites Headset in die Verpackung gelegt...;)

Wenn Nokia kein Ladegerät in die Verpackung gelegt hätte, wäre die Käuferschicht, die sich dieses Headset kauft, doch sehr eingeschränkt, nämlich in der Regel Nokia-Kunden, wenn die "Anderen" nicht noch Geld für ein extra Ladegerät ausgeben würden.
    Dadurch das ein Ladegerät dabei liegt, kann sich jeder, der ein BT-Telefon hat, welches nicht von Nokia ist, dieses Headset ohne Probleme und Extrakosten kaufen.