Beiträge von Trav

Da ich keine Lust habe, das alles mehrfach zu posten: Wer sich für das Problem mit den nicht dem Telefonbuch zugeordneten Anrufen/SMS interessiert, sei auf den K700i-Bug-Thread verwiesen.

Leider gibt es diesbezüglich zumindest was das K700i angeht keine guten Nachrichten. :(

Gruß,
    Trav

Ich bin ein Oft-Nutzer der Editier-Funktion!
    Allerdings fände ich es eher unübersichtlich, zeitlich voneinander unabhängige Ereignisse bzw neu gewonnene Erkenntnisse in einem Post zu schreiben.

Es gibt weitere Neuigkeiten (und zwar Schlechte):

In dem anderen Forum hat ein User zum Testen mal eine alte SIM von e+ eingelegt - und hat immer noch denselben Fehler!
    Verdammt! - so ist das Handy doch nicht benutzbar!
    Es wundert mich nur so, dass bei einigen dieser Fehler auftritt und bei anderen nicht! Es werden immer mehr, die von diesem Fehler berichten - habe heute einen Anruf von einem Bekannten erhalten, der auch einen K700-Geschädigten getroffen hat.. Dreimal dürft ihr raten.. - selbes Problem!

Gibts wirklich keine Lösung??? :(

Gruß,
    Trav

Hier mal der aktuelle Stand:

In dem anderen Forum hat sich nun jemand gefunden, der ebenfalls ein K700i von Eplus mit derselben Firmware aber einer GSM-Karte hat.
    Er kann das Problem NICHT beobachten. (Erhärtet die These.)

Dann hat sich noch jemand gefunden, der ebenfalls exakt denselben Fehler hat. Wieder: Handy von Eplus, selbe Firmware. Leider wusste der User nicht, ob er eine UMTS-Karte hat, gab aber an, das Handy im Januar bei eplus gekauft zu haben. Sofern dies ein Neuvertrag war ist es eine UMTS-Karte. (Würde die These weiter erhärten.)

Und nun noch die letzten Fakten als Quote aus meinem Post im k700-forum:

So, es gibt Neuigkeiten:

1. Zur weiteren Spezifizierung des Problems: Es tritt auch bei Kontakten auf, die man auf die mehrfach geschilderte Weise bereits neu übergespeichert hatte (und die zwischenzeitlich funktioniert haben).
    Desweiteren ist sicher, dass dies nicht davon abhängt, ob man das Handy zwischenzeitlich neu gestartet hat.

2. Ich war gerade zufällig in der Nähe des eplus Shops meines Vertrauens und habe einem mir bekannten (mal relativ fähigen) Mitarbeiter von der Sache erzählt und ihn gefragt, ob es denn möglich wäre, seine UMTS Sim gegen eine GSM SIM zu tauschen, und ob dies auch entgeltfrei geschehen würde (da ja ein Fehler mit dem gekauften Gerät auftritt.). Er versicherte mir, dies sei kein Problem und ich solle da direkt zu ihm kommen.
    Das ist ja schonmal ne gute Nachricht. :)
    Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf ein,zwei Antworten, die die These, dass es an der UMTS-Sim liegt erhärten. Bzw wenn jemand sie eindeutig widerlegen kann, dann muss ich sie nicht tauschen lassen.

Bin gespannt auf weitere Antworten, Gruß,
    Trav

Noch ein kleiner Nachtrag:
    Habe gerade folgendes Phänomen gehabt:
    Beim Senden einer SMS an einen Kontakt aus dem Telefonbuch wurde beim Senden ebenfalls nur die Nummer angezeigt (obwohl in diesem Fall Nummer und Name ja beide lokal als Verknüpfung existieren. Auch im "Gesendete" Ordner stand dann nur die Nummer.

Geholfen hat wieder das Verwenden der Nummer aus der gesendeten Nachricht zum Drüberspeichern ins Telefonbuch. Nur dass in diesem Fall ja die Quelle eben mein eigenes Telefonbuch war! :confused:

(Es war ein Kontakt bei dem das Problem noch nicht aufgetreten ist (wir hatten aber auch noch keinen Kontakt via Handy i d letzten Tagen) - also kann ich dazu noch keine Aussage machen.)

BITTE MELDET EUCH wegen Vergleich bzgl UMTS-Sim und Firmware.

Gruß,
    Trav

Es gibt Neuigkeiten:

Im Forum bei k700-forum.de hatte ich einen Leidensgenossen gefunden.
    Wir haben jetzt folgende Parallelen festgestellt:

Wir haben beide ein K700i von Eplus mit Firmware R2AA003 und einer UMTS-Sim !

Ihr könntet jetzt wirklich helfen, indem ihr euch meldet, wenn ihr

a) ebenfalls ein K700i von Eplus mit FW R2AA003 und UMTS-Sim habt , aber definitiv NICHT dieses Problem

oder

b) ein K700i von Eplus mit FW R2AA003 aber einer GSM-Sim habt, aber EBENFALLS das Problem habt
    .

Ich hoffe und zähle auf eure Hilfe, dann haben wir den Schuldigen hoffentlich bald gefunden und ich weiss, ob ich evtl. meine UMTS-Karte gegen eine GSM-Sim tausche oder ob das gar nichts nützen würde und der Fehler woanders zu suchen ist.

Es grüßt euch
    Trav

Soo, die Freude darüber, evtl einen Workaround gefunden zu haben war nur kurz..
    Trotz komplett leerer SIM (bzgl gespeicherter Nummern) kam vor einer Stunde eine SMS eines gespeicherten Kontaktes bei mir an, welche mal wieder nicht mit dem Namen assoziiert wurde.
    Auch im SMS-Eingang wurde sie nicht mit dem Namen sondern mit der Nummer angezeigt.

Ich habe dann mal wieder die Nummer aus der SMS in mein Telefonbuch gespeichert - und zwar über die vorher gespeicherte Nummer dieses Kontakts (die ABSOLUT IDENTISCH war!). Nun steht im Posteingang korrekterweise der Name.

Ich habe bereits vor meinem Handykauf an mehreren Stellen im Internet (zb. im K700-Forum.de) von diesem Problem gelesen. Ich dachte aber nicht, dass es mich betrifft, da ich ja eine recht aktuelle FW (diese ..AA03 o.ä.) habe und sich irgendwie nicht so richtig viele zu diesem Problem äußern.

Tja, das ist nun echt schade, denn so ist das Handy für mich ein ganzes Stück weniger zu gebrauchen! Wieso funktioniert eine solche Basisfunktionalität nicht richtig?
    (Den Bug scheint es ja beim S700 auch zu geben.)
    Und kann mir nicht doch noch jemand helfen? :(

Ein Test bleibt mir noch: Bisher ist der Fehler noch kein einziges Mal bei derselben Person mehrfach aufgetreten (also NACHDEM ich die Nummer, die mir übertragen wurde nochmal drübergespeichert habe). Aber soviele Anrufe und SMS hab ich ja noch nicht bekommen.
    WENN ich bei den Kontakten, von denen ich regelmäßig Anrufe und SMS erhalte bei erneuter Speicherung derselben Nummer durch Extrahieren der übertragenen Nummer in Zukunft eine richtige Zuordnung feststellen kann, dann kann ich es vielleicht noch verschmerzen.
    Sehr ärgerlich ist es aber dennoch - besonders, da ich nicht alle Nummern im Kopf habe, meine Bilder angezeigt bekommen möchte und auch nicht immer für jeden erreichbar bin. Wenn ich da also eine Nummer statt eines Namens sehe und deshalb nicht ans Telefon gehe, schränkt mich dieser Bug doch ein.

Also hoffe ich, dass es sich zumindest durch Drüberspeichern in Grenzen hält, oder mir hier doch noch jemand sagen kann, wie sich der Fehler reproduzieren lässt bzw woran es liegt und wie man es umschiffen kann.

Es grüßt euch,
    Trav (der euch weiter auf dem Laufenden hält)

Ich habe in einem Thread über das vermutlich selbe Problem beim S700 einen Beitrag verfasst.
    Dort sagte man etwas darüber, dass es damit zusammenhängen könnte, wenn man dieselben Nummern auf SIM und Telefon hat (was beim T610 NIE ein Problem war und auch keins darstellen sollte!).
    Dazu habe ich dann ein EDIT geschrieben, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:

EDIT: Hochinteressant! - ich habe jetzt mal alle SIM-Nummern (muss man leider einzeln machen) gelöscht und dabei festgestellt, dass TROTZ deaktiviertem Auto-SIM-Speichern (was ja buggy ist, da es bei jeder Änderung eines Eintrags einen neuen gleichen Namens auf der SIM anzulegen scheint) viele meiner Kontakte doppelt vorhanden waren. Und ich meine nicht verschiedene Nummern, sondern zweimal exakt dieselbe Nummer unter demselben Namen (unter anderem auch ein Kontakt, bei dem der Fehler gestern aufgetreten ist).
    Sollte evtl auch das Kopieren auf die SIM an sich buggy sein und dabei doppelte Einträge erstellt werden, die dann zu oben beschriebenem Fehler führen?
    Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten und dann nochmal meine Erfahrungen schildern.
    Wenn ich es so umschiffen kann: Wunderbar - und trotzdem unverständlich, dass eine Funktionalität die auf nem T610 nie Probleme gemacht hat auf den neuesten Modellen so dermaßen rumzickt.

Gruß,
    Trav

EDIT: Interessant und gottseidank, dass die Kurzwahl-Funktion zum ersten Mal so gelöst wurde, dass die Nummern anscheinend nicht mehr auf der SIM gespeichert sein müssen.
    Sonst wäre dieser Work-Around (sofern er denn funktioniert) unbrauchbar.

Wie ich gestern schon in den K700i-Bug-Thread eingetragen habe, habe ich dasselbe Problem auch auf dem K700i (Firmware R2AA... - relativ neu) von eplus (UMTS-Karte).
    Habe SIM-Autospeichern deaktiviert aber ich backuppe immer mein komplettes Telefonbuch auf der SIM (is ne alte Gewohnheit von mir). Ihr meint, DARAN könnte es liegen?
    Immerhin klappt es ja MEISTENS mit den Zuordnungen, nur MANCHMAL eben nicht. Speichere ich die Nummer (die ja identisch mit der des Telefonbuchs ist) erneut ab, funktioniert es wieder.

Sehr nervig sowas! - wenn ein Telefon die dollsten Sachen beherrscht aber Dinge, die jeder alte Ziegelstein kann nicht korrekt funktionieren! (Mein T610 hatte übrigens keine Probleme damit - das K700i sollte doch ne WEITERentwicklung darstellen grml...)

Naja, wollte euch nur mitteilen, dass das Problem nicht S700 spezifisch zu sein scheint.

Gruß,
    Trav

EDIT: Hochinteressant! - ich habe jetzt mal alle SIM-Nummern (muss man leider einzeln machen) gelöscht und dabei festgestellt, dass TROTZ deaktiviertem Auto-SIM-Speichern (was ja buggy ist, da es bei jeder Änderung eines Eintrags einen neuen gleichen Namens auf der SIM anzulegen scheint) viele meiner Kontakte doppelt vorhanden waren. Und ich meine nicht verschiedene Nummern, sondern zweimal exakt dieselbe Nummer unter demselben Namen (unter anderem auch ein Kontakt, bei dem der Fehler gestern aufgetreten ist).
    Sollte evtl auch das Kopieren auf die SIM an sich buggy sein und dabei doppelte Einträge erstellt werden, die dann zu oben beschriebenem Fehler führen?
    Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten und dann nochmal meine Erfahrungen schildern.
    Wenn ich es so umschiffen kann: Wunderbar - und trotzdem unverständlich, dass eine Funktionalität die auf nem T610 nie Probleme gemacht hat auf den neuesten Modellen so dermaßen rumzickt.
    Ich weiß auch nicht, ob sich meine Erfahrungen auf das S700 übertragen lassen, aber es scheint sich doch um exakt dasselbe Problem zu handeln.

Ich habe seit ein paar Tagen ein K700i und meine folgenden Bug feststellen zu können: Gelegentlich wird bei eingehenden Anrufen trotz gespeicherter Nummer nicht der zugehörige Kontakt angezeigt sondern die Nummer.

Gehe ich nach dem Telefonat in die Anrufliste und speichere die (selbe!) Nummer nochmal in den Kontakt funktioniert es wieder.

Konnte leider noch nicht feststellen, ob und wie sich das reproduzieren lässt.

SIM-Autospeichern habe ich bereits ausgestellt. Allerdings sichere ich regelmäßig mein gesamtes Telefonbuch auf die SIM.

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung? Es NERVT mich nämlich da ich das Handy ansonsten perfekt finde. :mad:

Gruß,
    Trav

Ich kenn mich mit den Vodafone-GPRS-Tarifen nicht so aus, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mal für einen Freund, der auch bei Vodafone ist geguckt habe und festgestellt habe, dass es sich nicht lohnt, weil irgendwie immer in 10KB-Blöcken abgerechnet wurde oder so.
    Weiss da jmd genaueres? Gibt es geeignete GPRS-Tarifmodelle bei Vodafone?

(Sehr zu empfehlen ist GPRS bei e+, da wird pro KB abgerechnet und man zahlt im kleinesten Paket 2,50 EUR für 2,5 MB - das reicht zum Simsen soviel zu willst.)

Gruß