Re: Das macht Sinn ...
ZitatOriginal geschrieben von EricssonFreak
... wenigstens kümmert sich die Polizei noch um dieses leidige Thema. Danke für die Aufklärung.
Aber ich denke du hast Recht: Viel bringen wird das nicht, zumal die IMEI ja tatsächlich illegal geändert werden kann, zumindest auf der Rückseite. Und ob die immer an die Abfrage im Telefon denken, weiß ich auch nicht. Mein Vater ist bei der Kripo und hat wenig mit dem Thema zu tun, aber wenn ihm und seiner Ermittlungsgruppe mal ein Handy in die Hände fällt, ruft er mich meistens gleich an (wie kann ich die SIM-Karte auslesen; gibt es eine Möglichkeit die PIN zu umgehen etc.)
Gruß ///Freak
Also hier in Frankfurt ist die Polizei seit einigen Wochen sehr stark am Kontrollieren. Da wird man auch mal, so wie es mir passiert ist, Nachts um halb 2 unter der Woche wenn man mit dem Auto unterwegs ist von einer Zivilstreife angehalten wird und statt der Kontrolle auf Alkohol, die Handys sämtlicher Insassen kontrolliert werden. Die Polizeibeamten haben auch darum gebeten, daß die Handys eingeschaltet bleiben, um die Seriennummer aus dem Gerät auslesen zu können. Und da wir alle im Auto etwas überrascht von der ganzen Aktion waren haben wir auch gefragt warum jetzt neuerdings die Handys kontrolliert werden und einer der Beamten sagte, daß der Anteil der gestohlenen Handys, die in Frankfurt im Verkehr sind bei 20-30% liegen würde. Also von daher denke ich, daß die Chance ein gestohlenes Gerät zurück zu bekommen zwar nicht so furchtbar hoch ist, aber doch sehr reel existiert. Von daher sollte man, wenn man sein Handy gestohlen bekommt, es immer bei der Polizei melden. Man weiß ja nie.
Gruß Nikolaus