Beiträge von x-or

    Das hast du ja schon mal geschrieben und viele haben bestimmt wie ich aufgeatmet.... leider ist ja nix daraus geworden...

    Ok. Sehr graue Theorie. Bei mir, Telekom-Sender 138m entfernt, direkte Sichtverbindung, Großstadt. Im Ergeschoss wirds schon schwierig mit LTE (trotz B8) in der TG Edge. O2 auf dem selben Gebäude, keine Probleme mit LTE in der TG.

    Beide Sender wurden im Sommer 21 komplett neu aufgebaut.

    Nein. o2 plant tatsächlich nichts für Schmalkalden. Allerhöchstens das der Mast in der Allendestraße B1 bekommt. Ist halt Schade, aber so ist das leider. Gut - ich muss jetzt gerade ruhig sein, hier oben in EF ist es deutlich besser, da kein Mast Single-Band läuft und 5G ganz gut vorankommt. Aber bei meinen Großeltern in Suhl sieht es auch nicht anders aus. Südthüringen ist jetzt nicht so des Telefonica's Steckenpferd.

    Insiderwissen? Wenn ja, besser nicht antworten sonst wirst du hier mit Anfragen geflutet :)

    Ich finde schon dass Tel jetzt kontinuierlich auf SRAN ausbaut, aber das geht halt nicht überall gleichzeitig. Sind ja sogar auch schon in mehreren Kleinstädten (<20k EW) n78 aufgetaucht, gefühlt bei mir liegt der Fokus aber gerade darauf möglichst viel Fläche mit 5G zu generieren und wahrscheinlich da wo die Last im Moment am schlimmsten ist. Aber alles nur Vermutung ;)

    Ich denke der Punkt ist einfach dass Mobilfunk mit seiner Bandbreitenlimitierung auf der Funkschnittstelle nicht dazu geeignet ist im großen Stil eine Alternative zum Festnetz zu sein/werden. Nicht wenn soviele Daten durchgeballert werden. o2 hat sich selber ein Bein damit gestellt, wenn Mobilfunk+Festnetz teurer ist als Mobilfunk unlimited allein.


    Oder ich bin einfach zu alt und finde Mobilfunk viel zu geil und Luxus dass ich gerne ein paar Euro dafür zahle im Monat + VDSL welches ich immer noch für besser geeignet halte für zu Hause.