Beiträge von x-or


    Du liest gar nicht was man schreibt, oder? Oder willst es nicht verstehen?
    Eine Person, die wert darauf legt zu Hause, Arbeit, Uni... LTE zu haben wird zu einem entsprechenden Betreiber gehen. Wenn es bei o2 dann das nicht gibt. So what? Ab zur Telekom. Bist du eigentlich Rentner/in der/die nichts besseres zu tun hat als mehrmals am Tag die selbe Leier runterzubeten? Hast du sowenig Geld dass du dir die 10-20€ mehr im Monat für die Telekom nicht leisten kannst? Was übrigens für Studenten kein Problem darstellt, die laufen hier alle mit teueren Notebooks + meist iPhone rum). Hast du ein PayPal-Konto, dann schieb ich dir für jeden Monat 20€ rüber an denen ich so einen Unsinn nicht mehr lesen muss. Man merkt schon an deiner Wortwahl (z.B. beschämend) dass du viel zu viel Emotionen (und Zeit!) in das Thema legst. Geh' zur Telekom, hol dir Popcorn, lehn dich zurück und beobachte wie o2 bei dir LTE ausbaut (oder auch nicht)...


    Also liebe Anja, lass dir mal erkären wie die Welt wirklich funktioniert ;-)


    Ja, jeder hier weiss dass o2 in doch relativ großen Gebieten (noch) keine LTE Versorgung hat. Du musst aber auch irgendwann mal verstehen dass es jemanden der z.B. in der gut LTE versorgeten Städten/Ballungsräumen lebt wenig dafür interessiert ob er/sie LTE im Bayrischen Wald haben. Gerade Jugendliche orientieren sich (wenn sie ihre Homebase verlassen für Urlaub etc.) eher Richtung Gebiete die noch dichter besiedelt sind (oder gleich Ausland).


    Mir gehts da ähnlich: Selbst wenn es mich in ein Gebiet spült wo ich mal keinen LTE Empfang habe (ja, auch mit D1 kenne ich das zu genüge), dann ärgere ich mich kurz und beim Verlassen des Restaurants hab ich's schon wieder vergessen.


    Damals, als Smartphones in der breiten Masse interessant wurden hat sich doch jeder einen Vertrag dazu geholt der ihm/ihr auch entsprechend Datendienste ermöglicht hat. Ich weiss ja nicht wie das bei euch läuft aber wenn ich da wo ich aufgewachsen bin in den expert gehe dann werden die Kunden entsprechend beraten und ihnen kein Smartphone mit einem Netz verkauft für dass es keinen Daten-Empfang gibt.


    Und daher rührt auch dass o2 im Augenblick den Aufbau auf die Orte konzentriert wo die Bevölkerungsdichte hoch ist bzw. wo sie Kunden haben. Du sagst es doch selbst, wenn bei dir niemand o2 hat wieso sollte die Prio des Ausbaus dort besonders hoch sein. Vielleicht erklärt sich auch daraus dass schon viele STOBs eingereicht wurden aber anschließend doch der Aus/Umbau an anderen Regionen hochpriorisiert wurde.


    Aber über kurz oder lang wird jeder Standort LTE bekommen - jedoch sind Budget und Ressourcen nicht beliebt verfügbar - und entsprechend dauert es halt, aber auch deinen Standorte kommen dran - da bin ich sicher.

    Ich fände es interessant, wie der Marktanteil von o2 regional aufgeschlüsselt aussieht und ob sich da Zusammenhänge zum Zustand des Netzes erkennen lassen. Aber ich fürchte, solche Zahlen sind nicht nur bei o2 nicht allgemein zugänglich. Oder weiß da jemand eine Quelle?


    Das wäre tatsächlich sehr interessant. In meinem Umfeld hat in den letzten Jahren niemand (o.k. einer) von o2 weggewechselt. Nochmal kurz nachgedacht hat glaub' ich sogar fast jeder in der Familie privat o2 (ausser mir), bis auf die Dienstgeräte die sind größtenteils bei D2.
    Gefühlt ist die o2 Quote in München und Umland generell hoch (geschätzte 2/3?)


    Die Peering Probleme der Telekom (u.A. mangelnde Anbindung an DE-CIX) bestehen immer noch, bei YouTube Live bekommt man Abends ganz gerne mal <1MBit.
    Deshalb will ich jetzt weg von der Telekom, habe mir das Drama 2 Jahre lang gegeben, in der engeren Auswahl sind deshalb noch Vodafone DSL und o2 DSL. Die letzte Meile ist hier Vectoring. Kabel Anschluss gibt es nicht und M-Net hat noch nicht soweit ausgebaut (München-West)


    Habt ihr aktuelle Erfahrungen was Vodafone vs. o2 angeht?

    Musix: also wenn du mit Klappe halten mich meinst dann erkläre doch bitte was jetzt genau das Problem ist.
    Niemand hier bestreitet (ausser vllt. Spacko), das die Telekom insgesamt die beste LTE Abdeckung hat, und vielleicht auch die beste Stabilität und Bandbreite. Allerdings resultiert sich das Indoor Problem (in Großstädten) aus der Kombination von LTE1800 only + geringe Sendeleistung. Das sind nicht nur ein paar Samples, das ist eine große Fläche der Stadt. Vgl. senderlistemuc.de