Hatte mich vor 2 Wochen mal auf http://www.honda.de für ne Probefahrt mit dem neuen Civic angemeldet, weil mir das Design ziemlich zusagt. Letzte Woche hat dann tatsächlich ein Honda-Autohaus in der Nähe zurückgerufen.
Mit dem netten Herr habe ich dann eine Probefahrt für heute vereinbart.
Um 15 Uhr konnte ich den Civic dann für 1 1/2 Stunden bekommen. Zwar nicht genug um mir wirklich ein Urteil bilden zu können, aber es hat gereicht um mich zu begeistern. 
Ich war bis heute eigentlich felsenfest davon überzeugt, dass mein nächstes Auto ein Focus Mk2 wird, da ich mit meinem Fiesta bis jetzt echt zufrieden war, aber die 1 1/2 Stunden heute haben meine Meinung wirklich geändert.
Bis jetzt dachte ich eigentlich bei Honda und Co an etwas schön verpackten Schrott, aber der Civic hat mich begeistert.
Der Händler hat mir einen 1.8er Executive überlassen.
Begeistert hat mich direkt der helle Innenraum und das Panoramadach. Ich hab mich darin auf Anhieb wohl gefühlt. Die Armaturen wirkten auf mich, im Gegensatz zum Citroen C4, nicht überladen und alles war irgendwie am richtigen Platz.
Auch die Umstellung vom relativ kargen Fiesta ohne Extras, mal abgesehn von Klima und eFH, auf den fast vollausgestatteten Civic mit seinem schicken DVD-Navi fiel auch nicht besonders schwer. Und das hat mich ziemlich überrascht.
Es lässt sich alles wirklich intuitiv bedienen.
Was mir im Nachhinein erst besonders aufgefallen ist, ist die Servolenkung. Die fand ich wirklich klasse. Das Lenkrad lässt sich etwas leichter drehen als bei meinem Fiesta mit Servo, aber dennoch nicht so schwammig und leichtgängig wie beispielsweise bei der A-Klasse oder beim Citroen C4.
Hab das Auto dann etwas über die Landstrassen gescheucht. Die Blicke der Leute waren mir mit dem Auto, zumindest wo es im Moment noch nicht so viele davon gibt, zumindest sicher. 
Nicht so begeistert hat mich der Motor. Von den 140 PS hätte ich persönlich mehr erwartet. Ist es doch fast das doppelte meiner 75 PS im Fiesta. 
Vielleicht liegts auch daran, dass ich kein elektronisches Gaspedal gewohnt bin, aber alles in allem schien mir der Motor sehr träge.
Ansonsten ist eigentlich nur die mangelnde Rundumsicht zu bemängeln, damit hab ich mich nicht allzu wohl gefühlt, hat mein Fiesta doch eine ziemlich große Heckscheibe. 
Dennoch war ich ziemlich traurig, dann, nach 1 1/2 Stunden, wieder in den kleinen Fiesta steigen zu müssen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Fiesta doch mehr Auto als der Civic ist. 
Alles in allem bin ich wirklich begeistert von dem Auto. :top:
Laut Händler hat der Civic momentan eine Lieferzeit von nem halben Jahr. Die Leute die das Auto ungesehen im Oktober geordert hatten, deren Civics werden jetzt erst ausgeliefert. :eek:
Also mich hatter begeistert. :top: