Beiträge von Thorsten

Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Hat irgend jemand von Euch mal den tatsächlichen Verbrauch seines Systems gemessen?

Gegenfrage - hast du den Thread mal gelesen?
    Meine Angaben sind keine Fabelwerte sondern nachgemessene Werte.

Thorsten

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dazu müsste man das System erst aufbauen und messen. Aber ich denke das es deutlich unter der Stromaufnahme eines konventionellen Systems liegt. Wenn du mir 770€ schickst kann ich gerne die Komponenten ordern und aufbauen. ;)

Kein Ding.:D
    Aber im ernst, für den Aufpreis was du für solch ein System zahlen würdest, kommst du mit einem gut zusammen gestellten PC zwar nicht hin, aber du holst auch den Aufpreis nicht mehr rein.

Thorsten

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    10W kann man dadurch nicht einsparen, soviel Leistung verbrät der Arbeitsspeicher ja nichtmal insgesamt. Denke man kann da eher von so 0,15W Unterschied ausgehen.

Das machen dann bei 1.400 Betriebsstunden im Jahr eine Ersparniss von 0,21 KWh was dann nichtmal 5 Cent entspricht.

Ansonsten: Bei einem Budget von 300€ muss man zwangsläufig auf konventionelle Desktopkomponenten setzen, und wirklich nenneswerte Unterschiede im Stromverbrauch gibts da nur beim Netzteil und bei der Grafikkarte. Was die Grafikkarte betrifft wird ja hier eh schon aus Kostengründen zu einer stromsparenden Onboardlösung gegriffen. Dann bleibt eh nur noch das Netzteil wo man auf die Auswahl achten sollte.

Zeig uns mal Verbrauchsmessungen deines "empfohlenen" System auf, da wirst du sehen, dass die 50W des AMD Systems, welches ich weiter oben beschrieben habe, nicht schlecht sind.
    Ich denke mit einem aktuellen Mainboard und einer Samsung F1 Festplatte oder gar 2,5" SATA sollten ein wenig mehr als 40W möglich sein.

Thorsten

Naja, wenn man SE angehaucht ist, ist es auch nicht gerade einfach, ein Nokia subjektiv zu bewerten...
    Ich möchte nun aber keinen Streit vom Zaun brechen,

Thorsten

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    So hab das Gerät da:

Tastatur ist beleuchtet und sogar einen Kalender hat es.

Hat ansonsten was die Verarbeitung angeht, in etwa den gleichen Stand wie das E51.
    Spaltmaße könnten etwas besser sein und es hat das Brummen des E51 bei eingeschalteter Beleuchtung vom E51 geerbt.
    Beim telefonieren auch das leichte Rauschen der aktuellen Nokia Generation.

Das ist ja mal ein klasse Testbericht.:D

Thorsten

Ja, aber die WD ist auch langsamer, die F1 von Samsung finde ich aufgrund der Leistung als auch den Verbrauch empfehlenswert.

Zumal der Unterschied im Verbrauch nicht so groß ist, auch wenn Samsung 320GB hat und Western Digital 1TB:

Samsung:
    Verbrauch Idle (W) 3,7
    Verbrauch Max (W) 7,2

Western
    Verbrauch Idle (W) 3,5
    Verbrauch Max (W) 6,2

Thorsten

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Im Prinzip stimme ich dem soweit zu, wobei ich ein Mainboard mit AMD 690G Chipsatz waehlen wuerde. Der braucht nochmal 4-5 W weniger als ein nVidia (nForce430 o.ae.).

Platte mit einer Scheibe ist schoen leise und tendenziell energiesparender (6-8 Watt). EIne WD Caviar Green braucht aber nochmal weniger Strom, nur etwa 4 Watt. Oder du nimmst gleich ne 2,5" HDD, die brauchen nur ca. 1-2 Watt im Betrieb.

Damit solltest du insgesamt auf etwa 40 Watt im Ruhezustand kommen, ein effizientes 80+ Netzteil vorausgesetzt.

HI,

schau dir hier mal einen Test der Samsung F1 mit 320GB an:

http://www.hardware-mag.de/art…atten_bis_1_tb_im_test/4/

Der Verbrauch ist sehr gering, ich werde mir diese Festplatte mal bestellen, sobald sie bei einem Anbieter meines Vertrauens verfügbar ist.

Der AND690G Chipsatz ist sicherlich wieder sparsamer, aber das System meiner Tochter ist nun fast zwei Jahre alt, einzig die CPU habe ich dieses Frühjahr mal ausgetauscht.

Thorsten