Beiträge von Lasse

Naja LEDs sind am platzsparendsten und verbrauchen auch nicht viel strom... wenn dann evtl CCs vom pc-modden.. aber damit muss man sehr vorsichtig hantieren die brechen äußerst leicht.... Die Beleuchtung an sich ist ja eh kein Problem :) Man müsste sich erstmal entscheiden wie das letztendlich gemacht wird :) Wie man schließlich beleuchtet das kann man immer noch später entscheiden.

Also die Folie hätte ich entweder mit 4 kleinen klebepunkten fixiert!
    Oder ich schraube das acryl das über der speisekarte ist direkt an der großen acrylplatte fest. Dann benötige ich keinen kleber sondern die Folie bleibt von alleine drinnen :)
    Das Licht muss auch nicht unbedingt auf den Seiten austreten. Wenn ich einen geschlossenen Rahmen mache und in die Seiten die LED-Leisten einsetzte wird ja nur die große Acrylplatte beleuchtet und das würde ja genügen!

Zitat

Das würde nicht den gewünschten Effekt haben, da die Schriftvertiefung leuchtet (Lichtbrechung). Wenn du keine Schriftvertiefung hast, dann leuchtet auch nichts.

D.h. wenn ich z.b. meine acrylplatte von allen 4 seiten per leds anleuchte und die fläche hinter der speisekarte z.b. anrauen lasse damit sie milchig/undurchsichtig wird leuchtet die auf der Folie ausgedruckten Schrift nicht?
    Das das Logo leuchtet ist klar, da das ja reingefräst/gelasert wird. Aber wenn ich die Platte von allen 4 Seiten beleuchte müsste das ganze Acryl ja leuchten.. und wenn die Schrift auf der Folie dann z.b. Schwarz ist und die Beleuchtung weiss müstse man das ganz gut lesen können?

Aikon: Ja die Idee hatten wir auch schon, aber alles per hand schreiben? Das wär ziemlich viel auf wand und ob das Ergebnis uns dann auch überzeugen würde ist fraglich.... die Speisekarte besteht ja aus einigen Gerichten etc. d.h. wir haben ziemlich viele unterpunkte und nicht unendlich platz. Also wollten wir die Speisekarte so ca. A4 bis max. A3 anlegen... Wobei A3 eh shcon zu groß ist denke ich also eher richtung A4.

Hier mal ein Foto wie das Ganze aussehen würde, wenn man:
    - eine große Acrylplatte nimmt und oben das logo reinlasern würde
    - eine ca. dina4 große fläche anrauen lassen würde und darüber speisekarte reinlasern lassen würde
    - eine folie auf die angeraute fläche kleben würde....

damit man sich das Ganze mal in etwa vorstellen kann :)

(So sieht der Eingang des Cafés aus :))

Ja das mit dem digitalen Bilderrahmen würde schon sehr geil aussehen, weiss ich.
    Das problem ist aber wohl das das Ganze zu teuer wird. Mehr als 500Euro war eigtl. nicht eingeplant.
    Ausserdem ist das ganze wohl ein Platzproblem? Den TFT kann man ja leicht irgendwie an die Wand anbringen aber dnan benötigen wir noch einen pc etc. womit ich das ganze steuern kann. Der müsste dann auch 24h am tag laufen und müsste rel. absturzsicher sein etc. etc. bzw. evtl. an eine zeitschaltuhr gehängt werden damit das Ganze z.b. nur von 11uhr - 03uhr läuft.
    Ich hätte noch einen alten tft von meinem toshiba notebook der auch noch funktioniert, aber wie da der Stecker belegt ist bzw. wie ich es schaffe da ein bild draufzuwerfen ist mir fraglich :) Dazu habe ich dann doch zuwenig Ahnung von der Technik.
    Ein weiteres Problem ist wohl, dass man das Ganze auch noch "umhüllen" muss um es rel. gut vor vandalismus zu sichern. Das stelle ich mir auch nicht ganz so einfach vor damit das Ganze auch noch anschaubar bleibt...
    Ausser man kauft sich evlt. so einen fertigen digitalen bilderrahmen und baut dessen elektrik aus und hängt einfach das groß TFT an. Aber das wird wohl alles nicht so einfach funktionieren :(

Stimmt, Speisekarte lasern lasen wäre evtl. nicht sehr klug... v.a. weis man anfangs noch nicht wie sich das Ganze entwickelt.
    Aber thx schonmal!

Hi,
    da ein Bekannter von mir demnächst ein kleines Café aufmachen möchte, sind wir gerade am überlegen wie wir das Logo, Speisekarte etc. aussen neben der Tür anbringen könnten.
    Sehr viele Gaststätten und co. haben ja diese kleinen abschließbaren "Schaufensterkästen" in den sie ihre Speisekarte etc. hängen. Das ist uns aber zu simpel. Deswegen sind wir auf der Suche nach einem kleinen Blickfang.
    Beim surfen bin ich zufällig auf folgende Seite gestoßen: http://www.lopra.com
    Die würden kleine Eyecatcher anbieten. Eine rel. dicke acrylplatte mit dem eigenen Logo o.ä. verziert und das Ganze auch noch mit LEDs beleuchtet.
    Sowas in die Richtung würde uns sehr gefallen.
    Hier ein kleines Bsp. wie so etwas aussieht: http://www.lopra.com/ebay/www/haarlekin.jpg
    Sowas würde uns sehr gefallen, jedoch habe ich auf der HP gelesen, dass die Buchstabengröße mindestens 3cm hoch sein muss. D.h. eine Speisekarte auf so eine Tafel lasern zu lassen würde wohl flach fallen :(
    Weiterhin bin ich mir auch nicht sicher ob die alle Schriften lasern können, bzw. Folien in allen farben zur verfügung haben. Aber egal... nur mal als Bsp. in welche Richtung das ganze gehen soll.

Habt ihr sonst noch Shops im Kopf die so etwas oder etwas ähnlich anbieten?
    Das ganze soll halt Stil haben und beleuchtet sein.
    Diese Schaufensterkästen sind uns halt zu simpel... und dann mit 1-2 magneten die auf Din A4 gedrucke Speisekarte reinzuhängen... nene

evtl. kennt ihr noch andere Lokale die so etwas eher "aussergewöhnlich" umgesetzt haben?

Was evtl. noch sehr geil wäre, wär so ein digitaler bilderrahmen in den man einfach eine SD Karte steckt und der Inhalt dann als DIA Show angezeigt wird etc.
    Aber diese Dinger sind noch zu teuer und ich glaub in der Größe die wir benötigen würden gar nicht vorhanden bzw. sprengen unseren finanziellen Rahmen :)

Achja, da das Ganze neben die Haustür soll, sollte es auch für Außen geeignet sein (Evtl. regen, spritzwassergeschützt und co.) und für 230v ausgelegt sein.

Ich nutze sneaker balls.. kann ich jedem nur empfehlen.... sind 2 kleine bälle in etwa Golfballgröße die man indie Schuhe legt. Meine Schuhe duften immer wie frisch gewaschen :) Sehr angenehmer Geruch wie ich finde. Kann man z.B. von ebay beziehen für ~5Euro pro Paar. Halten tun die Dinger einige Monate... nutze meine schon 2 Monate und duften immer noch :)

hmm je nachdem wieviele bilder in welcher auflösung du ruafladen möchtest :)
    Webspace ist gleich bestellt z.b. bei allinkl.de oder zig anderen anbietern... Kostet auch nicht die welt. Sollte wohl nur php und co. untersützten.
    Kostenlose PHP Galerien müsste es auch genügend geben... Dann noch ein bisschen eigeninitative und du hast dein eigenes Album online :) Evtl. mit kommentarfeld in dem gäste kommentare zu deinen bildern hinterlassen können etc.
    Das ganze noch mit einer schönen .de domain verzieren und fertig ist das ganze..
    eine .de domain bekommst du z.b. bei uniteddomains für 12Euro/jahr, dazu noch der Webspace (Bei all inkl. z.b. 1gb für ~6Euro im jahr)... dann zahlst du für das Ganze ca. 85Euro /Jahr.