Beiträge von Printus

Das Thema wird hier auch aktuell diskutiert.

Zusammenfassend: mit Strom heizen ist immer noch teuer und ungünstig wenn man Alternativen hat. Wenn nicht ist der Kamin / Kohleofen eine gute Sache, nur ist das natürlich mit Mühe und auch einer gewissen Schmutzbelastung verbunden.

Wenn es also bequem sein soll und du nur eine eher kleine Wohnung zu bestimmten Zeiten heizen willst sind die Wärmewellen sicher der beste Weg.

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Fakt ist genauso dass, trotz dieser schönrechnerei, daß das Projekt rechtsstaatlich genehmigt wurde. Das gilt es zu akzeptieren.

Nein, so einfach ist das nicht. Wenn die Argumentationsgrundlage, mit der Genehmigungen erreicht wurden, falsche / geschönte Zahlen waren kann man das nicht einfach übergehen und später sagen "die Genehmigung wäre zwar normalerweise gar nicht ergangen weil das Zahlenmaterial falsch ist - aber nachdem es die Genehmigung gibt gilt sie nun. Dass sie mit validen Zahlen nie erteilt worden wäre vergessen wir jetzt einfach."

"Venire contra factum proprium.", wie schon die römische Rechtslehre wusste.

Zitat

Dass es jetzt Leute gibt die sich deswegen aufregen ist verständlich und nachvollziehbar. In jeder Weise. Ich verstehe nur nicht warum diese Leute nicht den rechtsweg suchen. Das ist mir echt schleierhaft.

Weil auf dem Papier ja alles stimmt. Kostenrechnungen, Baupläne, Bestimmungen etc. etc. wurden im Vorfeld so hingedreht, dass alle Bestimmungen auf dem Papier erfüllt sind. Da, wo es nicht so ganz gelang, schuf sich die Landesregierung entsprechende Ausnahmen und Sondergenehmigungen. Oder man ließ bestimmte kritische Punkte ganz außen vor, so dass sich die Frage danach erst im Laufe des Baufortschritts stellt, wenn es kein Zurück mehr gibt.

Es ist aber doch klar, dass Landesbehörden ein Projekt, welches die Landesregierung haben will, letztlich nicht abblocken werden. Ein Bauherr, der sich selbst die Genehmigung erteilen kann, wird diese naturgemäß IMMER erlangen und sich diese niemals selbst verweigern.

Zitat

Ich find es nur nicht in Ordnung dass Gegner sich alles erlauben dürfen, und die Befürworter werden als Lügner ohne Fakten, abgestempelt. Das muss sofort aufhören.

So ist es ja nicht.

Wenn ein Bauherr ein Projekt realisieren will und dazu auch Geld haben möchte, muss er seine Pläne, Kostenrechnungen etc. vorlegen. Das heißt in diesem Fall, dass die Bahn und die interessierte Landesregierung darlegen müssen, was sie da vorhaben. So richtig transparent wurde das aber nie gemacht. Es gibt Hochglanzbroschüren und schöne Aussagen, aber wirkliche Fakten und realistische Zahlen: Fehlanzeige. Gerade in Zeiten extrem klammer öffentlicher Kassen und wenn es preiswerte Alternativen gibt muss umfassend erklärt werden, wieso S21 der beste Plan ist und wie sich das rechnet. Bisher kommt aber nix, im Gegenteil. Die offiziellen Zahlen sind überhaupt nicht glaubwürdig belegt und schon jetzt ist offensichtlich, dass es einfach nicht passt. Er- und aufgeklärt wird das aber nicht. Dann darf man sich nicht über Unmut in der Bevölkerung wundern.

Dass das Geld ohne S21 nicht in Schuldentilgung, Bildung oder andere sinnvolle Dinge geflossen wäre ist ja auch nur ein Scheinargument. Zum einen wäre es eine rein politische Entscheidung, das Geld eben doch dorthin fließen zu lassen, aber andererseits sind viele Mittel ja gar nicht da, das Geld liegt ja nicht einfach herum. Man könnte sich eine riesige Ausgabe also einfach sparen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    aber Strom ist recht teuer, und eigentlich fast zu schade dafuer

Das kommt drauf an. Moderne (Öl)heizungen haben eine Zeitschaltuhr und hier im Haus ist die Heizung tagsüber natürlich in Betrieb, spätabends und nachts aber nicht mehr. Um es abends und nachts warm zu haben kann ich nun wahlweise die komplette Ölheizung wieder anschmeißen / laufen lassen oder in dem einen Zimmer, in dem ich mich aufhalte, die Wärmewellenheizung einschalten.

Ich vermute stark, dass die Wärmewelle dann die preiswertere Alternative ist weil es vermutlich teurer wäre, die Ölheizung mit Kapazität für das gesamte Haus in Betrieb zu halten.

ElChefe und offline (der Nickname macht mir Gedanken, du scheinst Manches nicht mitzubekommen :D),

das ganze Projekt wurde von Politik und interessierten Profiteuren durchgepaukt. Man rechnete Sachen schön, "vergaß" die ein oder andere realistische Kostenrechnung und Information über Risiken und Nebenwirkungen, passte bestehende Regeln und Gesetze an das Projekt an anstatt umgekehrt.

Eure Argumentation, das ganze Verfahren sei rechtsstaatlich gelaufen und parlamentarisch legitimiert, geht einfach an der Tatsache vorbei, dass immer wieder bestehende Regeln für den eigenen Zweck angepasst und Ausnahmeregeln erfunden wurden um das Projekt umsetzen zu können. Das ist nicht die Art von echter Legitimation, die in einem funktionierenden demokratischen Staat erforderlich ist um die Akzeptanz der Bürger zu erlangen. Es ist ein rücksichtsloses Umsetzen eigener Interessen in Gutsherrenart. Wenn Protest dagegen noch von der Polizei niedergeknüppelt wird offenbaren die Entscheidungsträger ihr wahres Gesicht. Aber sie werden damit nicht durchkommen.

Diese ganze Polemik, die ihr hereinbringt, geht an den Tatsachen vorbei und wir drehen uns hier auch im Kreis. Ihr wollt oder könnt nicht verstehen, was schief läuft und beruft euch fortwährend auf die angeblich korrekt gelaufenen Verfahren ohne sehen zu wollen, dass das so eindeutig nicht ist. Allein schon, dass der seinerzeit festgesetzte Kostenrahmen von 4,5 Milliarden absolut sicher nicht gehalten werden kann bedeutet, dass die Legitimation weg ist. Wieso könnt ihr solch simple Dinge nicht verstehen?

Euch ist einfach nicht zu helfen - macht aber nichts. Es ist letztlich egal ob ihr das verstehen wollt oder nicht, der Bürgerprotest und das, was dadurch in Stuttgart ausgelöst worden ist werden euch früher oder später einfach mittels neuer Realitäten eines Besseren belehren.

Es ist symbolisch zu sehen.

Nachdem in den 1980er Jahren Demos gegen Wackersdorf, die Startbahn West, Atomkraft, Pershing II und ähnliche Dinge zum Selbstverständnis und zur Geschichte Westdeutschlands zählten, hatte sich in der wiedervereinten Republik über die Jahre hinweg eher eine kadavergehorsame Lethargie entwickelt.

Politiker fummeln herum, Eliten in Banken und Unternehmen bereichern sich an Investmentgewinnen und Ausbeutung minderbezahlter Arbeitnehmer in befristeten Zeitarbeitsverhältnissen. Die Bürger zahlen es, finanziell (Konjunkturprogramme, Bankenkrise, Eurokrise, ...) und mit Angst. Angst um den Job, Angst um die Zukunft... Die Globalisierung wolle es so, hieß es immer.

S21 ist nun ein Startschuss, ein neuer Aufbruch. Die Bürger sind nicht mehr bereit, sich von den Eliten veräppeln zu lassen und den eigenen Schaden auch noch bezahlen zu müssen. Dabei sind es nicht allein linke und alternative "Sowieso-gegen-alles-Protestierer", sondern es fallen insbesondere die gutbürgerlichen Schichten und CDU-Wähler auf, die nicht mehr bereit sind, die Machenschaften der BaWü-Landesregierung zu folgen.

Insofern geht's nicht nur um den Bahnhof, sondern hier wurde ein Symbol geschaffen, dass nun Schluss ist mit den Machenschaften zur eigenen Bereicherung während der Bürger in Form von Steuergeld dafür zahlen soll.

Allein schon, dass erreicht wurde, dass ein Vermittler an die Arbeit geht und das Projekt dargelegt und neu verhandelt werden muss ist ein Erfolg für die Bürger. Obwohl sich die Macher auf ihre angebliche parlamentarische Legitimation berufen sind sie jetzt gezwungen, das Projekt am runden Tisch neu erklären zu müssen und das Mindeste wird sein, dass Zugeständnisse kommen.

Dieser Erfolg der Menschen wird für die Zukunft deutliche Signalwirkung haben, insbesondere dann, wenn die Landesrregierung bei der Wahl wegen S21 abgewählt wird und es obendrein mit einem dramatischen Stimmenverlust ist.
    Dieses hat auch deutliche Auswirkungen auf die Bundespolitik weil das Merkel sich bzgl. S21 ja auch sehr klar festgelegt hat und die Landtagswahl auch ihr neuerlich zeigen wird, wie die Stimmungslage im Land ist.

Anstatt eines Ölradiators würde ich eher zu einer Wärmewellenheizung raten.

Diese Geräte heizen sehr viel schneller auf, machen eine sehr angenehme Wärme, können als Zuheizung im abendlichen Wohnzimmer oder im PC-Zimmer mit 500 bis 1000W ausreichend betrieben werden und sind deswegen sicherlich nicht allzu energiefressend - zumindest wenn die Alternative wäre, im ganzen Haus die Ölheizung laufen zu lassen.

Nachfrage allerdings an Heizungstechniker oder Physiker: Gehe ich richtig in der Annahme, dass man bei Strahlungsheizungen keine Angst vor Elektrosmog haben muss? Ich nehme doch an, dass die Wärmestrahlung nicht gesundheitsschädlich ist...?

Ich habe eine ältere Tchibo-Prepaid-Karte am Start und habe dabei keine Community-Flatrate. Sie für 3,95 EUR pro Monat zuzubuchen würde sich nicht rechnen.
    Ich würde dennoch gerne in den Genuss der Flat kommen, aber ungern eine neue Karte kaufen wegen der neuen Rufnummer.

Würde ich die Community-Flat aber bekommen wenn ich mit der vorhandenen Prepaid-SIM jetzt in den Komfort-Tarif wechsele?

An den sonstigen Bedingungen/Kosten würde sich, wenn ich keinen Denkfehler mache / nichts übersehen habe, nichts ändern weil man bei Komfort exakt dasselbe bezahlt wie im Prepaid-Tarif. Der Unterschied ist nur, dass man Guthaben nicht vorher auflädt sondern nachträglich per Bankeinzug zahlt.

Ich habe auch seit Längerem den Verdacht, dass Nicht-Prime-Sendungen verzögert werden. In der letzten Zeit kommen meine Sendungen IMMER um 1-2 Tage später an als ich es von früher gewohnt war. Jede Bestellung ging so früh morgens oder noch nachts raus, dass sie auf jeden Fall noch am selben Tag hätte versendet werden können und die entsprechende Mail kam auch immer im Laufe des Tages. Dennoch kommt die Versandbestätigung von Amazon inzwischen standardmäßig erst am nächsten Tag.

Logisch ist es aus Sicht von Amazon, wieso sollte jemand Prime kaufen wenn der normale Versand gleich schnell ist?

Aus meiner Sicht als Kunde ist es eine Unverschämtheit. Sollte ich einen alternativen Anbieter zur Verfügung haben, dessen sonstige Konditionen denen bei Amazon nicht nachstehen werde ich dem den Vorzug geben, denn ich bin nicht bereit diese Verschlechterung seitens Amazon einfach hinzunehmen.