Ölradiator oder Elektroheizer als zusätzlicher Wärmespender?

• Ich arbeite bei einem kommunalen Energieversorgungsunternehmen (Stadtwerke) und kann sicher behaupten, dass das heizen mit dem Radiator per Steckdose garantier mehr kostet, als die Fernwärme.
    Auf die kWh umgerechnet, kostet es bei uns etwa 9 Cent. Wen es bei dir wirklich sooo teuer ist, dass der Strom günstiger ist, dann wechsel schleunigst deinen Anbieter.

• Schreibe dir mal die Gas-Kubikmeter auf wenn die betreffenden Räume für eine Stunde (besser mehrere Stunden) beheizt werden.

Dann nimmst du die Zustandszahl (bei mir die 0,9683) von deiner letzten Gasrechnung und multiplizierst diese Zahl mit den verbrauchten Kubikmetern, danach hast du den Brennwert in kWh /m³.

100 m³ (Gas) x 0,9683 (Zustandszahl) = 96,83 kwh/m³ (Brennwert Hs)

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Also wir haben seit jahren einen olradiator als zusatz, gerade jetzt gerade, er läuft am abend dann ca eine Stunde und es ist überschlagen und die Heizung muss nich nicht angeschaltet werden.
    Wir haben allerdings Bodenheizung mit Gas.

Made in Bavaria

• Anstatt eines Ölradiators würde ich eher zu einer Wärmewellenheizung raten.

Diese Geräte heizen sehr viel schneller auf, machen eine sehr angenehme Wärme, können als Zuheizung im abendlichen Wohnzimmer oder im PC-Zimmer mit 500 bis 1000W ausreichend betrieben werden und sind deswegen sicherlich nicht allzu energiefressend - zumindest wenn die Alternative wäre, im ganzen Haus die Ölheizung laufen zu lassen.

Nachfrage allerdings an Heizungstechniker oder Physiker: Gehe ich richtig in der Annahme, dass man bei Strahlungsheizungen keine Angst vor Elektrosmog haben muss? Ich nehme doch an, dass die Wärmestrahlung nicht gesundheitsschädlich ist...?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ist denn so ein Wärmewellen-Heizgerät auch kostenmäßig günstiger als ein Elektro-Ölradiator?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Na dann ist ja alles gut. In der Hinsicht war ich nämlich leicht verunsichert, wobei andererseits sehr unwahrscheinlich war, dass man solche Geräte verkaufen würde wenn sie eine potentiell gefährliche Strahlung aussenden würden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Vom Geld ist es egal was für eine Stromheizung es genau ist. Umwandlung in Waerme hat fast immer einen hohen Wirkungsgrad, aber Strom ist recht teuer, und eigentlich fast zu schade dafuer.

Ob es eine 500W Heizung oder eine 2000W Heizung ist das ist von den Kosten her auch egal. Wein eine 500W Heizung muss dan eben viel laenger laufen. Ob eine 2000W Heizung jetzt 10min/Stunde laeuft oder eine 500W Heizung 40min/Stunde ist dan egal.

Denke den die Heizung in einem Raum bleiben soll dan ist der Oelradiator schon am Besten weil:

+ ist lautlaus
    + wird nicht uebermaessig heiss
    + gibt die Waerme in alle Richtungen ab

Ein Heizluefter hat nur den Vorteil das er kleiner und leichter zu tragen ist, aber ist nicht lautlos. Also fuer ein Schlafzimmer oder Kinderzimmer eher schlecht. Und auch im Wohnzimmer nicht so toll. Eher was fuer Hobbyzimmer

Infrarotstrahler sind zwar auch lautlos, aber werden heisser und strahlen die Hitze in eine Richtung ab - da muss man dan schon aufpassen das nichts Feuer faengt

• Wenn man die Art der Heizung nur daran fest macht, Wärmeenergie in den Raum zu bringen und den Raum zu heizen, dann ist es in der Tat völlig egal, welche E-Heizung man benutzt.

Will man es aber "warm" haben, ist also nur das Wärmeempfinden des Menschen gefragt, kann eine solche "Wärmewellenheizung" schon günstiger abschneiden.
    Man fühlt sich warm, während der Raum an sich noch recht kalt ist. Beispiele dafür: Kachelofen - durch die warme Steinoberfläche und deren Infrarotstrahlung fühlt man angenehme Wärme, auch wenn die Lufttemperatur noch nicht so hoch ist.
    Oder auch ganz deutlich merklich an einer Fußbodenheizung. Hier fühle ich mich bei knapp 20°C schon sehr wohl, es ist keineswegs kühl. In einem normal beheizten Raum empfinde ich diese Temperatur schon eher als unangenehm. Das liegt einfach daran, dass in Räumen mit Bodenheizung der ganze Fußboden Infrarotstrahlung abgibt der man dann durchgehend ausgesetzt ist.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    aber Strom ist recht teuer, und eigentlich fast zu schade dafuer

Das kommt drauf an. Moderne (Öl)heizungen haben eine Zeitschaltuhr und hier im Haus ist die Heizung tagsüber natürlich in Betrieb, spätabends und nachts aber nicht mehr. Um es abends und nachts warm zu haben kann ich nun wahlweise die komplette Ölheizung wieder anschmeißen / laufen lassen oder in dem einen Zimmer, in dem ich mich aufhalte, die Wärmewellenheizung einschalten.

Ich vermute stark, dass die Wärmewelle dann die preiswertere Alternative ist weil es vermutlich teurer wäre, die Ölheizung mit Kapazität für das gesamte Haus in Betrieb zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!