ZitatOriginal geschrieben von altaso
Das Auto scheint trotz hoher Sprit Preise und Abnutzung immernoch günstiger, ja sogar das innerdeutsche Fliegen kommt mit 98 EUR Lufthansa (Bremen - Frankfurt [50 Minuten]) günstiger als Zug im ICE [3:33 Min] mit Kosten von 110 EUR (einfache Fahrt!).
Aber zum einen muß es auf der gewünschten Route überhaupt eine Flugverbindung geben, zum zweiten mußt du erstmal an ein 98-EUR-Ticket rankommen und zum dritten ist das der Preis von Flughafen zu Flughafen, aber du mußt da erstmal hin- bzw. von dirt wieder wegkommen. Und zack - ist die Ersparnis weg.
Dazu vergleichst du hier einen sehr seltenen Sonder-Flugpreis mit dem Normalpreis der Bahn; also entweder mußt du bei LH auch den Normalpreis nehmen oder bei der Bahn auch den Dauer-Spezial zu 29 EUR. Aber Äpfel mit Birnen vergleichen geht nicht.
Und zu den 50 Minuten Flugzeit kommt die An-/abreise zum Airport sowie Check-in und Security check hinzu.
Generell bin ich auch absoluter Flieger- und gar kein Bahn-Fan, aber dein Vergleich hinkt zu sehr.
Und das Auto - naja. Sprit und Abnutzung auf die einzelne Route bezogen sind manchmal preiswerter als ein Bahnticket - aber auch nur wenn man keinen Sonderpreis erwischt. Und Reparaturen, Steuern, Versicherung... haste auch vergessen einzurechnen. Und plötzlich wird das Auto richtig teuer...
D-Love: hast du dir mal die Gewinnmargen der Bahn angesehen? Und dann sag' mir bitte wieso die Bahn angeblich keine Gehaltserhöhung für ihre Mitarbeiter zahlen kann...