ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Es soll hier in Deutschland Menschen geben, die fahren lieber ein Protzauto und sind kurz vor der Pleite, als sich einzugestehen, dass man manchmal Abstriche machen muss.
Das haben wir leider bei vielen Dingen so, z.B. auch bei Handys.
Nur dass es beim Handy um noch relativ kleine Summen geht... Wobei ein N95 8GB ja inzwischen auch in Preisregionen schwebt, die die Bodenhaftung verlieren. Vom Gegenwert dieses Handys müssen manche Leute 2 Monate lang leben und ich kann mich nicht erinnern dass es früher auch so war dass ein Spitzenmodell so teuer war.
Aber dennoch, das ist im Vergleich mit Autos immer noch eine relativ kleine Anschaffung.
Wenn ich das heute im Werbefernsehen richtig gesehen habe bietet Fiat inzwischen den Autokauf an und man zahlt erst ab 2010. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Jedenfalls zeigen solche Beispiele oder auch die 0 EUR-Finanzierungen dass es inzwischen keine Ausnahme, sondern eher der Regelfall ist dass Leute sich neue Autos kaum noch leisten können.
Welcher normale Arbeiter oder Angestellte kann denn mal eben 20.000-30.000 EUR auf den Tisch des Autohändlers legen? Den Wagen zu finanzieren zeigt ja eigentlich schon, was du, newage richtig sagst, dass die Menschen etwas kaufen, was sie normalerweise nicht bezahlen können.
Wenn es dabei um ein "Lebensprojekt" wie einen Hausbau geht mag das ja noch irgendwie verständlich sein, aber bei einem Auto, das 5 Jahre gefahren wird, frage ich mich dann schon wo wir inzwischen angekommen sind wenn das so läuft, wenn es in der Masse nicht mehr anders geht.