Das billigste Auto der Welt (1700 Euro) kommt aus Indien

• Interessant wie manche echt denken. Denk mal über den Posten nach warum die Konsumenten solche Produkte kaufen bzw. deren Hintergründe.
    Desweiteren passen sich erfolgreiche Firmen den Bedürfnissen der Kunden an durch Marktanalyse etc...
    Das Thema ist sehr komplex und hat viele Ursachen aber so wie du das geschildert hast ist es gelinde gesagt "zu einfach".

Schönen Abend noch

• Wenn die es hinbekommen daß die Sicherheitsstandards eingehalten werden, wäre das ein TOP Auto.

Wer heutzutage noch so eine geldfressende Umweltvernichtungspenisverlägerungen alá Porsche nötig hat, ist geistig in den 80ern hängen geblieben und tut mir nur noch leid.

JA, wir benötigen die Mobilität, und es kann niemand gezwungen werden auf die Öffentlichen umzusteigen, aber um Himmels willen, schiebt den Ölmultis und den fetten Managern der Autokonzerne so wenig Kohle in den Hintern wie möglich, nur so lernen die!

Ich sehe es nichtmehr ein daß die Autos immer teurer werden weil die Manager einfach nicht genug bekommen, der Porschechef bekommt 60.000.000,00€ Jahresgehalt und da sind die riesigen Aktienpakete noch nichtmal eingerechnet. Und das Ergebnis ist, daß diese Autos absolut realitätsfremd sind, sie brauchen Unmengen an Kraftstoff und produzieren Tonnen von CO2! -->Managergehälter<--

Ich ärgere ich schon darüber daß unser Diesel (natürlich mit Dieselpartikelfilter) immer noch 5 Liter verbraucht aber ich benötige ihn leider geschäftlich.

Thema Autogas, es ist sehr wohl ein fossiler Brennstoff denn es ensteht während der Raffinierung von Öl. Es ist im Preis auch schon etwas gestiegen und keiner kann garantieren wie lange die steuerliche Begünstigung noch anhält, den deswegen ist es so billig.

Alles in Allem ist dieser TaTa eine gute Idee, den man kann damit zumindest Geld sparen.

Gruß

Oatflake

• Selbst wenn der Tata Nano sicher wäre und bei Crashtests auf der Höhe der Zeit wäre, und wenn er statt 4 Litern mit ausgefeilter Technik nur noch 3 Liter brauchen würde, dann würde er sich nur schleppend bis gar nicht verkaufen. Für die 500 Enthusiasten und Sparfüchse baut keine Autofirma sowas. Der Kunde in Deutschland hat ganz genaue Vorstellungen, wie das ideale Auto auszusehen hat, und das bietet der Nano, der Lupo 3L, der A2 1,2TDI, der Fox und der Smart CDI nicht.

Der Kunde verlangt einen A4 Avant quattro mit Leder, Navi, Xenon, S-Line-Paket, Sitzheizung und Bose-Paket, mit mindestens 200PS.

Oder einen Roadster, oder einen SUV, oder eben ein schnelles Coupe, mit o.g. Austattungen. Und solange man sich sowas noch leisten kann (Leasing, Finanzierung etc), fährt man es auch, und wenn man nur auf 30qm wohnt, Primana-Spaghettimischung von Aldi frisst und die Kinder in Gummistiefeln rumlaufen müssen, weil für richtige Schuhe kein Geld mehr übrig ist.

Der Deutsche schämt sich in Grund und Boden, würde er mit einem Nano gesehen. Weil Auto=Status, Freiheit, Anerkennung, Potenzersatz, was man gerade so will.

• @ Oatflake

Also ich widerspreche dem doch schon!

Wenn ueberhaupt jemand solche Gehaelter verdienen sollte, dann aber dieser Mann! Wendelin Wiedeking hat aus Porsche eine der groessten und bekanntesten Markennamen der Welt gemacht, und das spiegelt sich ueberaus positiv auf Deutschland ab!

Porschefahrer als "zurueckgebliebene" in den 80igern Lebende zu bezeichnen hat wenig mit Konstruktivitaet zu tun! Zudem, hat jeder Porschemitarbeiter zum letzten Weihnachtsfest ein Weihnachstgeld in Hoehe von 5000 Euro bekommen (zusaetzlich), als Sonderbonus! (Quelle Autobild)

Der Hybrid-Cayenne steht in den Startloechern und kommt demnaechst auf den Markt!
    Obwohl ich mich um die Umweltfreundlichkeit bemuehe, das Autofahren steht bei mir aussen vor! Es ist Luxus fuer mich, man braucht es in Grosstaedten nicht, trotzdem habe ich ein Auto! Und wenn es in den naechsten Jahren gut laufen wird, dann kommt auch der Porsche vor die Tuer (fuer mich, nicht fuer den Nachbarn, denn den werde ich bestimmt nicht fahren lassen)!

Die Billigautos werden noch weiter auf den Markt draengen! Mir ist es Schnuppe, man hat die Wahl, entweder Pappkarton-Auto fuer n' Appel und n' Ei oder halt nen Benz/ Porsche/ Audi fuer nen' Karton voller Appel und Eier!

Keiner wird gezwungen SUV's oder Luxusautos zu kaufen, genauso wenig wird jemand gezwungen solche Billigautos zu kaufen!

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Interessant wie manche echt denken. Denk mal über den Posten nach warum die Konsumenten solche Produkte kaufen bzw. deren Hintergründe.

Erstmal danke für das Kompliment ;)

Als Gründe für den Kauf eines solchen Autos fallen mir spontan die Folgenden ein:
    1) Der Konsument hat kein Geld für ein teureres Auto
    2) Der Konsument will aufgrund des enormen Wertverlustes bei Automobilen nicht mehr Geld ausgeben, als unbedingt nötig

Sicherlich gibt es noch eine Reihe von weiteren Gründen (Anfängerauto, Faible für die Optik, Neugierde auf dieses Fahrzeug, etc), die beiden genannten dürften jedoch ausschlaggebend sein.

Zu 1): Am fehlenden Geld für ein teureres Auto sind zum einen die Mitnehmen-was-geht Einstellung des Managements als auch die zunehmende Globalisierung schuld. Das 1.700 Euro Auto ist nichts weiter, als ein Produkt der Globalisierung. Damit ich mir nicht die Finger wund tippen muss, verweise ich einfach mal auf DIESE Seite. Die Konsequenzen für die jeweiligen Bereiche der Volkswirtschaft sind ganz gut dargestellt. Einfach mal durchlesen.

Zitat

Desweiteren passen sich erfolgreiche Firmen den Bedürfnissen der Kunden an durch Marktanalyse etc...

Das ist korrekt. Dennoch ist ein derartiges Auto bei den hiesigen Löhnen einfach nicht zu dem Preis realisierbar. Personal- und Materialkosten gelten gemeinhin als die Kostentreiber im Automobilbereich. Dabei darf nicht vergessen werden, dass sich die Personalkosten nicht nur direkt auf den Automobilbauer beziehen, sondern sich auch über die Zulieferer erstrecken.

120 Euro Monatslohn in Indien vs. ~2000 Euro (brutto) hier in DE sind halt doch zwei verschiedene Dimensionen. Auch hier verweise ich nochmal auf den obigen Link ;)

Zitat

Das Thema ist sehr komplex und hat viele Ursachen aber so wie du das geschildert hast ist es gelinde gesagt "zu einfach".

Tu mir einen Gefallen und erleuchte mich, Meister :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Erstmal danke für das Kompliment ;)

Das sollte keine Beleidigung sein also bitte nicht missverstehen.

Zitat

Als Gründe für den Kauf eines solchen Autos fallen mir spontan die Folgenden ein:
    1) Der Konsument hat kein Geld für ein teureres Auto

Das ist korrekt die Ursachen findet man durchaus in der Politik die daran maßgeblich beteiligt ist.

Zitat

Zu 1): Am fehlenden Geld für ein teureres Auto sind zum einen die Mitnehmen-was-geht Einstellung des Managements als auch die zunehmende Globalisierung schuld. Das 1.700 Euro Auto ist nichts weiter, als ein Produkt der Globalisierung. Damit ich mir nicht die Finger wund tippen muss, verweise ich einfach mal auf DIESE Seite. Die Konsequenzen für die jeweiligen Bereiche der Volkswirtschaft sind ganz gut dargestellt. Einfach mal durchlesen.

Da du so schön das Thema Globalisierung ansprichst mit den ganzen Facetten sage ich trotzdem mal danke für deine Quelle ( siehe Link ) worauf sich dein Wissen anscheinend bezieht.

Zitat

Tu mir einen Gefallen und erleuchte mich, Meister :rolleyes:

Keine Sorge ich bin bestimmt kein Meister aber ich lasse dich gerne meine Quellen wissen wo auch Vor und Nachteile drinnen stehen. Sie sind im Gegensatz zu deiner Quelle deutlich seriöser, umfangreicher und komplexer. Du wirst dann anschließend verstehen warum ich sagte, dass das Thema sehr komplex ist du du es dir zu einfach machst.

Die erste Link [URL=http://www.bpb.de/themen/XJPTNE,0,0,Globalisierung_und_Wirtschaftswachstum.html]Bundeszentrale für Politische Bildung " Globalisierung und Wirtschaftswachstum"[/URL]

Der zweite Link ist von der Enquete-Kommission "Globalisierung der Weltwirtschaft – Herausforderungen und Antworten." Der Deutsche Bundestag hat als erstes Parlament der Welt eine Kommission eingerichtet, die sich systematisch mit den Fragen der Globalisierung beschäftigt hat.

Folgende Punkte werden behandelt:[list=1]1.die Gründe zusammenzustellen, die zur Globalisierung der Weltwirtschaft geführt haben,
    2.ihre Auswirkungen in wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Bereichen zu untersuchen, und
    3.Handlungsoptionen für die nationale und internationale Gemeinschaft darzustellen, wie sie verantwortungsvoll auf die weitere Entwicklung einwirken können.
    [/list=1]

Der Bericht ist rund 624 Seiten (13,3MB) stark und sehr interessant mit all seinen Vor und Nachteilen.

klick mich zum Downloaden

Ich wünsche dir einen noch schönen Abend :)

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Selbst wenn der Tata Nano sicher wäre und bei Crashtests auf der Höhe der Zeit wäre, und wenn er statt 4 Litern mit ausgefeilter Technik nur noch 3 Liter brauchen würde, dann würde er sich nur schleppend bis gar nicht verkaufen. Für die 500 Enthusiasten und Sparfüchse baut keine Autofirma sowas. Der Kunde in Deutschland hat ganz genaue Vorstellungen, wie das ideale Auto auszusehen hat, und das bietet der Nano, der Lupo 3L, der A2 1,2TDI, der Fox und der Smart CDI nicht.

Der Kunde verlangt einen A4 Avant quattro mit Leder, Navi, Xenon, S-Line-Paket, Sitzheizung und Bose-Paket, mit mindestens 200PS.

Du kannst sowas aber nicht auf den kleinen deutschen Markt beschränken - und selbst da stimmt diese Analyse nicht. Autokonzerne müssen global denken. Die Idee ist China und Indien mobil zu machen, die sind lange genug mit dem Fahrrad gefahren und drängen jetzt in eine automobile Zukunft, also gibt es dort ein unglaubliches Potential für Hersteller, die die Zeichen der Zeit erkennen. Die deutschen Autobauer erkennen sie allerdings allesamt nicht.

Anstatt selber ein Auto nach den Anforderungen des asiatischen Marktes zu konstruieren überläßt man das Feld No-Names wie Tata. Wirklich sehr schlau! :flop: Es geht nicht um ein Produkt für 500 Freaks, sondern um "das" Massenprodukt für einen riesigen Markt, wo Millionen Einheiten an den Mann und die Frau gebracht werden können. Anstatt mitzumischen sitzen die Leute hier im Sessel und diskutieren warum es angeblich nicht funktionieren kann... Echt clever!

Ansonsten will so ein Mini-Auto gar nicht mit dem aktuellen Golf konkurieren, sondern das ist ein Konkurrent gegen Fahrrad und Roller - und diesen weit überlegen, deswegen wird das der Knüller in den genannten Ländern werden. Das Schlechtmachen des Fahrzeugs verkennt also völlig was der Sinn der ganzen Sache ist und welches Potential darin liegt.

Und ein weiteres: nicht mal hier in Deutschland kann sich die Masse der Leute Autos leisten, wie sie von den Herstellern angeboten werden. Einen Neuwagen zu kaufen können heute viele Menschen nicht mehr, und das sind nicht etwa nur ein paar Pechvögel, sondern selbst für normal arbeitende Menschen sind die hier feilgebotenen Neuwagen kaum noch bezahlbar.

Das schlägt in Deutschland noch nicht so deutlich durch weil die Autofahrer hier völlig verrückt sind, da wird bei minimalsten Kratzern ein riesiger Weltuntergang gemacht. Die 99% der restlichen Weltbevölkerung denken wahrscheinlich dass deutsche Autobesitzer nicht ganz sauber ticken - und sie haben auch Recht damit. Autos sind für viele Leute die zweitteuerste Anschaffung, die sie je in ihrem Leben machen - und das auch nur wenn sie ein Haus bauen oder eins kaufen. Für viele ist das Auto die teuerste Anschaffung ihres Lebens und es gibt genügend Menschen, die sich das Auto im Monat mehr kosten lassen als ihre Wohnung oder Lebensmittel. Sicher, jeder kann sein Geld ausgeben wie er will, aber krank ist das schon.

Nur wird die wirtschaftliche Situation auch hier auf lange Sicht erzwingen dass die Leute Autos fahren, die sie sich leisten können. Sehr viele Menschen leben hier über ihre Verhältnisse, und Autos sind da sicher ein wichtiger Faktor. Aber je knapper die Reserven im Geldbeutel werden um so mehr werden die Leute auch hier vernünftig und verstehen dass es primär darauf ankommt überhaupt einen zuverlässigen, bezahlbaren und unterhaltbaren Wagen zu haben, und diese Paranioa um den größten, schnellsten, neuesten Wagen, für den man sich fast umbringt wenn er ein Kratzerchen abbekommen hat, da wird auch der Deutsche irgendwann mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen müssen. Und so schlecht ist das auch gar nicht, damit die Leute mal wieder den Blick für's Wesentliche bekommen.

Klar will jeder gerne einen A4 fahren, nur können sich die meisten den gar nicht leisten.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Oder einen Roadster, oder einen SUV, oder eben ein schnelles Coupe, mit o.g. Austattungen. Und solange man sich sowas noch leisten kann (Leasing, Finanzierung etc), fährt man es auch, und wenn man nur auf 30qm wohnt, Primana-Spaghettimischung von Aldi frisst und die Kinder in Gummistiefeln rumlaufen müssen, weil für richtige Schuhe kein Geld mehr übrig ist.

Der Deutsche schämt sich in Grund und Boden, würde er mit einem Nano gesehen. Weil Auto=Status, Freiheit, Anerkennung, Potenzersatz, was man gerade so will.

Zu spät gelesen - du schreibst es ja selber!

Vielleicht ist es deswegen aber durchaus gut wenn die teuren Autos für die Masse unbezahlbar werden, damit auch die Deutschen sich mal eine Landebahn suchen und wieder auf den Boden kommen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich denke, gerade für Fahranfänger wie mich wäre solch ein Fahrzeug nicht schlecht. Anstatt eines neuen PCs oder eines Rollers könnte man auch gleich einen TATA NANO kaufen und hätte ein Dach über dem Kopf und Platz für 1-2 Kumpels dazu.

Dass mit dem Ding weder über die Autobahn noch über die Landstrasse geschossen wird, muss man sich von vornherein klar machen. Nicht auszudenken, mit dem Tata im Graben zu landen. Für den Stadtverkehr und kurze ländliche Fahrten zu Schule, Freunden, Disko, etc. wäre es aber ideal. Außerdem sieht er doch ganz niedlich aus und den Mädels wirds gefallen=)

• Was die Sicherheit angeht: ein Roller oder ein Motorrad bietet einem da auch nichts an... Natürlich ist es ein wichtiger Punkt und wenn man solch ein Auto doch noch etwas verbessert wären Sicherheitsaspekte das erste, an das gedacht werden muß.

Aber solange das nur ein fahrbarer Untersatz ist um Leute mobil zu machen, ist das ja immerhin schon eine Verbesserung zu Motorrad und Roller.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Oatflake

Ich sehe es nichtmehr ein daß die Autos immer teurer werden weil die Manager einfach nicht genug bekommen, der Porschechef bekommt 60.000.000,00€ Jahresgehalt und da sind die riesigen Aktienpakete noch nichtmal eingerechnet. Und das Ergebnis ist, daß diese Autos absolut realitätsfremd sind,

Na und? Wen Interessierts?

Wedeking hat aus Posche ein hochprofitabeles Unternehmen gemacht. Andere Hersteller wären froh, wenn die solche Gewinnmargen hätte. Für Porsche ist Wedeking ein Glücksfall.

Porsche wäre sehr schnell Pleite, wenn die im Mittelklassensegment einsteigen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!