Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
Die Sachbearbeiters gehen in jedes Gespräch mit der Einstellung "der will uns bescheißen". Und das ehrlich gesagt nicht zu unrecht.
Doch, absolut zu Unrecht.
Es ist schon per se ein befremdliches Menschenbild wenn eine Behörde davon ausgeht, dass jeder Bürger ein Betrüger ist. Die einzige Ausnahme bilden Strafvollzugsbehörden, aber von allen anderen staatlichen Institutionen erwarte ich, dass sie sich am humanistischen und sozialen Weltbild orientieren und nicht generell unterstellen, dass Bürger flächendeckend betrügen.
Wie kann ein Land, das zu den reichsten der Erde gehört, das weltweit für Menschenrechte und Sozialstandards steht, sich gegenüber eigenen Bürgern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens gelandet sind, so grottig danebenbenehmen?
Mehr als jeder 2. Rechtsstreit gegen eine Arbeitsagentur oder das Jobcenter endet zugunsten des Bürgers. Daraus kann man doch ableiten, dass es politisch gewollt ist, nicht korrekt zu arbeiten. Oder aber die Qualität der Arbeit ist fachlich so schlecht, dass sie es in jedem 2. Fall nicht schaffen, ihre Aufgabe korrekt zu erledigen.
Kennst du irgendeine Branche, in denen eine solche Fehlerquote akzeptabel ist?
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
Das hat nichts mit über den Kamm scheren zu tun, aber ich wage zu behaupten dass 99,9% den Staat bescheißen wollen. Die einen mehr, die anderen weniger. Und sei es nur um weitere 5€ rauszukitzeln werden die Kinder mitgenommen und vom kranken Opa palavert.
Die meisten Leute müssen sich mal klar machen, dass sie nur 1 Kündigung davon entfernt sind, auch Bekanntschaft mit den Psychos vom Amt zu machen. Es kann schneller gehen als man denkt.
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
Und ehrlich gesagt finde ich es da gut, dass unser aller Geld nicht mit vollen Händen rausgeworfen wird und es gewisse Hürden gibt. Missbrauchsmöglichkeiten gibt es sowieso schon viel zu viele.
Hier setzt du den Hebel aber am völlig falschen Ende an. Weißt du, wieviel Geld TÄGLICH am Berliner Pannenflughafen verbrannt wird? Was man bei der Elbphilarmonie schon in den Sand gesetzt hat und was uns Stuttgart 21 kostet? Daneben die horrende tagtägliche Geldverschwendung der Staates überall in der Republik. Da müsstest du den "Empörungshebel" ansetzen! Selbst eine ganze Armada Hilfsbedürftiger kann nicht soviel abzocken, wie da auf einen Schlag verloren geht, denn die Ansprüche sind viel zu niedrig um große Schäden zu verursachen.
Ein Selbstständiger, der scheitert, eine Firma, die insolvent wird, Scheidung, Kinder, Krankheit etc . - ratzfatz kann JEDER, der heute noch gutsituiert lebt, morgen gezwungen sein, die Argen und Jobcenter von innen kennenlernen. Deswegen ist es auch Unsinn wenn man H4 usw. im Kopf immer nur mit den Assis assoziiert, die RTL2 gerne vorführt. Klar gibt es auch diese Leute, aber das ist nicht der bestimmende Normalfall.
Zitat
Original geschrieben von ElChefe
Und ohne Ironie: bei Dir muss man sich auch fragen, was bei Dir schief gelaufen ist, dass Du für dein eigenes Versagen stets die 'böse Welt' verantwortlich machst.
Du brauchst nicht persönlich werden, zumal deine Annahmen fehlgehen. Ich arbeite auf einem recht sicheren Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst und stehe morgens um 5 Uhr auf um 40 km zur Arbeit zu fahren. Ich bin also kein in eigener Sache sprechender Hartzer, war es auch nie, wenngleich ich früher Erfahrungen mit dem Arbeitsamt sammeln musste. Und ich gehöre obendrein zu denen, die außerhalb des Komfortbereichs (Ausschlafen, tolles Gehalt, lockerer Job im ÖD) für die Erwirtschaftung der Sozialleistungen schuften.
Ich bin aber der Meinung, dass dieser Staat unmöglich mit vielen seiner schwachen Bürger umgeht - und das passt nicht in das soziale/humanistisch geprägte Selbstverständnis, nicht zu den eigenen Ansprüchen und nicht zur wirtschaftlichen Situation. Es ist mehr als genug für alle da und es darf nicht politischer Wille sein, die Schere zwischen arm und reich weiter auseinanderdriften zu lassen und zugleich arme Bürger systematisch zu drangsalieren.
Zitat
Original geschrieben von ElChefe
Übrigens ziemlich interessant, deine Einstellung zum Finanzamt zu lesen. Mir ist zumindest keine Behörde bekannt, die ähnlich schnell mit irrwitzigen Forderungen/Schätzungen und dann Pfändungen um sich wirft. Aber das trifft in der Regel Leute die etwas (geleistet) haben, also eher nicht dein Klientel, daher auch wiederum nicht weiter verwunderlich.....
Ich hatte schon ausgeführt, dass das Klientel nicht nur aus denen besteht, die du vor Augen hast weil du offenbar zuviel RTL 2 konsumierst. Mit Schätzungen kommt das Finanzamt dann um die Ecke, wenn der Steuerpflichtige vorher keine Steuererklärung abgegeben hat. Das ist aber eigene Blödheit und nicht der Fehler des Finanzamtes.
Davon ab setzt das Finanzamt geltendes Recht um. Das ist auch an manchen Stellen ungerecht, aber immerhin ist es das Gesetz. Bei den Argen und Jobcentern hingegen versucht man permanent, Leute um Leistungen zu bringen, die ihnen zustehen.